Bildungsregion
3. Kieler Bildungskonferenz

Starke Familien in Kiel - von Anfang an!

Am 5. November 2014 startete der Dialog zum Thema „Starke Eltern in Kiel - von Anfang an!“ mit Eltern und Fachkräften. Auf der 3. Kieler Bildungskonferenz im Kieler Rathaus trafen sich rund 120 Teilnehmende zum ersten Auftakt.

 
Impressionen
„Starke Familien in Kiel - von Anfang an!“ lautet das Thema der 3. Kieler Bildungskonferenz
1/3
Fachkräfte diskutieren mit Eltern zum Thema „Starke Familien in Kiel - von Anfang an!“
2/3
Rund 120 Teilnehmrinnen und Teilnehmer kamen am 5. November ins Rathaus.
3/3

Buntes Programm mit Film, Vortrag & Rollenspiel

Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer und Bildungsdezernentin Renate Treutel gab es gleich zu Beginn einen Einblick in den Alltag von Kieler Familien.

Studierende der Fachhochschule Kiel, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, fragten Eltern auf der Straße danach, wie familienfreundlich sie Kiel finden, welche Angebote sie nutzen oder vermissen und ob sie sich manchmal unter Druck fühlen? Sie verarbeiteten die Antworten der Eltern zu einem Filmbeitrag und stellten ihn auf der Konferenz vor.

Prof. Dr. Ariane Schorn von der Fachhochschule Kiel machte in ihrem Vortrag deutlich, dass es in den ersten Lebensjahren vor allem darum geht, eine stabile Bindung zwischen dem Kind und seinen Bezugspersonen aufzubauen. Diese Sicherheit ist für das Kind die wichtigste Voraussetzung, um sich zu entwickeln und lernen zu können.

Diesen Ausführungen folgte ein nächster Blickwinkel-Wechsel. Ein selbst erarbeiteter szenischer Beitrag von verschiedenen städtischen Kita-Leitungen, weiteren städtischen Mitarbeitenden und einer Mutter zeigten humorvoll klassische Szenen aus dem Krippen- und Kita-Alltag. Es wurde eindrucksvoll deutlich, dass eine „Erziehungspartnerschaft“ nur ohne gegenseitige Vorurteile und Vorwürfe funktionieren kann.

Inhaltlich so gut angewärmt stiegen die Teilnehmenden nach einem kurzen „Speed-Dating“ in die Diskussion von konkreten Ideen ein. 


Abwechslungsreich ging es weiter - Ideenräume & Bilderbuchvortrag

In verschiedenen Räumen entwickelten sie Vorschläge zu Fragen wie:

  • Wie könnten Angebote noch verbessert werden?
  • Sprechen die bestehenden Angebote auch Väter an?
  • Wie kann die Kooperation zwischen verschiedenen Anbietenden gut gelingen?

Nach diesem intensiven Austausch bekamen die Konferenzteilnehmenden bei dem Vortrag von Professor Sven Nickel von der Universität Bremen noch weitere konkrete Anregungen für den Alltag. „Einfach nur Angucken? Zum Potential mit Bilderbüchern“ lautete der Titel seines Vortrages und er erklärte anschaulich, welche Rolle Bilderbücher im Kinder- und Familienleben spielen können. 

Mit so vielen Anregungen versorgt, endete die Konferenz für die Teilnehmenden mit dem Ausblick auf den Dialog, der nun an dieser Stelle fortgesetzt wird.

Alle Ideen, die auf der Konferenz diskutiert wurden, sind unterkieler-bildungsdialog.de mit dem Namen Bildungskonferenz eingestellt worden und konnten bis zum 30.November 2014 weiter diskutiert werden.


Direkt im Anschluss an die Konferenz: Start des Internetforums

Der Dialog mit Kieler Eltern, Einrichtungen, Tagespflegepersonen, Ärzt*innen, Geburtshelfer*innen, Frühförderstellen, Familienbildungsstätten und allen weiteren Akteur*innen wurde im Anschluss an die Konferenz online fortgesetzt.

Vielen Dank für Ihre Vorschläge und Ideen. Der erste Auswertungsbericht liegt nun vor.

Bildungsderzernentin Renate Treutel (links) und Bildungsmanagerin Annika Poppenborg schalten den Online-Dialog frei.

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Dezernat für Bildung, Jugend, Kultur und Kreative Stadt
Referat Bildungsmanagement
Fleethörn 9, 24103 Kiel

 

Franziska Berger
Leitung & Bildungsmanagerin

0431 901-3188