Kieler Malerinnen des 20. Jahrhunderts im Depot des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums

Das Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum nimmt seine Besucherinnen und Besucher im Rahmen des Kultursommers auf Entdeckungsreise durch das geheimnisvolle Museumsdepot mit.

Im Archiv - Veranstaltung vom 25. Juli 2018

Museumsdepot im Wissenschaftspark

Kuhnkestraße 6, 24118 Kiel


Mehr Infos

Im Rahmen einer speziellen Themenführung mit der Kunsthistorikerin Dr. Claudia Nickel haben Interessierte die Gelegenheit, die vielen Exponate, die man sonst im Museum nicht zu sehen bekommt, im Museumsdepot zu bestaunen.

In der Fachführung werden jeweils unterschiedliche Bilder der Malerinnen des 20. Jahrhunderts in den Mittelpunkt gestellt. Seit der Antike gab es Malerinnen, die häufig ihren männlichen Kollegen fachlich um nichts nachstanden. Doch im Gegensatz zu jenen, wurde ihnen in der Regel keine oder nur eine rudimentäre Ausbildung gewährt. In früheren Zeiten auf das Wohlwollen von künstlerisch tätigen Familienangehörigen angewiesen, war es im 20. Jahrhundert ein der Malerei nahestehender Beruf - wie technische Zeichnerin oder Kunsterzieherin, der den Frauen einen Zugang zur berufsmäßig betriebenen Malerei ermöglichte. Anhand von Originalen im Depot soll dem Werk von mehreren Kieler Malerinnen, darunter auch Werken von Gretel Riemann, nachgegangen werden.

Anmeldungen unter 0431 901 3425
Eintritt: 6 Euro
Depot im Wissenschaftspark, Kuhnkestraße 6

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel