Literatursommer 2018: Lesung Adi Keissar & Max Czollek – Deutsch-hebräische Lesung

»Inglourious Poets« – Junge Lyrik in Lesung und Gespräch mit Adi Keissar (Tel Aviv) und Max Czollek (Berlin)

Im Archiv - Veranstaltung vom 21. August 2018

Atelierhaus im Anscharpark

Heiligendammer Straße 15, 24106 Kiel


Mehr Infos

Adi Keissar, geb. 1980, ist Lyrikerin, Journalistin und Gründerin des Poesie-Projekts »Ars Poetica«, das orientalisch-jüdische Kultur mit Lyrik und Spoken Word zu einem poetischen Fest verbindet. Ihr erstes Buch »Schwarz auf Schwarz« (2014) wurde mit dem Bernstein Preis für Literatur und 2015 mit dem Preis für junge Dichtung ausgezeichnet. Sie zählt zu den herausragendsten israelischen Lyrikstimmen der Gegenwart und möchte auch den Juden aus den arabischen Ländern eine Stimme geben, die ihrer Ansicht nach in der sog. »europäischen, weißen jüdischen Dominanzkultur« unterrepräsentiert sind.

Max Czollek, geb. 1987, hat die Lyrik von Adi Keissar ins Deutsche übertragen. Seit 2009 ist er Mitglied des Lyrikkollektivs G13, Initiator des Projekts »babelsprech« zur Vernetzung junger deutschsprachiger Lyrik, Organisator der Lesereihe »Gegenwartsbewältigung« und Initiator des »Desintegrationskongresses « zu zeitgenössischen jüdischen Positionen am Maxim Gorki Theater Berlin. Czolleks Lyrikbände erschienen im Verlagshaus Berlin, zuletzt »A.H.A.S.V.E.R.« in 2016. Im Literatursommer werden beide in Lesung und Gespräch Einblicke in ihr poetisches Schaffen geben.

Eintritt: 8,-/ 5,- €

Veranstalter: Literaturhaus SH / Heinrich-Böll-Stiftung SH


Veranstalter

Literaturhaus Schleswig-Holstein e.V.

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Literaturhaus Schleswig-Holstein e.V.