PORTRAITS OBERBÜRGERMEISTER*INNEN
Dr. Otto Kelling

Portrait Dr. Otto Kelling

Gemalt von
Anna-Lena Straube
2005

Öl auf Holzplatte
78,5 x 98 cm

Das Portrait hängt in der Rotunde des Rathauses.

Der Portraitierte: Dr. Otto Kelling

Dr. Otto Kelling, Amtszeit 1992 - 1996

Kam nach Kiel aus Iserlohn, wo er Kämmerer war. Als Nachfolger von Karl-Heinz Luckhardt gewählt. Durch Abwahl vorzeitig aus dem Amt geschieden wegen unüberbrückbarer Differenzen mit der Selbstverwaltung. Heute lebt er wieder in Iserlohn als selbstständiger Berater für Kommunen und Unternehmen.

(Nach Informationen des städtischen Amtes für Kommunikation.)  
 


Die Künstlerin: Anna Lena Straube

Anna Lena Straube, geboren 13. Mai 1978 in Bremen.

Zunächst begann sie ein Magisterstudium der Soziologie, Philosophie und Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wechselte jedoch schnell in die Kunst.

Ab 1999 bis 2004 studierte sie Freie Kunst an der Muthesius-Hochschule, Fachhochschule für Kunst und Gestaltung (heute Muthesius Kunsthochschule) Kiel. Schülerin unter anderem von Prof. Peter Nagel. Ein Aufbaustudium Kunsttherapie an der HfBK Dresden beendete sie nicht.

Seit 2005 lebt Anna Lena Straube freischaffend in Berlin-Kreuzberg. Sie stellt vorwiegend in Schleswig-Holstein und Berlin aus, aber auch in Porto (Portugal), Frauenmuseum Bonn, Erlangen, Düsseldorf, Hamburg, Karlsruhe, New York, Miami, Palm Beach und Toronto (Kanada).


Weiterführende Literatur

Literatur zu Anna-Lena Straube