Kunst in Aktion - Malerei und Grafik der 1920er Jahre – Kuratorenführung durch die Ausstellung

Im Archiv - Veranstaltung vom 11. Januar 2020

Stadtmuseum Warleberger Hof

Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Die Ausstellung „Aufbruch! Neue Bildungs- und Sozialpolitik im Kiel der Weimarer Republik“ im Stadtmuseum Warleberger Hof bietet Inspiration sich mit der Malerei und Grafik ab 1919 bis zum Ender der 1920er Jahre auseinander zu setzen.
Wir beginnen vor Originalwerken in den Ausstellungsräumen des Warleberger Hofs und lernen anhand von Einzelobjekten und Originalen die verschiedenen Kunstströmungen dieser spannenden und spannungsreichen Zeit kennen und analysieren.
Anschließend besuchen wir die der Heinrich-Ehmsen-Stiftung vorbehaltenen Ausstellungsräumen der Stadtgalerie Kiel, um weitere Beispiele aus der Kieler Kunstszene zu betrachten.
Nach dem Gesprächsteil geht es mit der praktischen Umsetzung in den Räumen der vhs-Kunstschule weiter. In Anlehnung an die besprochenen Werke und unterstützt durch Bildvorlagen werden wir die theoretischen Kenntnisse mit Pastellölkreiden, Farb- und Buntstiften, Kohle oder Bleistift in eigene Bilder umzusetzen.

Manuela Junghölter , Dr. Birte Gaethke
Samstag, 11.01.2020
11:00 Uhr - 15:30 Uhr
Warleberger Hof und vhs-Kunstschule im Neuen Rathaus, Raum 45


Anmeldungen unter der Tel.-Nr. 0431/901 3425
Eintritt: 12 Euro


Veranstalter

Kieler Stadtmuseum Warleberger Hof

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel