Einleitung und weiterführende Links

Frühzeitig und transparent informiert die Landes­hauptstadt Kiel über aktuelle und zukünftige Planungen und Projekte.

Von der Neugestaltung der Alten Gleisharfe über die Pläne zur Mobilitätswende bis zum Zero-Waste-Konzept – hier erhalten Sie in kurzen Steck­briefen eine Übersicht, wie die Vorhaben umgesetzt werden und ob eine Beteiligung geplant ist.

 

Vorhaben können städtische Projekte, Pläne oder Verfahren sein, die in Kiel aktuell umgesetzt werden oder die sich noch in der Planung befinden.

Zusätzlich zur aktuellen Liste auf dieser Seite erscheint die Vorhabenliste einmal im Jahr als gedruckte Version. Sie ist bei der Koordinierungsstelle für Mitwirkung erhältlich.

 


Spielleitplanung in Neumühlen-Dietrichsdorf

Ziel:

Frühzeitige Einbindung von Kindern und Jugendlichen in die Stadtentwicklung und bedarfsgerechte Verbesserung des Wohnumfelds.

Themenbereiche:

Stadtentwicklung | Umwelt und Verkehr | Kultur und Freizeit | Soziales, Gesundheit und Sport| Jugend, Bildung und Wissenschaft

Gebiet:

Neumühlen-Dietrichsdorf / Oppendorf

Beschreibung:

Die Spielleitplanung bereitete als Fachplanung zur Sozialen Stadt Neumühlen-Dietrichsdorf anstehende kinder- und jugendrelevante Maßnahmen vor, indem über eine Bedarfsanalyse eine Ausdifferenzierung der Einzelmaßnahmen erfolgt. Ziel war es also, Wünsche und Anregungen in bereits bestehende Vorhaben einzubringen und möglichst wenig neue Maßnahmen zu formulieren. So konnten beispielsweise wesentliche Erkenntnisse aus der Spielleitplanung in die Aufgabenstellung für den freiraumplanerischen Wettbewerb „Spiel- und Grünanlage Albert-Schweitzer-Weg“, eine Maßnahme der „Sozialen Stadt“, einfließen. Als kleinere neue Maßnahmen wurde zum Beispiel auf Initiative von Jugendlichen eine große Sitzgelegenheit gebaut und die ehemalige Fahrradwerkstatt umgestaltet und zwischengenutzt. Beides führte zu einer deutlichen Belebung des Areals rund um die Poggendörper Teiche. Außerdem wurde ein Pumptrack errichtet. Weitere Umsetzungen erfolgen in Zusammenarbeit mit zahlreichen städtischen Ämtern in den nächsten Jahren.

Beschlüsse:

0972/2021
0029/2019

Sachstand:

Oktober 2020: Einrichtung des Möglichkeitsraums als Treffpunkt für Jugendliche
Oktober 2020: Auslobung des Freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbs zur Neugestaltung des Spielplatzes Albert-Schweizer-Weg
Mai 2021: Anlage eines Pumptracks
2. Quartal 2023: Beginn der Objektplanung des Spielplatzes Albert-Schweitzer-Weg (voraussichtliche Fertigstellung im 3. Quartal 2025)

Beteiligung:

Ja, freiwillige Beteiligung

Art der Beteiligung:

Freiwillige Kinder- und Jugendbeteiligung. Erwachsene werden ebenfalls beteiligt.

Status der Beteiligung:

laufend

Kontakt:

Amt für Kinder- und Jugendeinrichtungen

0431 901-3758

www.kiel.de/spielleitplanung





Vorhabenliste filtern

Vorhabenliste durchsuchen

Filtern nach vorgesehener Beteiligung
Kategorien auswählen

Alle Vorhaben im Stadtplan