Landeshauptstadt Kiel Kiel.Sailing.City

Stellenausschreibung

Im Amt für Kinder- und Jugendeinrichtungen der Landeshauptstadt Kiel, Abteilung Kindertagesbetreuung, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Planstelle

der ständigen Vertretung der Leitung der Kindertageseinrichtung Hügelstraße

befristet für die Dauer einer Elternzeit bis zum 01. September 2017 mit der Hälfte der tariflichen Arbeitszeit zu besetzen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Arbeitszeit flexibel gehandhabt werden muss und auch Aufgaben außerhalb der regulären Arbeitszeit wahrgenommen werden müssen. Die Planstelle ist nach der Entgeltgruppe S 13
TVöD bewertet.

In der Kindertageseinrichtung Hügelstraße werden bis zu 98 Kinder vom ersten bis zum sechsten Lebensjahr ganztägig betreut.

Zu den Aufgaben der ständigen Vertretung der Leitung gehören in enger Abstimmung mit der ersten Leitung insbesondere:
• Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht in der Kindertageseinrichtung
• Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Kinderbetreuung und Elternarbeit
• konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern, Elternvertretung und fachbezogene Stadtteilarbeit
• Voraussetzungen für den geregelten Betriebs- und Verwaltungsablauf zu schaffen und diesen auch in seinen Veränderungen zu begleiten
• auf der Grundlage der Rahmenkonzeption für die städtischen Kindertageseinrichtungen die Hauskonzeption mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erstellen und fortzuschreiben
• die für die Kindertageseinrichtungen entwickelten Qualitätskriterien in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umzusetzen und weiterzuentwickeln
• Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung in pädagogischen und organisatorischen Belangen vorzubereiten und mit der Verwaltung des Amtes für Kinder- und Jugendeinrichtungen abzustimmen

Voraussetzung für die Besetzung der Planstelle ist:
• Staatliche Anerkennung als Sozialpädagoge/pädagogin bzw. Absolvent/in des Bachelor-Studienganges „Soziale Arbeit“ bzw. „Erziehung und Bildung im Kindesalter“ jeweils mit staatlicher Anerkennung oder entsprechend vergleichbarer Studiengänge anderer Bundesländer (gem. § 2 Abs. 1 Nr. 1 KiTaVO). Zudem ist eine mind. 2-jährige berufliche Erfahrung in Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe erforderlich. Berufliche Erfahrung in der Krippen-, Elementar- oder Hortarbeit und Leitungserfahrung bzw. Erfahrung als Ständige Vertretung sind wünschenswert.
• Staatliche Anerkennung als Erzieherin/Erzieher und abgeschlossener Fortbildung für Führungskräfte (z. B. Sozialwirt/in) oder berufsbezogener Zusatzqualifikation in einem zeitlichen Umfang von mindestens 3 Semestern. Zudem ist eine mind. 3-jährige Berufserfahrung in der Krippen-, Elementar- oder Hortarbeit erforderlich. Leitungserfahrung bzw. Erfahrung als Ständige Vertretung ist wünschenswert.

Berücksichtigt werden auch Bewerbungen von Bewerberinnen/Bewerbern mit folgender Vor- und Ausbildung (gem. § 2 Abs. 1 Nr. 2 KiTaVO):
• Staatl. anerkannte/r Dipl.-Pädagogin/Dipl.-Pädagoge oder Dipl.-Psychologin/Dipl.-Psychologe bzw. entsprechender Bachelor-Studiengang in Pädagogik oder in Psychologie mit Schwerpunktsetzung im frühkindlichen Bereich mit mind. 2-jähriger beruflicher Erfahrung in Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe. Berufliche Erfahrung in der Krippen-, Elementar- oder Hortarbeit und Leitungserfahrung bzw. Erfahrung als Ständige Vertretung sind wünschenswert.
• Erziehungswissenschaftler/in (FH oder Bachelor) mit elementarpädagogischer Schwerpunktsetzung mit mind. 2-jähriger beruflicher Erfahrung in Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe. Berufliche Erfahrung in der Krippen-, Elementar- oder Hortarbeit und Leitungserfahrung bzw. Erfahrung als Ständige Vertretung sind wünschenswert.

Daneben erwarten wir von den Bewerberinnen und Bewerbern:
• Engagement und Kreativität bei der Umsetzung und Gestaltung pädagogischer Konzeptionen und einer bedarfsgerechten Weiterentwicklung der Arbeit
• Leitungskompetenz, Teamfähigkeit, Verwaltungs- und EDV-Kenntnisse bzw. die Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen
• Bildschirmtauglichkeit
• Fähigkeit sich Konflikten zu stellen und diese konstruktiv mit den Beteiligten lösen zu können.
• Kenntnisse in der interkulturellen Pädagogik, der Krippenpädagogik und Inklusion

Wir bieten:
• die Tätigkeit bei einem dienstleistungsorientierten, anerkannten Träger von Kindertageseinrichtungen
• Zusammenarbeit mit Sachbereichsleitung, Fachberatung und anderen Fachdiensten zur fachlichen Fort- und Weiterentwicklung
• ein kompetentes und engagiertes Team aus anderen Leitungskolleginnen und –kollegen zur kollegialen Unterstützung
• Supervision und eine fachlich fundierte Personalförderung
• ein hohes Maß an Gestaltungsmöglichkeiten mit einem erfahrenen Mitarbeiterteam in der Kindertageseinrichtung

Nähere Auskünfte erteilt Christian Serck, Tel. 0431/901-3744.

Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Menschen mit Behinderungen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ebenso freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen werden bis zum 20. Januar 2017 unter Angabe der Ausschreibungsnummer 2017-56.1.2.1.2-3500 an die Landeshauptstadt Kiel, Personal- und Organisationsamt, Postfach 1152, 24099 Kiel, erbeten.