August Christian Heinrich Niemann und die Königlich Dänische Forstlehranstalt

Forstwissenschaftler und Mitbegründer der „Gesellschaft Freiwilliger Armenfreunde“

* 30.Januar 1761 in Altona
† 21. Mai 1832 in Kiel

August Christian Heinrich Niemann
August Christian Heinrich Niemann

August Niemann hat die Kieler Gesellschaft vielfältig geprägt. Er war nicht nur Professor für Statistik und Polizeiwissenschaft, sondern auch Gründungsmitglied der Gesellschaft Freiwilliger Armenfreunde und Herausgeber der „Schleswig-Holsteinischen Provinzialberichte“, einer Zeitschrift mit aktuellen Informationen über die Geschehnisse im Land.

Als 1785 in Kiel die Königlich-Dänische Forstlehranstalt gegründet wurde, wurde August Niemann zu deren Leiter ernannt. Zum Unterricht der Schüler gehörte nicht nur die Forstwirtschaft, sondern auch eine militärische Ausbildung. Zunächst fand der Unterricht noch in Räumen des Kieler Schlosses statt, bis August Niemann 1788 die Forstbaumschule in Düvelsbek anlegen ließ. Hier sollten die Schüler die Möglichkeit haben, den Forstbetrieb anschaulich kennen zu lernen und das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Mit den herangezogenen Bäumen sollte dem in dieser Zeit in Dänemark herrschenden Holzmangel entgegengewirkt werden.

Gedenkstein in der Forstbaumschule
Gedenkstein in der Forstbaumschule

Im vielfältigen Bestand der Forstbaumschule - über 500 Baum- und Straucharten - erledigten die Schüler verschiedenste Aufgaben zur Pflege und Aufzucht der Pflanzen. Darüber hinaus nutzte August Niemann seine Tätigkeit als Leiter, um verschiedene Werke zur Forsttheorie zu verfassen. Die Anlage der Forstbaumschule zeigt zugleich ein neues Naturempfinden: Man wandte sich von den künstlichen Formen des Barockgartens ab und bevorzugte nun natürlich wirkende Landschaftsgärten.

Nach August Niemanns Tod wurde die Königlich-Dänische Forstlehranstalt nach Kopenhagen verlegt, der Forstunterricht in Kiel wurde eingestellt. Die Forstbaumschule wurde verkauft und fortan als öffentliche Handelsbaumschule betrieben. 1895 wurde der Baumschulbetrieb aufgegeben. Von nun an pflegte die Stadt Kiel die Forstbaumschule als öffentliche Parkanlage - noch heute zählt sie zu den beliebtesten Ausflugszielen in Kiel. An der Stelle des ehemaligen Wärterhauses steht seit 1905 eine heute denkmalgeschützte Gaststätte. Statt der ursprünglichen 2,5 ha umfasst die Forstbaumschule heute eine Fläche von 12,5 ha und bildet zusammen mit dem Diederichsenpark und dem Düsternbrooker Gehölz ein Landschaftsschutzgebiet.

An August Niemann als Gründer der Forstbaumschule erinnern heute der 1869 nach ihm benannte Niemannsweg und seit 2002 ein Gedenkstein auf dem Gelände der Forstbaumschule.

Lageplan

Kartenausschnitt
Ein vergrößerter Kartenausschnitt und eine
Wegbeschreibung erscheinen bei Klick auf das Bild.

Weitere Informationen

Grüne Wege in Kiel: Die Forstbaumschule

Kieler Erinnerungstage: Die Forstbaumschule wird öffentlicher Park

Die Forstbaumschule in Kiel

Gartenrouten zwischen den Meeren

Bildnachweise

Portrait August Christian Heinrich Niemann: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek
Gedenkstein in der Forstbaumschule: Julia Fendler

Weiter zur nächsten Station im Rundgang