PORTRAITS OBERBÜRGERMEISTER*INNEN
Dr. h. c. Paul Fuß

Portrait Dr. Paul Fuß

Gemalt von
Hans Olde d. Älteren

1911
Öl auf Leinwand
86 x 118 cm 

Das Portrait hängt im Ratssaal des Rathauses.

Der Portraitierte: Dr. Paul Fuß

Oberbürgermeister Dr. h. c. Paul Fuß
Amtszeit 1890 - 1912
 


Der Künstler: Hans Olde d. Älteren

Hans Olde d. Älteren, geboren 27. April 1855 in Süderau/Holstein, gestorben 25. Oktober 1917 in Kassel, beigesetzt in Dänischenhagen.

Olde war zunächst Landwirt und Verwalter eines holsteinischen Gutes.

Von 1879 bis 1884 erwarb er seine künstlerische Ausbildung an der Akademie München, von 1886 bis 1887 studierte er in Paris an der Académie Julian, wo er sich dem Monetschen Impressionismus anschloss.

Er galt als bester unter den Freilichtmalern, schuf bedeutende Porträts und erhielt gelegentlich Aufträge für Monumentalwerke. Von 1887 bis 1892 war er in München tätig, auch ein frühzeitiges Mitglied der dortigen Sezession. Von 1892 bis 1902 lebte und arbeitete er auf Gut Seekamp bei Kiel.

1902 wurde er zum Direktor der Kunstschule Weimar berufen und arbeitete dort eng mit Adolf Brütt, Henry van de Velde und Alfred Lichtwark zusammen. Von 1911 bis 1917 leitete er dann die Königliche Kunstakademie Kassel. In beiden Akademien legte er die Grundlagen für ihre Entwicklung zur Hochschule.

Er gehörte zu den Begründern der Schleswig-Holsteinischen Kunstgenossenschaft und des Deutschen Künstlerbundes.


Weiterführende Literatur

Literatur zu Oberbürgermeister Dr. Paul Fuß finden Sie in seiner Biografie.

 
Literatur zu Hans Olde d. Älteren

  • Feddersen, Berend Harke: Schleswig-Holsteinisches Künstler-Lexikon (Niebüll 2005)
  • Jensen, Jürgen: Kiel und die See in der Kunst und Bildreportage (Heide 2004)
  • Schulte-Wülwer, Ulrich: Malerei in Schleswig-Holstein (Heide 1989)

 

Auch interessant

Biografie von Dr. Paul Fuß