ZOB & Parkhaus

Häufige Fragen und die Antworten

Zur Übersicht ZOB & Parkhaus

 

Eine derart große Baumaßnahme wie der ZOB wirft bei vielen Kieler*innen natürlich Fragen auf. Hier bekommen Sie Antworten. Das Tiefbauamt aktualisiert die Liste regelmäßig.

Das Parkhaus wurde zum Jahreswechsel 2014/2015 geschlossen. Damit endete die Geschichte eines bis zu seinem Ende intensiv genutzten provisorischen Bauwerks, das anlässlich der olympischen Segelwettbewerbe in Kiel 1972 in Betrieb gegangen war.

Die Bushaltestellen für die Linien, die bisher den ZOB genutzt haben (Autokraft, Verkehrsbetriebe Plön, Fernbuslinien), sind durch Interims-Haltestellen in den umliegenden Straßen ersetzt worden.

Folgende Arbeiten sind bereits abgeschlossen:

  • Kampfmitteluntersuchungen
  • Beseitigung Altfundamente
  • Abbruch altes Parkhaus
  • Kapselung Tiefbunker
  • Pfahlgründung, ca. 200 Pfeiler bis zu 36 m Länge
  • Beseitigung von kontaminierten Böden
  • Herstellung von Flächendrainage
  • Einbau von Grundleitungen

Von April bis Mitte Juli 2016 wurden rund 200 Stahlbetonpfähle mit Einzellängen bis zu 35 Meter in den Baugrund eingebracht. Auf diesen Pfählen wird das zukünftige Parkhaus gegründet.

Die Rohbauarbeiten für das Parkhaus begannen im Januar 2017.  Sie sollen Ende 2018 abgeschlossen sein.

Parkplätze für die Gäste des Atlantic Hotels stehen zwischen dem Hotelgebäude und der Baustelle zur Verfügung. Stellplätze für Dauerparker werden im städtischen Parkhaus am Europaplatz (Sparkassen-Arena) als Ersatz vorgehalten.

Im Übrigen stehen Kapazitäten in den umliegenden privaten Parkhäusern zu den dort geltenden Konditionen zur Verfügung. Eine Übersicht der Parkmöglichkeiten finden Sie hier.
 

Welche Buslinie an welcher Ersatzhaltestelle ankommt oder abfährt, können Sie im Informationsflyer nachsehen.

Außerdem wurden am ZOB und auf dem Bahnhofvorplatz entsprechende Hinweistafeln angebracht.
 

Geplant: Frühjahr 2019




 

 

Geplant: Frühjahr 2019

Nach Fertigstellung des neuen Parkhauses wird der neue Zentrale Omnibusbahnhof in der Erdgeschossebene und in der Auguste-Viktoria-Straße endgültig hergestellt. Es ist vorgesehen, die Ausbauarbeiten für das Parkhaus und die Arbeiten zur Herstellung des neuen Zentralen Omnibusbahnhofs zeitgleich erfolgen zu lassen.


 

 

Die Gebäude sind auch während der Bauzeit für Fahrzeuge erreichbar.

Die Auguste-Viktoria-Straße ist als Einbahnstraße eingerichtet. Kurzzeit-Haltemöglichkeiten stehen in begrenzter Zahl in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.
 

Fahrgäste der Linienbusse und Verkehrsteilnehmer erhalten Informationen über kiel.de, über die Medien und die Busunternehmen.

Ergänzend gab es (zeitlich begrenzt) Hinweistafeln vor Ort. Die Anlieger wurden im Rahmen von gesonderten Veranstaltung informiert.
 

Reisebusse haben seit Juni 2014 ihren Platz an der Bahnhofstraße, nördlich der Gablenzbrücke auf dem Interims-Parkplatz des ZOB. Dieser Parkplatz ist mit öffentlichen Toiletten ausgestattet.

Für Ankunftspositionen stehen weiterhin Haltebereiche an zentraler Stelle zur Verfügung, zum Beispiel in der Rathausstraße / Opernhaus.

Detaillierte Informationen zum Interims-ZOB finden Sie hier.
 

Baumaßnahmen sind leider ohne Beeinträchtigungen nicht ausführbar. Das gilt insbesondere für Projekte, die nicht „auf der grünen Wiese“ sondern wie der Umbau des ZOB und der Neubau des Parkhauses im Herzen der Stadt ausgeführt werden.

Der benötigte Arbeitsraum und der Baustellenverkehr werden zwangsläufig zu veränderten Verkehrsabläufen führen. Rechtzeitige Hinweise und eine möglichst konstant über die Bauzeit bestehende Verkehrsregelung sollen die Auswirkungen mildern.

Aufgrund der Baumaßnahme ist zeitweise mit erhöhtem Baulärm zu rechnen. Alle Baubeteiligten sind bemüht, die Beeinträchtigungen auf das unvermeidliche Maß zu beschränken.
 

Auch interessant
Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Tiefbauamt

 

Projektleitung Neubau Parkhaus
Abteilung Ingenierbau

0431 901-4537

 
Projektleitung Neubau ZOB
Abteilung Verkehrswegebau

0431 901-2265