Bürgerdialoge

12. März 2013: Bürgerdialog "Wohnen in einem maritimen Umfeld"

„Wohnen“ muss ein Bestandteil der zukünftigen Nutzungen auf dem MFG 5-Areal sein, so die einhellige Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im 2. Bürgerdialog: „Wohnen in einem maritimen Umfeld“ am 12. März 2013 im Ratssaal des Kieler Rathauses.

Oberbürgermeisterin Dr. Susanne Gaschke und Bürgermeister Peter Todeskino hatten alle interessierten Kielerinnen und Kieler eingeladen, gemeinsam das Thema "Wohnen in einem maritimen Umfeld" zu beleuchten. Rund 150 Gäste dikutierten mit Experten über die zukünftige Entwicklung des MFG 5-Areals in Kiel-Holtenau.

Dabei stand die Frage im Mittelpunkt, wie in Zeiten von Bevölkerungswachstum das Wohnen in einem maritimen Umfeld sozialverträglich und unter Beteiligung der Bevölkerung realisiert werden kann.

Hier lesen Sie die wichtigsten Aspekte der Veranstaltung.

24. September 2012: Bürgerdialog "Neue Ideen zur Entwicklung der Stadt an der Förde

Der 1. Bürgerdialog am 24. September 2012 stand unter dem Motto „Neue Ideen zur Entwicklung der Stadt an der Förde". Die Konversion der ehemals militärisch genutzten Fläche wurde aus gesamtstädtischer Perspektive erörtert.
Lesen Sie hier eine Zusammenfassung dieser Veranstaltung.