Das Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum

Einleitung und weiterführende Links

An seinen fünf Ausstellungs­orten gibt das Kieler Stadt- und Schifffahrts­museum beeindruckende Einblicke in Geschichte und Werdegang der Fördestadt.

Sie war wichtiger Marine- und Werften­standort, alter Handels- und Fischerei­hafen sowie Schauplatz des Matrosen­aufstandes 1918. Heute ist Kiel internationales Zentrum des Segelsports sowie Fähr- und Kreuzfahrthafen.

Schiffahrtsmuseum am Dienstag geschlossen

Leider muss aus Krankheitsgründen das Schifffahrtsmuseum Fischhalle, Wall 65, am Dienstag, 14. November geschlossen bleiben.

 
 
Signet des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums

Wir sind für Sie da

0431 901-3425 oder 
0431 901-3428 

Unsere Museen sind Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr für Sie geöffnet. Das Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei und die Museumsbrücke öffnen für Sie in der Sommersaison. 

Folgen Sie uns


Fünf Schauplätze – ein Museum


Ausstellungen


Der Gewölbekeller. Kostbarkeiten aus dem Alten Kiel

Dauerausstellung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Die Ausstellung läuft vom 1. Dezember 2023 bis 1. Januar 2025.

Im historischen Kellergewölbe des Warleberger Hofes ist eine kleine Schau zur Geschichte des denkmalgeschützten Gebäudes und zur vorindustriellen Geschichte Kiels zu sehen.


Diese Ausstellung wird empfohlen von KulturInklusive - Für Ältere und andere Genussmenschen. Kultur mit Ruhe genießen - unsere Angebote bringen die Langsamkeit zurück. Vor allem ältere Menschen schätzen dies und zunehmend auch andere.


Marine, Werften, Segelsport – die Geschichte der Hafenstadt Kiel

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Die Ausstellung läuft vom 11. März 2021 bis 31. März 2026.

Kiels Geschichte in allen Facetten als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports – dies will die neue Dauerausstellung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums in der denkmalgeschützten Fischhalle ihren Besucher*innen nahebringen. Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist.


Menschenbilder

Werkschau von Jan Köhler-Kaeß zum 80. Geburtstag

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Die Ausstellung läuft vom 12. November 2023 bis 26. Mai 2024.

Seit frühester Jugend dokumentiert der Fotograf Jan Köhler-Kaeß Kiel in all seinen Facetten. Er ist damit einer der wichtigsten städtischen Bildchronisten seit Mitte der 1950er Jahre. Seine fotografischen Arbeiten umfassen heute weit mehr als 1 Millionen Bildsätze.

Zu seinem 80. Geburtstag zeigt das Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum eine Werkschau, die seinen mit unverstelltem Blick aufgenommenen Menschenbildern und bildjournalistischen Porträts gewidmet ist. Gezeigt werden in kontrastvoller Reihung gehängte Aufnahmen von Bundes- und Landespolitiker*innen wie Willy Brandt oder Heide Simonis, aber vor allem von den Kieler*innen auf der Straße, bei der Arbeit oder in der Freizeit. Immer vor Ort, wenn es etwas im Bild „festzuhalten“ galt: Jan Köhler-Kaeß „hatte sie alle vor der Linse“.

Geboren 1943 in Gießen, wuchs er in Schilksee und Friedrichsort auf. Im Alter von 11 Jahren erhielt er eine „Agfa-Clack“, womit der Berufsweg als Fotograf und Bildjournalist für ihn vorgegeben war. Bereits drei Jahre später trat er als lange Zeit jüngstes Mitglied in die Foto-AG der Hebbelschule ein. Früh nahm er auch Kontakt zu bekannten Fotografen auf. So stellte er sich mit 16 der Kritik des Fotografen und Kieler Kulturpreisträgers Peter Cornelius. Nach Abitur und Bundeswehr studierte Jan Köhler-Kaeß Fotodesign an der renommierten Folkwangschule in Essen bei dem international bekannten Fotografen Otto Steinert. Nach dem Examen 1973 folgten Jahre freiberuflichen Schaffens, bis er 1977 bei den Kieler Nachrichten die Nachfolge des Fotografen Friedrich Magnussen antrat. Über 30 Jahre arbeitete Jan Köhler-Kaeß dort als Bildjournalist, Reporter und Lokalredakteur.

Werkschau von Jan Köhler-Kaeß zum 80. Geburtstag


Ab 21. April 2024Kiel, Du bist gefragt!

Eine Mitmachausstellung zur Zukunft des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums.

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Die Ausstellung läuft vom 21. April 2024 bis 27. Oktober 2024.

Das Stadt- und Schifffahrtsmuseum soll noch interessanter werden. Um darüber mit allen Besucher*innen und einer breiten Stadtöffentlichkeit ins Gespräch zu kommen, verwandelt sich das Erdgeschoss des Stadtmuseums für die Sommermonate in eine große Zukunftswerkstatt. Die interaktive Ausstellung lädt ein: Du bist gefragt! Wir wollen wissen, wie Du die Stadt siehst und was Dir wichtig ist: an der Geschichte, an Museen und überhaupt. Lass Dich inspirieren von unseren Fragen und den Beiträgen anderer Besucher*innen. Teile Deine Gedanken und Impulse. So gestaltest Du die Ausstellung – und die Zukunft des Museums mit.
 
Diese ungewöhnliche Ausstellung wächst mit den Beiträgen der Museumsbesucher*innen – und mit zusätzlichen Impulsen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Workshops rund um unsere Ausstellungshäuser, die Sammlung, die Stadt, ihre Geschichte und das Museum als Ort der Auseinandersetzung.


Ab 21. Juni 2024Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre

Eine Sonderausstellung zu den 1980er Jahren.

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Die Ausstellung läuft vom 21. Juni 2024 bis 23. Februar 2025.

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie: Schulterpolster und „Vokuhila“-Frisuren, Aerobic, Memphis-Style und Neue Deutsche Welle waren die angesagten Trends, während Commodore 64,  Atari, Pacman und Super Mario die Elektronik- und Medienwelt revolutionierten. Mit immer neuen Marken weiteten global agierende Handelskonzerne ihre Produktpaletten ständig aus. Der Konsumgüterboom erreichte auch die kommunale Ebene, so etwa die Kieler Innenstadt, wo immer neue Kettenfilialen und der postmoderne Einkaufstempel Sophienhof die kauflustige Kundschaft lockten.
Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 
Die Auseinandersetzung der nachgeborenen Generation mit der Konsumgeschichte der 1980er Jahre wird in einem Kooperationsprojekt der Muthesius Kunsthochschule verhandelt; Studierende des Studiengangs Industriedesign präsentieren ihre Arbeiten in kleineren Interventionen innerhalb der Ausstellung sowie in der dem Museum benachbarten Galerie Menne.


Die nächsten Veranstaltungen

 

Stadtrundgang: Auf den Spuren der Kieler Matrosen von 1918 wandeln

Freitag, 19. April 2024, 16.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Ein Stadtrundgang mit Susanne Mohr

Meuterei in Wilhelmshaven, Matrosenaufstand in Kiel und Revolution im Deutschen Reich! Auf dem historischen Rundgang lassen wir die Revolutionsepoche wiederaufleben.

Treffpunkt: Schifffahrtsmuseum Fischhalle, Wall 65
Anmeldung: 0431 901 3428

Ende ca. 18.00 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Ausstellung „Marine, Werften, Segelsport“ – die Geschichte der Hafenstadt Kiel

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 21. April 2024, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Kiels Geschichte in allen Facetten als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports – dies will die neue Dauerausstellung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums in der denkmalgeschützten Fischhalle ihren Besucher*innen nahebringen.

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. Auch Themen wie Fischerei- und Kolonialgeschichte, Kreuzfahrttourismus, Nord-Ostsee-Kanal oder Marinemalerei werden in modernen Präsentationen mit zahlreichen Medienstationen inszeniert.
 
Shop und Gastronomie bieten den Museumsgästen eine angenehme Aufenthaltsqualität. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

Zwischen Backsteinarchitektur und Kunstkeramik

Historischer Stadtrundgang durchs Marineviertel mit der Kunsthistorikerin Dr. Birte Gaethke

Freitag, 26. April 2024, 16.30 Uhr

Treffpunkt: An der apo-rot Esmarch-Apotheke, Holtenauer Straße 149

Das Marineviertel im Stadtteil Ravensberg wurde in den 1920er und 1930er Jahren für Angehörige der Marine und ihre Familien gebaut. Es besticht durch seine unverwechselbare Architektur im Stil der frühen Moderne.

Treffpunkt: Vor der apo-rot Esmarch-Apotheke, Holtenauer Straße 149
Anmeldung: 0431 901 3425


Historischer Stadtrundgang durchs Marineviertel mit der Kunsthistorikerin Dr. Birte Gaethke

Ende ca. 18.00 Uhr

Eintritt frei

 

Mit der MS Stadt Kiel von Museum zu Museum

Sonntag, 28. April 2024, 10.30 Uhr

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstraße 1

Zum Saisonbeginn des Industriemuseums Howaldtsche Metallgießerei am 28. April 2024 gibt es die einmalige Gelegenheit, mit dem historischen Salondampfer MS Stadt Kiel vom Schifffahrtsmuseum (Anleger Seegarten) zur Metallgießerei (Anleger Dietrichsdorf) und wieder zurück zu fahren.
Abfahrten ab Seegarten: 10.30 Uhr, 12 Uhr, 13.30 Uhr
Abfahrten ab Dietrichsdorf: 11.15 Uhr, 12.45 Uhr, 14.15 Uhr
Die Fahrzeit beträgt ca. 30 Minuten. Der Eintritt in beiden Museen und auf dem Schiff ist kostenfrei.

Ende ca. 14.45 Uhr

Eintritt frei

 

Mit der MS Stadt Kiel von Museum zu Museum

Sonntag, 28. April 2024, 10.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Zum Saisonbeginn des Industriemuseums Howaldtsche Metallgießerei am 28. April 2024 gibt es die einmalige Gelegenheit, mit dem historischen Salondampfer MS Stadt Kiel vom Schifffahrtsmuseum (Anleger Seegarten) zur Metallgießerei (Anleger Dietrichsdorf) und wieder zurück zu fahren.
Abfahrten ab Seegarten: 10.30 Uhr, 12 Uhr, 13.30 Uhr
Abfahrten ab Dietrichsdorf: 11.15 Uhr, 12.45 Uhr, 14.15 Uhr
Die Fahrzeit beträgt ca. 30 Minuten. Der Eintritt in beiden Museen und auf dem Schiff ist kostenfrei.

Ende ca. 14.45 Uhr

Eintritt frei

Bild: Landeshauptstadt Kiel/Matthias Friedemann

Kinderführung: Was macht ein „Seehund“ im Museum?

Kinder entdecken das Schifffahrtsmuseum Fischhalle!

Sonntag, 28. April 2024, 11.00 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Wie baute man früher Schiffe? Welche Hilfsmittel hatten die Seeleute, um sich bei Wind und Wetter auf dem Ozean zurechtzufinden? Und wie kommt eigentlich ein "Seehund" ins Museum? Auf diese und viele andere kuriose Fragen rund um das Thema "Seefahrt" erhalten Kinder ab fünf Jahren auf einem spannenden Rundgang durch die geschichtsträchtige Fischhalle Antworten. Am Ende des Rundgangs bestaunen die kleinen Entdecker*innen die "Wunderkammer" des Museums, in der sich viele geheimnisvolle Dinge befinden.

Dauer: 60 Minuten Schifffahrtsmuseum Fischhalle, Wall 65
Max. 10 Teilnehmer*innen
Anmeldung unter 0431 901 3428
Die Kinder müssen von einem Erwachsenen begleitet werden. 

Kinder entdecken das Schifffahrtsmuseum Fischhalle! 

Ende ca. 12.00 Uhr

Eintritt frei

Bild: Eva-Maria Karpf

Gussvorführung in der Metallgießerei

Sonntag, 28. April 2024, 11.15 Uhr

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstraße 1

Vor dem Gießen steht die Form. Nur wenn sie fachgerecht aus Formsand hergestellt wurde, kann ein einwandfreies Gussstück entstehen. Bei der Gussvorführung erleben Sie die wesentlichen Arbeitsschritte dieses Prozesses. Dabei erfahren Sie auch einiges über die Arbeitsbedingungen in der Metallgießerei, die von 1884 bis 1980 in Betrieb war.


Ende ca. 12.15 Uhr

Eintritt frei

Bild: Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum

Sonntagsführung zur Ausstellung "Menschenbilder"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 28. April 2024, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Der Fotograf Jan Köhler-Kaeß präsentiert seine aussagekräftigsten Porträtbilder.

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Ausstellung „Marine, Werften, Segelsport“ – die Geschichte der Hafenstadt Kiel

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 28. April 2024, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Kiels Geschichte in allen Facetten als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports – dies will die neue Dauerausstellung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums in der denkmalgeschützten Fischhalle ihren Besucher*innen nahebringen.

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. Auch Themen wie Fischerei- und Kolonialgeschichte, Kreuzfahrttourismus, Nord-Ostsee-Kanal oder Marinemalerei werden in modernen Präsentationen mit zahlreichen Medienstationen inszeniert.
 
Shop und Gastronomie bieten den Museumsgästen eine angenehme Aufenthaltsqualität. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

Weltfischbrötchentag: Wie kommt der Fisch in die Dose?

Historische Themenführungen zum Weltfischbrötchentag im Schifffahrtsmuseum!

Samstag, 4. Mai 2024, 12.00 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Am Weltfischbrötchentag dreht sich alles um das Thema Fischereigeschichte und die Zeit, als auch in Kiel der Fisch in Dosen gepackt wurde. Die Themenführungen "Wie kommt der Fisch in die Dose?" finden von 12 bis 16 Uhr, ohne Anmeldung statt. 



Historische Themenführungen zum Weltfischbrötchentag im Schifffahrtsmuseum!

Ende ca. 17.00 Uhr

Eintritt frei

 

Weltfischbrötchentag: Kinderprogramm

Kinderaktion zum Weltfischbrötchentag

Für Kinder (3-6 Jahre)  Für Kinder (6-10 Jahre)  Für Kinder (ab 10 Jahre)  

Samstag, 4. Mai 2024, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

An diesem Thementag dreht sich in der Fischhalle alles um das Thema Fischereigeschichte und die Zeit, als auch in Kiel der Fisch in Dosen gepackt wurde. Ab 14:30 Uhr ist die bekannte Face-Painterin Grischa Stuer am Start und schminkt die kleinen Museumsbesucher*innen in wenigen Minuten mit maritimen Motiven. 

Daneben dürfen sich die jungen Entdecker*innen an der Kinderaktion um 15:00 Uhr "Wer angelt die meisten Fische", ein Angelspiel für Kinder ab 4 Jahren, beteiligen.

Ende ca. 16.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Thomas Eisenkrätzer

Einfach zum Dahinschmelzen: Guss-Workshop

Gussworkshop in der Metallgießerei für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren

Für Kinder (ab 10 Jahre)  

Sonntag, 5. Mai 2024, 11.15 Uhr

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstraße 1

Unter sachkundiger Anleitung lernen Sie, die Form für einen Taler herzustellen und diesen anschließend aus Zinn zu gießen. Zugleich erfahren Sie dabei etwas über die Besonderheiten des Gießens, die früheren Arbeitsbedingungen in der Metallgießerei und die Gussstücke, die dort entstanden.
 
Am Workshop können maximal zehn Personen teilnehmen. Daher bitten wir um eine telefonische Anmeldung unter der Kieler Nummer 901-3425 (erreichbar Di-So 10-18 Uhr). Die Teilnahme ist kostenlos. Nur wer den gegossenen Taler mit nach Hause nehmen möchte, zahlt die Materialkosten in Höhe von 7 Euro.

Gussworkshop in der Metallgießerei für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren 

Ende ca. 12.45 Uhr

Eintritt frei

Bild: Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum

Sonntagsführung zur Ausstellung "Menschenbilder"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 5. Mai 2024, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Der Fotograf Jan Köhler-Kaeß präsentiert seine aussagekräftigsten Porträtbilder.

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Ausstellung „Marine, Werften, Segelsport“ – die Geschichte der Hafenstadt Kiel

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 5. Mai 2024, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Kiels Geschichte in allen Facetten als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports – dies will die neue Dauerausstellung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums in der denkmalgeschützten Fischhalle ihren Besucher*innen nahebringen.

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. Auch Themen wie Fischerei- und Kolonialgeschichte, Kreuzfahrttourismus, Nord-Ostsee-Kanal oder Marinemalerei werden in modernen Präsentationen mit zahlreichen Medienstationen inszeniert.
 
Shop und Gastronomie bieten den Museumsgästen eine angenehme Aufenthaltsqualität. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

Feiertagsführung durch die Fischhalle!

Ohne Anmeldung

Donnerstag, 9. Mai 2024, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Kiels Geschichte in allen Facetten als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports – dies will die neue Dauerausstellung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums in der denkmalgeschützten Fischhalle ihren Besucher*innen nahebringen.

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. Auch Themen wie Fischerei- und Kolonialgeschichte, Kreuzfahrttourismus, Nord-Ostsee-Kanal oder Marinemalerei werden in modernen Präsentationen mit zahlreichen Medienstationen inszeniert.
 
Shop und Gastronomie bieten den Museumsgästen eine angenehme Aufenthaltsqualität. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Unbekannt

Auf den Spuren jüdischen Lebens

Donnerstag, 9. Mai 2024, 16.30 Uhr

Treffpunkt: Mahnmal Synagoge Kiel, Goethestraße 13

Ein Stadtrundgang mit der Historikerin Annette Mörke

Die Suche nach den Spuren jüdischen Lebens in Kiel beginnt am Mahnmal der Synagoge und führt uns zu verschiedenen Orten in der Stadt. 

Treffpunkt: Der Stadtrundgang beginnt in der Goethestraße 13 am Mahnmal der Synagoge und endet am Kleinen Kuhberg

Anmeldung: 0431 901 3425

Ende ca. 18.00 Uhr

Eintritt frei

 

Auf den Spuren der dänisch-deutschen Kulturgeschichte Kiels

Freitag, 10. Mai 2024, 16.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Ein Stadtrundgang mit der Historikerin Annette Mörke

Viele Gebäude und Kunstwerke im Kieler Stadtraum erinnern an die gemeinsame Geschichte Schleswig-Holsteins mit Dänemark. Wir entdecken auf dem kulturhistorischen Rundgang, wie die Geschichte der beiden Grenzländer miteinander verbunden ist. 

Treffpunkt: Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19
Anmeldung: 0431 901 3425



Ende ca. 18.00 Uhr

Eintritt frei

Bild: Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum

Industriebau mit Geschichte - Führung durch die Metallgießerei

Führung durch die Metallgießerei

Sonntag, 12. Mai 2024, 11.15 Uhr

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstraße 1

Industriebau mit Geschichte - Führung durch die Metallgießerei
Die Howaldtsche Metallgießerei ist das älteste erhaltene Gebäude aus der Kieler Werftgeschichte. Mit Bogenfenstern und Backsteinmustern erscheint sie für ein Industriegebäude ungewöhnlich schön. Bei der einstündigen Führung erfahren Sie, warum der Architekt Heinrich Moldenschardt die Metallgießerei so plante, welche Funktion das Gebäude hatte und wie darin fast ein Jahrhundert lang gearbeitet wurde.

Ende ca. 12.15 Uhr

Eintritt frei

Bild: Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum

Sonntagsführung zur Ausstellung "Menschenbilder"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 12. Mai 2024, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Der Fotograf Jan Köhler-Kaeß präsentiert seine aussagekräftigsten Porträtbilder.

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Ausstellung „Marine, Werften, Segelsport“ – die Geschichte der Hafenstadt Kiel

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 12. Mai 2024, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Kiels Geschichte in allen Facetten als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports – dies will die neue Dauerausstellung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums in der denkmalgeschützten Fischhalle ihren Besucher*innen nahebringen.

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. Auch Themen wie Fischerei- und Kolonialgeschichte, Kreuzfahrttourismus, Nord-Ostsee-Kanal oder Marinemalerei werden in modernen Präsentationen mit zahlreichen Medienstationen inszeniert.
 
Shop und Gastronomie bieten den Museumsgästen eine angenehme Aufenthaltsqualität. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Thomas Eisenkrätzer

Guss und Genuss

Gussvorführung in der Howaldtschen Metallgießerei mit Sitzplätzen

Dienstag, 14. Mai 2024, 14.30 Uhr

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstraße 1

Das Angebot richtet sich an Menschen, die eine Gussvorführung gerne ruhig und im Sitzen erleben möchten. Der ehemalige FH-Professor und Metallexperte Dieter Kohtz und eine freie Mitarbeiterin des Kieler Stadt- und Schifffahrtmuseums zeigen den Gästen, was beim Metallguss alles beachtet werden muss. 
Die Teilnahme ist kostenfrei. Da aber nur zehn Personen teilnehmen können, empfiehlt sich eine Anmeldung beim Stadtmuseum unter Telefon (0431) 901-3425 (erreichbar Di-So 10-18 Uhr).

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Tourismus

Gesegelte Stadtrundfahrt

Entdecke die schönsten Seiten Kiels vom Wasser aus

Samstag, 18. Mai 2024, 12.30 Uhr

Segelcamp Kiel powered by Stadtwerke, Kiellinie

Während des Törns lernst du nicht nur etwas über Segelstellung, Pinne und Schot, sondern erfährst, welche Geschichten hinter vielen Gebäuden und traditionsreichen Firmen stecken. Je nach Wind segelst du mit der erfahrenden Crew vom Segelcamp aus los und erfährst spannende Dinge über Kiels Geschichte.

Themen der Stadtrundfahrten können sein:

Landeshaus / Olympiahafen von 1936 / Kiel Institut für Weltwirtschaft / Kieler Yacht Club / Küstenkraftwerkl / Marinestützpunkt Kiel-Wik

U-Boot-Bunker Kilian / Schwentinemündung / Werften / Bootshafen / Kreuzfahrer / Sartori & Berger / Sell-Speicher/ Schifffahrtsmuseum / Institut für Meereskunde

Ende ca. 0 Uhr

 

Internationaler Museumstag: Kommando unter Wasser: U-Boote

Themenführung mit dem Historiker Alexander Patt durch die Dauerausstellung in der Fischhalle

Sonntag, 19. Mai 2024, 10.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Heutzutage sind U-Boote hochkomplexe Waffensysteme, denen immer noch eine besondere Faszination entgegengebracht wird. Die Themenführung beleuchtet nicht nur woher der Mythos U-Boot kommt, sondern anhand ausgewählter Exponate – wie zum Beispiel dem Segment des „Kleinst-U-Bootes Seehund“ - die technische Entwicklung, den Einsatz in zwei Weltkriegen und ihre historische Bedeutung in der Marinestrategie und Rüstungspolitik bis in die Gegenwart.

Ende ca. 11.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Eva-Maria Karpf

Eine Werft, ein Dorf – Stadtteilführung rund um die Metallgießerei

Sonntag, 19. Mai 2024, 11.15 Uhr

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstraße 1

Als die Gebrüder Howaldt in den 1880ern Werft und Maschinenfabrik an der Schwentine ansiedelten, brachte das einschneidende Veränderungen für das ländliche Dietrichsdorf. Der 1,5-stündige Rundgang führt zu „Lohntüten“ und „Geldbeuteln“, zu Gebäuden und Orten, an denen Geschichte sichtbar wird.
Hinweis: Der Rundgang führt teilweise über Treppen.
Treffpunkt: Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstr. 1
Anmeldung: 0431 901 3425 (erreichbar Di-So 10-18 Uhr)

Ende ca. 12.45 Uhr

Eintritt frei

Bild: Eva-Maria Karpf

Es werde Licht – Moderne Zeiten in der Metallgießerei

Sonntag, 19. Mai 2024, 11.15 Uhr

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstraße 1

Als die Metallgießerei 1884 gebaut wurde, bekam sie auch elektrisches Licht – damals etwas ganz Neues. Bei der einstündigen Führung erfahren Sie, wann und wo moderne Techniken wie Dampfkraft, Pressluft oder Nieten bei den Howaldtswerken eingesetzt wurden und wie sich dadurch der Arbeitsalltag für immer veränderte.

Ende ca. 12.45 Uhr

Eintritt frei

Bild: Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum

Sonntagsführung zur Ausstellung "Menschenbilder"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 19. Mai 2024, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Der Fotograf Jan Köhler-Kaeß präsentiert seine aussagekräftigsten Porträtbilder.

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

 

Internationaler Museumstag: Kommando unter Wasser: U-Boote

Themenführung mit dem Historiker Alexander Patt durch die Dauerausstellung in der Fischhalle

Sonntag, 19. Mai 2024, 11.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Heutzutage sind U-Boote hochkomplexe Waffensysteme, denen immer noch eine besondere Faszination entgegengebracht wird. Die Themenführung beleuchtet nicht nur woher der Mythos U-Boot kommt, sondern anhand ausgewählter Exponate – wie zum Beispiel dem Segment des „Kleinst-U-Bootes Seehund“ - die technische Entwicklung, den Einsatz in zwei Weltkriegen und ihre historische Bedeutung in der Marinestrategie und Rüstungspolitik bis in die Gegenwart.

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Tourismus

Gesegelte Stadtrundfahrt

Entdecke die schönsten Seiten Kiels vom Wasser aus

Sonntag, 19. Mai 2024, 12.30 Uhr

Segelcamp Kiel powered by Stadtwerke, Kiellinie

Während des Törns lernst du nicht nur etwas über Segelstellung, Pinne und Schot, sondern erfährst, welche Geschichten hinter vielen Gebäuden und traditionsreichen Firmen stecken. Je nach Wind segelst du mit der erfahrenden Crew vom Segelcamp aus los und erfährst spannende Dinge über Kiels Geschichte.

Themen der Stadtrundfahrten können sein:

Landeshaus / Olympiahafen von 1936 / Kiel Institut für Weltwirtschaft / Kieler Yacht Club / Küstenkraftwerkl / Marinestützpunkt Kiel-Wik

U-Boot-Bunker Kilian / Schwentinemündung / Werften / Bootshafen / Kreuzfahrer / Sartori & Berger / Sell-Speicher/ Schifffahrtsmuseum / Institut für Meereskunde

Ende ca. 0 Uhr

Bild: Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum

Internationaler Museumstag: Gehirnjogging mit Gedächtnistrainer

Ausstellungsrundgang mit Jens-Peter Geuther am Internationalen Museumstag

Sonntag, 19. Mai 2024, 13.00 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Bei dieser besonderen Führung durch die Ausstellung "Menschenbilder" erfahren wir nicht nur etwas über die Ausstellungsinhalte, sondern lernen dabei auch einige leicht umsetzbare Merktechniken kennen, um sich Ausstellungsdetails besser einprägen zu können. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz!


Ausstellungsrundgang mit Jens-Peter Geuther am Internationalen Museumstag 

Ende ca. 13.45 Uhr

Eintritt frei

 

Internationaler Museumstag: Kaiserlicher Glanz

Themenführung mit der Museumspädagogin Susanne Mohr

Sonntag, 19. Mai 2024, 13.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Kleine Zeitreise durch die Geschichte des Kaiserreiches 1871 bis 1918. Keine deutsche Stadt war so eng mit der Geschichte des Deutschen Kaiserreiches verknüpft wie Kiel. Die mit der Reichsgründung verbundene Ernennung zum Reichkriegshafen verhalf der Fördestadt Kiel zu einer Entwicklung ungeahnten Ausmaßes und wird auch als zweite Stadtgründung bezeichnet. Die Entstehung neuer Stadtteile, zahlreiche neue Marinebauten, der Zuzug von Arbeitskräften und das Wachsen der Werften veränderten Kiels Stadtbild von Grund auf.

Themenführung mit der Museumspädagogin Susanne Mohr

Ende ca. 14.30 Uhr

Eintritt frei