Kieler Hausbesuch
Sie sind 75 Jahre alt oder älter und möchten auch weiterhin nach Ihren eigenen Vorstellungen leben?
Damit das gelingt, gibt es in Kiel viele Angebote zur Förderung Ihrer Gesundheit und zu Ihrer Unterstützung. Wir möchten, dass Sie weiter am gesellschaftlichen Leben in Ihrem Stadtteil teilhaben können.
Wenn Sie möchten, unterstützen wir Sie beim Organisieren von Hilfe und beantworten Ihre persönlichen Fragen.
Möchten Sie wissen, wie Sie digitale Assistenzsysteme in Ihrem Alltag nutzen können oder wie Sie sich sicher in Ihrem Zuhause fühlen können? Haben Sie Fragen zu Ihrer gesundheitlichen Situation, zur Versorgung von Angehörigen oder möchten sich ehrenamtlich engagieren?
Im Rahmen des Kieler Hausbesuches beraten wir Sie gerne darüber, welche Angebote Sie in Ihrem Ortsteil nutzen können.
Wir besuchen Sie und machen einen Terminvorschlag.
Ein Gespräch ist bei Ihnen im eigenen Zuhause, in einer Senioreneinrichtung oder an einem anderen Ort Ihrer Wahl möglich. Das Gespräch ist freiwillig und kann jederzeit beendet werden. Gern dürfen Sie eine Person Ihres Vertrauens dazu einladen. Einen Terminvorschlag für einen Hausbesuch erhalten Sie in einem persönlichen Anschreiben.
Das tun wir für Sie
Wenn Sie möchten, unterstützen wir Sie beim Organisieren von Hilfe und beantworten Ihre persönlichen Fragen.
Möchten Sie wissen, wie Sie digitale Assistenzsysteme in Ihrem Alltag nutzen können oder wie Sie sich sicher in Ihrem Zuhause fühlen können? Haben Sie Fragen zu Ihrer gesundheitlichen Situation, zur Versorgung von Angehörigen oder möchten sich ehrenamtlich engagieren?
Im Rahmen des Kieler Hausbesuches beraten wir Sie gerne darüber, welche Angebote Sie in Ihrem Ortsteil nutzen können.
Wir besuchen Sie und machen dafür einen Terminvorschlag.
Ein Gespräch ist bei Ihnen im eigenen Zuhause, in einer Senioreneinrichtung oder an einem anderen Ort Ihrer Wahl möglich. Das Gespräch ist freiwillig und kann jederzeit beendet werden. Gern dürfen Sie eine Person Ihres Vertrauens dazu einladen. Einen Terminvorschlag für einen Hausbesuch erhalten Sie in einem persönlichen Anschreiben.
Ihre Sicherheit ist uns wichtig
Deshalb statten wir unsere Mitarbeiter*innen mit Dienstausweisen aus. Bitte lassen Sie sich vor dem Gespräch den Dienstausweis zeigen und die Besuchsnummer nennen. Ihre persönliche Besuchsnummer finden Sie in unserem Anschreiben. Sollten Sie Zweifel an der Echtheit der gezeigten Ausweise oder am Anschreiben haben, kontaktieren Sie uns.
Sie möchten einen Hausbesuch?
Sie müssen nichts weiter machen. Wir kommen für ein Gespräch zu Ihnen nach Hause.
Sie möchten grundsätzlich keinen Hausbesuch?
Bitte rufen Sie unter der Telefonnummer 0431 901-1553 an oder schreiben Sie eine E-Mail an kielerhausbesuch@kiel.de und sagen Sie den Termin ab. Eine Absage ist auch noch vor Ort möglich.
Sie möchten ein Gespräch, aber nicht bei Ihnen zuhause?
Bitte rufen Sie unter der Telefonnummer 0431 901-1553 an oder schreiben Sie eine E-Mail an kielerhausbesuch@kiel.de mit Ihrem gewünschten Gesprächsort.
Hinweise zum DatenschutzDiese Infos gibt es auch in Leichter Sprache
Internet-Seite in Leichter Sprache Dokument in Leichter Sprache zum HerunterladenBei Bedarf assistieren wir Ihnen beim Organisieren von Hilfe und beantworten Ihre persönlichen Fragen.
Möchten Sie wissen, wie Sie digitale Assistenzsysteme in Ihrem Alltag nutzen können oder wie Sie sich sicher in Ihrem Zuhause fühlen können? Haben Sie Fragen zu Ihrer gesundheitlichen Situation, zur Versorgung von Angehörigen oder möchten sich ehrenamtlich engagieren?
Im Rahmen des Kieler Hausbesuches beraten wir Sie gerne darüber, welche Angebote Sie in Ihrem Ortsteil nutzen können.
Besuchen Sie uns während der Sprechzeiten oder rufen Sie uns an!
Bei Bedarf beraten wir Sie auch wohnortnah oder bei uns im Amt für Soziale Dienste.
Kieler Hausbesuch
0431 901-1553
kielerhausbesuch@kiel.de
Christine Schröder
0431 901-1583
Christine.Schroeder@kiel.de
0431 901-1533
kielerhausbesuch@kiel.de
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 8.30 - 12.30 Uhr
Amt für Soziale Dienste
Stephan-Heinzel-Straße 2, 24116 Kiel
Nahverkehr:
Haltestelle Wilhelmplatz, Buslinien 31, 34, 91, 14, 15, 740, 741
Parken:
- 200 Parkplätze auf dem Wilhelmplatz
- 4 Parkplätze für Menschen mit Gehbehinderung auf dem Wilhelmplatz
- 3 Parkplätze für Menschen mit Gehbehinderung in der Stephan-Heinzel-Straße, zeitlich eingeschränkt
- 2 Ladesäule für Elektrofahrzeuge, zeitlich eingeschränkt
Barrierefreiheit:
- Es gibt einen Aufzug.
