Ringvorlesung "An den Rändern der Sprache" – Lebhafte Anschauung von Ideen in Lautgestalt: Ideophone in den Sprachen der Welt (Prof. Witzlack-Makarevich, Kiel)

Rand-, Grenz- und Übergangsphänomene in der Sprache

Im Archiv - Veranstaltung vom 24. April 2018

CAU Leibnizstraße 1

Leibnizstraße, 24118 Kiel


Mehr Infos

Ohne Sprache keine Kommunikation – das lernt bereits jedes Kind im Grammatikunterricht. Doch es gibt neben Wörtern mit festgelegter Bedeutung auch sprachliche Phänomene, die aus dem Raster fallen. Ab Dienstag, 17. April, werden in der Ringvorlesung „An den Rändern der Sprache“ des Forschungszentrums „Arealität und Sozialität in der Sprache“ der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) unterschiedliche Rand-, Grenz- und Übergangsphänomene in der Sprache thematisiert. Sowohl Vertreterinnen und Vertreter der CAU als auch externe Gäste unterschiedlicher sprachwissenschaftlicher Disziplinen stellen diese anhand von Beispielen vor und erklären sie.

Im Zentrum der Ringvorlesung stehen besondere Aspekte von Sprache, die zwar ein Teil der Kommunikation sind, aber häufig ein eher geringes wissenschaftliches Interesse hervorrufen. Hierzu zählen zum Beispiel Wörter, die spontan zum Ausdruck von Gefühlen (autsch!) oder zur Aufforderung (Psst!) genutzt werden. Emotionen spielen auch bei Kosenamen oder Schimpfwörtern eine Rolle. Daneben gibt es begleitend zum Sprechen auch akustische Signale wie Räuspern, Hüsteln oder Lachen, die bestimmte kommunikative Funktionen erfüllen. Dr. Jürgen Trouvain von der Universität des Saarlandes spricht in seinem Eröffnungsvortrag über das Lachen in Gesprächen aus phonetischer Perspektive. Andere Vorträge handeln von der charismatischen Sprache in der Politik, Geheimsprachen und davon, wie man mit Robotern spricht.

Interessierte sind herzlich zu der kostenfreien Veranstaltungsreihe eingeladen.

Das Wichtigste in Kürze:
Was: Ringvorlesung „An den Rändern der Sprache“
Wann: Ab 17. April, immer dienstags, um 18:15 Uhr
Wo: Seminarraum 204, Leibnizstraße 1, 24118 Kiel

Links

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel