Einleitung und weiterführende Links

Frühzeitig und transparent informiert die Landes­hauptstadt Kiel über aktuelle und zukünftige Planungen und Projekte.

Von der Neugestaltung der Alten Gleisharfe über die Pläne zur Mobilitätswende bis zum Zero-Waste-Konzept – hier erhalten Sie in kurzen Steck­briefen eine Übersicht, wie die Vorhaben umgesetzt werden und ob eine Beteiligung geplant ist.

 

Vorhaben können städtische Projekte, Pläne oder Verfahren sein, die in Kiel aktuell umgesetzt werden oder die sich noch in der Planung befinden.

Zusätzlich zur aktuellen Liste auf dieser Seite erscheint die Vorhabenliste einmal im Jahr als gedruckte Version. Sie ist bei der Koordinierungsstelle für Mitwirkung erhältlich.

 


Fußgänger*innenbrücke Schwentine - Ersatzneubau

Ziel:

Aufrechterhaltung der Infrastruktur

Themenbereiche:

Stadtentwicklung | Umwelt und Verkehr | Kultur und Freizeit

Gebiet:

Neumühlen-Dietrichsdorf / Oppendorf

Beschreibung:

Neubau einer Fußgänger*innenbrücke über die Schwentine zwischen Neumühlen-Dietrichsdorf und Wellingdorf als Ersatz für das bestehende Bauwerk (Baujahr 1936) im Naturschutz- bzw. FFH-Gebiet (Flora-Fauna-Habitat-Gebiet). Der Neubau unmittelbar nördlich neben der alten, abzubrechenden Brücke soll in Abstimmung mit der Umweltverträglichkeitsprüfung, dem Amt für Planfeststellung Verkehr des Landes Schleswig-Holstein und dem Ortsbeirat geschehen.

Beschlusslage:

Beschluss für Mai 2024 geplant

Sachstand:

Bis zum Februar 2022 wurden auf Grundlage einer genauen Maßnahmenbeschreibung des Tiefbauamts der Artenschutzfachbeitrag, der landschaftspflegerische Begleitplan und die FFH-Verträglichkeitsprüfung vorgelegt. Aktuell prüft das Amt für Planfeststellung Verkehr anhand der zuvor genannten Unterlagen das Bauvorhaben auf Entfallen eines Planfeststellungsverfahrens.
Im Dezember 2022 wurde der Vertrag mit einem Ingenieurbüro geschlossen, dass derzeit die Vorentwurfsplanung bearbeitet und anschließend den Bauwerkentwurf erstellt.

Kosten:

Planungskosten: etwa 200.000 Euro (Brutto)
Baukosten: etwa 2,5 Millionen Euro (Brutto)

Zeit:

Planung 2021 bis 2025
Vorbereitende Arbeiten in der Örtlichkeit (Baumfällungen, Kampfmittel- und Baugrunduntersuchung): Januar 2024 bis Februar 2024
Ersatzbau: Januar 2026 bis August 2026

Beteiligung:

Nein, keine Beteiligung geplant

Kontakt:

Tiefbauamt

0431 901-4538

Lage im Stadtplan anzeigen





Vorhabenliste filtern

Vorhabenliste durchsuchen

Filtern nach vorgesehener Beteiligung
Kategorien auswählen

Alle Vorhaben im Stadtplan