Übergang Kita - Grundschule

Von der Kita in die Grundschule - ein Meilenstein
Regenbogen mit Malkreide

Der Wechsel von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule ist für Kinder ein Meilenstein in ihrer Bildungsbiographie. Dieses Jahr findet dieser Übergang wieder unter besonderen Bedingungen statt. 

Die Zusammenarbeit von Kita und Grundschule unterliegt durch Corona einer großen Herausforderung. Viele entwickelte Konzepte, Projekte und Rituale im letzten Jahr der zukünftigen Schulkinder konnten und können nicht umgesetzt werden. 

Zahlreiche Akteur*innen haben sich kreative Alternativen für eine corona-konforme Gestaltung des Übergangs von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule überlegt. Diese Ideen und Anregungen werden hier sichtbar gemacht und geben Impulse für Austausch und Vernetzung.


Icon Übergang Kita Grundschule
Kurze Wege
Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Dezernat für Bildung, Jugend,
Kultur und Kreative Stadt
Referat Bildungsmanagement

Fleethörn 9
24103 Kiel

Sina Bremer

Koordinatorin Übergang Kita-Grundschule
0431 901-2618


Ideen & Anregungen von und für Kitas

Kinder erlernen in ihrer gesamten Kitazeit ganzheitlich viele Kompetenzen und Fähigkeiten, die sie auch für den Übergang in die Grundschule stärken. Im letzten Jahr in der Kindertageseinrichtung wird die Zusammenarbeit mit den Grundschulen intensiviert. 

Es finden gemeinsame Projekte und Aktionen sowie ein verstärkter Austausch statt. Durch die momentanen Bedingungen unter Corona fallen jedoch Schulbesuche, Elternabende, gezielte Vorschularbeit etc. größtenteils weg. 

Hier sind kreative Alternativen gefragt, um den Kindern trotz alledem einen gelungenen Übergang von der einen zur anderen Bildungseinrichtung zu ermöglichen.

In den Kitas wird ein Gespräch mit den zukünftigen Schulkindern zum Thema Einschulung und Schule angeregt und die Fragen der Kinder gesammelt. Eine Lehrkraft aus der zuständigen Grundschule beantwortet in einem Video die Fragen der Kinder. Grundschulen, die mit einer Vielzahl an Kindertageseinrichtungen kooperieren, sammeln die Fragen der Kinder von allen Kitas im Einzugsgebiet und lassen diesen das Video mit den Antworten zukommen.

Alternativ kann ein digitales Treffen der zukünftigen Schulkinder mit einer ersten Klasse oder einer Lehrkraft organisiert werden.

Es wird ein „meet and greet“ zur ersten Kontaktaufnahme der Vorschulkinder mit ihrer zukünftigen Lehrkraft am Schultor/Fenster vereinbart werden. So haben die Kinder schon einmal ein Gesicht vor Augen und einen ersten Eindruck von ihrem*r Lehrer*in. 

Diese und weitere Informationen finden Sie auf der Website des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Pausen sind für die Kinder ein wichtiger Bestandteil im zukünftigen Schulalltag. Um bei ausfallenden Schulbesuchen einen Eindruck von diesem Teil des Schulalltags zu bekommen, bietet sich mit den zukünftigen Schulkindern ein Spaziergang zur Schule an, um dort einmal eine Pause vom Zaun/Gehweg aus zu erleben. Angeregt durch diese Eindrücke entstehen auf dem Rückweg zur Kita mit Sicherheit Gespräche und Fragen der Kinder zu diesem Erlebnis.

Zeichnen/Basteln zum Thema Schule: 

 - Wie stellst du dir deine Schule vor? 

 - Wie könnte dein Klassenzimmer aussehen? Was ist da drin? 

 - Wie soll dein*e Lehrer*in sein?

 - Wie soll deine Schultüte aussehen? Was ist da drin?

 - Wie soll dein Schulranzen aussehen? 

Aus den Kunstwerken der Kinder erstellen die Erzieher*innen ein großes Wandbild und kommen darüber mit den Kindern ins Gespräch. Die Kinder sehen welche Vorstellungen zu Schule ihre Freund*innen haben und ein Wir-Gefühl kann sich einstellen.

