KULTURSPUREN DÜSTERNBROOK
Schriftsteller Timm Kröger

Norddeutscher Jurist und Schriftsteller

* 29. November 1844 in Haale (Kreis Rendsburg)

29.März 1918 in Kiel

Timm Kröger schilderte in seinen Werken das Leben in seiner Heimat Schleswig-Holstein. Den größten Teil seines schriftstellerischen Berufslebens verbrachte er in Kiel.

Timm Kröger begann 1864 ein Jura-Studium, welches ihn von Kiel nach Zürich, Leipzig und Berlin führte.

Timm Kröger (Quelle: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek)

Ab 1874 arbeitete er als Kreisrichter in Anglerburg, danach als Staatsanwalt in Marienburg. 1876 ließ er sich als Rechtsanwalt und Notar in Flensburg nieder, 1880 zog es ihn nach Elmshorn. Erst 1888 begann Timm Kröger mit seiner schriftstellerischen Tätigkeit, für welche er im Jahr 1903 schließlich seine Rechtsanwaltspraxis niederlegte. Ab 1892 lebte er in Kiel, zuerst in der Reventlouallee, später in einem neu gebauten Haus im Niemannsweg 26.

Timm Kröger Gedenktafel in Kiel (Quelle: Julia Fendler)

Er verfasste hauptsächlich Novellen, die das bäuerliche Leben in Schleswig-Holstein schilderten. Vorbilder waren häufig Menschen, die er aus seiner Jugend als Sohn eines Bauern kannte. Auch die Fragen nach Sinn und Ziel des Lebens spielen in Krögers Werk eine Rolle. Obwohl Kröger früher ein in Norddeutschland durchaus beliebter Schriftsteller war, findet er heute kaum noch Beachtung.

Timm Krögers Wohnhaus im Niemannsweg existiert heute nicht mehr. An seiner Stelle erinnert eine Bronzetafel an der Grundstücksmauer an den Schriftsteller. In der Straße Elendsredder befindet sich außerdem eine nach Timm Kröger benannte Regionalschule, im Stadtteil Friedrichsort wurde 1925 eine Straße nach ihm benannt.


Weiter zur nächsten Station im Rundgang