- Die Räume sind rollstuhlgerecht zugänglich.
Im Amt für Soziale Dienste (Erdgeschoss) finden Sie unseren Flyer und viele weitere Informationsmaterialien. Gerne schicken wir Ihnen den Flyer auch postalisch oder per E-Mail zum selber Ausdrucken zu.
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Häufige Fragen und ihre Antworten
Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie bitte unter der Telefonnummer 0431 901- 1553 an oder schreiben Sie eine E-Mail an kielerhausbesuch@kiel.de.
Die Selbstbestimmtheit der Kieler Senior*innen und die Freiwilligkeit des Angebotes haben zu jeder Zeit oberste Priorität. Das heißt: Niemand muss das Angebot nutzen.
Um Ihren Termin abzusagen, rufen Sie bitte unter der Telefonnummer 0431 901-1553 an oder schreiben Sie eine Email an kielerhausbesuch@kiel.de. Alternativ ist auch eine Absage vor Ort möglich.
Grundsätzlich gilt, dass die im Rahmen der Kieler Hausbesuche erhobenen Daten mit Zustimmung der*des Besuchten nur so lange aufbewahrt werden, wie sie erforderlich sind. Nähere Datenschutzinformationen erhalten Sie vor Ort oder unter www.kielerhausbesuch.de.
In Kiel gibt es viele Möglichkeiten, Unterstützung im Alltagsleben zu bekommen. Der Kieler Hausbesuch unterstützt Sie in Gesundheitsfragen oder bei der Organisation von Hilfen im Haushalt. Die Mitarbeiter*innen geben Ihnen einen Überblick über Angebote in Ihrem Ortsteil und beraten zu altersgerechten Wohnformen und ehrenamtlichen Engagement. Auch Fragen zum Thema Pflegebedürftigkeit und Versorgung von Angehörigen, Mobilität und Barrierefreiheit, dem Kieler Senior*innenpass, digitalen Assistenzsystemen und Sicherheit im eigenen Zuhause sowie passenden Ansprechpersonen bei der Landeshauptstadt Kiel werden beantwortet.
Ein Hausbesuch dauert in der Regel eine Stunde. Die Länge kann sich ändern, Sie bestimmen, wie lange das Gespräch dauert.
Die Teilnahme einer weiteren, Ihnen nahestehenden, Person an dem Gespräch ist grundsätzlich möglich und erwünscht.
In diesem Fall kann auch ein gemeinsames Gespräch im Amt für Soziale Dienste oder an einem Ort Ihrer Wahl stattfinden. Für diesen Fall rufen Sie bitte unter der Telefonnummer
0431 901- 1553 an
oder schreiben eine Email an
Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie bitte unter der Telefonnummer 0431 901- 1553 an oder schreiben Sie eine E-Mail an kielerhausbesuch@kiel.de.
Die Selbstbestimmtheit der Kieler Senior*innen und die Freiwilligkeit des Angebotes haben zu jeder Zeit oberste Priorität. Das heißt: Niemand muss das Angebot nutzen.
Um Ihren Termin abzusagen, rufen Sie bitte unter der Telefonnummer 0431 901-1553 an oder schreiben Sie eine Email an kielerhausbesuch@kiel.de. Alternativ ist auch eine Absage vor Ort möglich.
Grundsätzlich gilt, dass die im Rahmen der Kieler Hausbesuche erhobenen Daten mit Zustimmung der*des Besuchten nur so lange aufbewahrt werden, wie sie erforderlich sind. Nähere Datenschutzinformationen erhalten Sie vor Ort oder unter www.kielerhausbesuch.de.
In Kiel gibt es viele Möglichkeiten, Unterstützung im Alltagsleben zu bekommen. Der Kieler Hausbesuch unterstützt Sie in Gesundheitsfragen oder bei der Organisation von Hilfen im Haushalt. Die Mitarbeiter*innen geben Ihnen einen Überblick über Angebote in Ihrem Ortsteil und beraten zu altersgerechten Wohnformen und ehrenamtlichen Engagement. Auch Fragen zum Thema Pflegebedürftigkeit und Versorgung von Angehörigen, Mobilität und Barrierefreiheit, dem Kieler Senior*innenpass, digitalen Assistenzsystemen und Sicherheit im eigenen Zuhause sowie passenden Ansprechpersonen bei der Landeshauptstadt Kiel werden beantwortet.
Ein Hausbesuch dauert normalerweise ungefähr eine Stunde. Die Länge kann sich ändern, Sie bestimmen, wie lange das Gespräch dauert.
Die Teilnahme einer weiteren, Ihnen nahestehenden, Person an dem Gespräch ist grundsätzlich möglich und erwünscht.
In diesem Fall kann auch ein gemeinsames Gespräch im Amt für Soziale Dienste oder an einem Ort Ihrer Wahl stattfinden. Für diesen Fall rufen Sie bitte unter der Telefonnummer
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Stephan-Heinzel-Straße 2, 24116 Kiel
Nahverkehr:
Haltestelle Wilhelmplatz, Buslinien 31, 34, 91, 14, 15, 740, 741
Parken:
- 200 Parkplätze auf dem Wilhelmplatz
- 4 Parkplätze für Menschen mit Gehbehinderung auf dem Wilhelmplatz
- 3 Parkplätze für Menschen mit Gehbehinderung in der Stephan-Heinzel-Straße, zeitlich eingeschränkt
- 2 Ladesäule für Elektrofahrzeuge, zeitlich eingeschränkt
Barrierefreiheit:
- Es gibt einen Aufzug.
- Die Räume sind rollstuhlgerecht zugänglich.
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