Diese und weitere Informationen finden Sie in der  Ideensammlung des Projektes Gesund von der Kita in die Grundschule 

Patenmodelle für die neuen Erstklässler*innen sind in der Grundschule weit verbreitet. Aber warum nicht schon im letzten Jahr in der Kindertageseinrichtung damit anfangen? Es werden Patenschaften zwischen den zukünftigen Schulkindern und den Schüler*innen der 4. Klasse etabliert und Zaungespräche/ digitales Treffen/Telefonat ermöglicht. Dies ist auch ohne Corona eine bewährte Methode und bietet sich zum Kennenlernen der Schule unter den momentanen Bedingungen besonders gut an. 

Diese und weitere Informationen finden Sie in der Handreichung zu Bildungsübergängen der Transferagentur Mitteldeutschland

Der Abschied von der Zeit in der Kindertageseinrichtung ist für die Kinder ein wichtiger Schritt in der Übergangsgestaltung. Sollte aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehen eine Abschiedsfeier im größeren Rahmen nicht möglich sein, können die zukünftigen Schulkinder einzeln mit ihrer Familien zum Verabschieden in den Kita-Garten kommen und eine Schultüte vom Baum pflücken. 

Diese und weitere Informationen finden Sie in der Ideensammlung des Projektes Gesund von der Kita in die Grundschule

Kind baut Duplo


Ideen & Anregungen von und für Schulen

Bei der Mehrheit der Vorschulkinder ist die Vorfreude auf ihre Einschulung groß und sie können es kaum erwarten, dass es endlich los geht. Dieses Jahr fallen für die zukünftigen Schulkinder viele beliebte Rituale und Aktionen der Grundschulen in der Zeit vor ihrem Schulstart weg. Hier finden Sie ein paar Ideen und Anregungen von und für Schulen, wie der Übergang für die zukünftigen Schulkinder trotz Coronaauflagen gestaltet werden kann.  
   

Es werden gemeinsam mit den Schulkindern der ersten Klassen Videos aus dem Schulalltag für die Vorschulkinder erstellt.  Es kann den zukünftigen Schulkindern Sicherheit geben, wenn sie das Gefühl haben, die Schule als Ort schon zu kennen und auch einen Eindruck von der praktischen Unterrichtssituation zu haben. Als Unterstützung für die Umsetzung könnten Referendar*innen oder Student*innen eingebunden werden. 

Diese und weitere Informationen finden Sie in der Handreichung des Instituts für Frühpädagogik zu Bildung, Erziehung und Betreuung in Zeiten von Corona

Ein persönlicher Brief an die Vorschulkinder von der zukünftigen Lehrkraft, kann für die Kinder die Botschaft enthalten: „Wir freuen uns auf dich“. 

Diese und weitere Informationen finden Sie auf der Website des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die oder der Klassenlehrer*in sendet an die zukünftigen Schüler*innen ein Bild von sich, verbunden mit der Aufforderung, ebenfalls ein Bild von sich zu malen und zu schicken. 

Die Zusendung von Informationen zur zukünftigen Klasse, gegebenenfalls Zusenden eines Namensschildes oder ähnliches bietet Identifikationsmöglichkeiten und stärkt das Wir-Gefühl. 

Diese und weitere Informationen finden Sie auf der Website des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

In den Kitas wird ein Gespräch mit den zukünftigen Schulkindern zum Thema Einschulung und Schule angeregt und die Fragen der Kinder gesammelt. Eine Lehrkraft aus der zuständigen Grundschule beantwortet in einem Video die Fragen der Kinder. Grundschulen, die mit einer Vielzahl an Kindertageseinrichtungen kooperieren, sammeln die Fragen der Kinder von allen Kitas im Einzugsgebiet und lassen diesen das Video mit den Antworten zukommen.

Alternativ kann ein digitales Treffen der zukünftigen Schulkinder mit einer ersten Klasse oder einer Lehrkraft organisiert werden.

Es wird ein „meet and greet“ zur ersten Kontaktaufnahme der Vorschulkinder mit ihrer zukünftigen Lehrkraft am Schultor/Fenster vereinbart. So haben die Kinder schon einmal ein Gesicht vor Augen und einen ersten Eindruck von ihrer Lehrerin oder Lehrer.

Diese und weitere Informationen finden Sie auf der Website des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Patenmodelle für die neuen Erstklässler*innen sind in der Grundschule weit verbreitet. Aber warum nicht schon im letzten Jahr in der Kindertageseinrichtung damit anfangen? Es werden Patenschaften zwischen den zukünftigen Schulkindern und den Schüler*innen der 4. Klasse etabliert und Zaungespräche/ digitales Treffen/Telefonat ermöglicht. Dies ist auch ohne Corona eine bewährte Methode, bietet sich zum Kennenlernen der Schule unter den momentanen Bedingungen besonders gut an.

Diese und weitere Informationen finden Sie in der Handreichung zu Bildungsübergängen der Transferagentur Mitteldeutschland.

Schulmaterial


Ideen & Anregungen für Elternarbeit

Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist für die Kinder ein aufregender großer Schritt in ihrer Bildungsbiographie. Auch für die Eltern bedeutet dieser Wechsel viele Veränderungen, Eindrücke und die neue Identitätsfindung als Eltern eines Schulkindes. Wie die Zusammenarbeit in Zeiten von Corona gestaltet werden könnte, finden Sie hier unter den Ideen und Anregungen für die Elternarbeit.         

Eltern erkunden gemeinsam mit ihrem Vorschulkind einmal pro Woche den zukünftigen Schulweg. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit über ihre Erwartungen an die Schule zu sprechen und mögliche Sorgen zu äußern. Die Eltern erzählen von Erinnerungen aus ihrer Schulzeit. Es kann auch einmal ein befreundetes Vorschulkind mitkommen, das den gleichen Schulweg haben wird.

Diese und weitere Informationen finden Sie in der Handreichung des Instituts für Frühpädagogik zu Bildung, Erziehung und Betreuung in Zeiten von Corona

Die Patenmodelle für die neuen Grundschüler*innen lassen sich ebenfalls auf die Eltern der zukünftigen Schulkinder übertragen. Es werden Paten bei den Eltern der Schulkinder für die zukünftigen Schulkind-Eltern gesucht und Zaungespräche/digitale Treffen/Telefonate ermöglicht.

Beispielsweise zeigt die Studien von Griebel et al. (2013), dass Eltern von zukünftigen Schulkindern es als sehr hilfreich empfanden, sich mit Eltern, die bereits ein Schulkind haben, austauschen zu können. 

Besonders posititv wurde dies von Eltern mit Migrationshintergrund bewertet, die das deutsche Schulsystem noch nicht gut kannten beziehungsweise nicht selbst besucht haben. Als besonders vorteilhaft wurde gesehen, wenn ein Austausch mit Eltern der eigenen Muttersprache ermöglicht wurde.  

Diese und weitere Informationen finden Sie im Artikel zu Partizipation im Übergangsmanagement von Griebel et al. (2013) in der Zeitschrift BIldungsforschung

Der Kreis Schleswig-Flensburg hat in dem internationalem Filmprojekt "voll abgeDREHt" anschauliche Videos zu den verschiedenen Stationen des deutschen Bildungssystems (z.B. Grundschule) erarbeitet.

Die Videos sind in mehreren Sprachen verfügbar und können beispielsweise Familien mit Fluchthintergrund leicht verständlich über das deutsche Bildungssystem informieren.

Die Videos und weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Kreises Schleswig-Flensburg.

Bei manchen Eltern entsteht durch die coronabedingte eingeschränkte Vorschularbeit in den Kindertageseinrichtungen der Eindruck,  sie müssten dies mit ihren Kindern zu Hause mit Vorschulheften etc. auffangen. Auf der anderen Seite gibt es Eltern, die Anregungen für die alltägliche Förderung ihres Kindes gut nutzen könnten. 

Ein Informationszettel für Eltern mit einfachen Ideen, wie die Basiskompetenzen der Kinder integriert in den ganz normalen Alltag gestärkt werden können, kann hier Unterstützung bieten. Zum Beispiel lernen Kinder beim Tischdecken Verantwortung zu übernehmen, selbstständig Aufgaben zu bewältigen und das Zählen und Zuordnen von Dingen zu lernen. 

Diese und weitere Informationen finden Sie auf der Website des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Eltern, Geschwister oder andere Verwandte schauen, falls vorhanden, mit den Kindern Bilder der eigenen Einschulung an: 

 - Welche schönen Erinnerungen hat das Familienmitglied an die eigene Schulzeit?

 - Woran erinnert sie*er sich gern? 

 - wie war ihr*sein erster Schultag? 

 - was hat ihr*ihm in der Schule am meisten Spaß gemacht? 

Diese und weitere Informationen finden Sie in der Ideensammlung des Projektes Gesund von der Kita in die Grundschule.

Ein Maßband kann einen Countdown bis zum ersten Schultag verbildlichen. Hier wird jeden Tag ab 100 Tagen rückwärts gezählt und ein Zentimeter vom Maßband abgeschnitten (oder individuellen Countdown zum Beispiel zum Abreißen). 

Diese und weitere Informationen finden Sie in der Ideensammlung des Projektes Gesund von der Kita in die Grundschule.

Der Abschied von der Zeit in der Kindertageseinrichtung ist für die Kinder ein wichtiger Schritt in der Übergangsgestaltung. Sollte aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehen eine Verabschiedungsfeier im größeren Rahmen nicht möglich sein, bietet es sich an, die Eltern für die Verabschiedung zu sensibilisieren.  Zum Beispiel hält ein Foto des Vorschulkindes vor der Kita etc. diesen Abschied von der Kitazeit fest. Mit dem Kind wird diese prägende Zeit gemeinsam im Gespräch nochmal Revue passiert. 

Diese und weitere Informationen finden Sie in der Ideensammlung des Projektes Gesund von der Kita in die Grundschule.

 


Hintergrundinformationen zum Übergang in Zeiten von Corona

Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule sowie Hintergrundinformationen zur Situation der Kinder in Zeiten von Corona.  
   

Die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen hat eine Studie zur Sprachbildung in der Pandemie veröffentlicht. Besonders mehrsprachige Kinder haben offenbar unter den Kitaschließungen gelitten.

Diese und weitere Informationen finden Sie auf der Website des Informationsdienstes Wissenschaft

Das Deutsche Jugendinstitut (DJI) veröffentlicht Quartalsberichte zur Corona-Kita-Studie.

Den ersten Quartalsbericht 1/21  und weitere Informationen finden Sie hier.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung stellt die Ergebnisse der Expert*innenkommission für "Das Schuljahr 2020/21" unter Pandemiebedingungen vor.

Die Ergebnisse und weitere Informationen finden Sie auf der Website der Friedrich-Ebert-Stiftung

Im Corona-KiTa-Dashboard finden Sie sortiert nach Bundesland aktuelle Zahlen zu Betreuungsauslastung, Infektionszahlen in Kita etc. 

Diese und weitere Informationen finden Sie auf der Website des Corona-KiTa-Dashboards.

Auf dem deutschen Schulportal findet sich ein Videobeitrag zur Übergangsgestaltung von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule aus Bremen, bei der die individuelle Entwicklung der Kinder bei der Einschulung berücksichtigt wird.

Die COPSY-Längsschnittstudie untersucht die Auswirkungen und Folgen der COVID-19 Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. In der bundesweiten COPSY-Studie wurde von Mai bis Juni 2020 eine umfangreiche Online-Befragung zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und ihren Familien in Deutschland durchgeführt. 

Nun wurden Ergebnisse aus der zweiten Befragungsrunde der COPSY-Studie veröffentlicht, mit dem zentralen Ergebnis, dass Kinder und Jugendliche psychisch weiterhin stark unter Corona-Pandemie leiden. Eine weitere Folgebefragung im Sommer 2021 ist geplant. 

Diese und weitere Informationen finden Sie auf der Website der COPSY-Studie sowie eine Videopräsentation der Studienergebnisse

DJI Impulse 2/20 – Das Forschungsmagazin des Deutschen Jugendinstituts mit folgenden Inhalten: 
  

  -  „Kinder brauchen andere Kinder“: Bundesfamilienministerin Giffey im Interview 

  - Krisenbewältigung in der Kita: Lehren aus der ersten Welle 

  - Kinderschutz trotz Corona: Daten zu Gewalt in Familien

Diese und weitere Informationen finden Sie im Magazin DJI Impulse 2/20.

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