SFZ@Home "Coding for Beginners" – Teilnahme per Videokonferenz

Online-Angebot für Schülerinnen und Schüler rund um das Thema Programmieren von Mikrocontrollern

Im Archiv - Veranstaltung vom 2. Dezember 2020

Online


Mehr Infos

Ihr möchtet gerne spannende technische Lösungen für den Alltag finden, habt aber noch gar keine Erfahrungen im textbasierten Programmieren? Dann seid Ihr im Angebot „Coding for Beginners“ genau richtig. Ab dem 11. November entdeckt Ihr hier immer mittwochs von 16:00 bis 17:30 Uhr die Grundlagen zum Programmieren eines Mikrocontrollers. Ihr lernt dessen Ein- und Ausgänge anzusteuern sowie auszuwerten und bedingte Anweisungen zu programmieren. Auch das Auslesen von Sensoren oder das Ausgeben von Messergebnissen, mit denen dann im Fortgang eigene Forschungsprojekte umgesetzt werden können, ist Teil des kostenlosen Online-Kurses für alle Schülerinnen und Schüler von 11 bis 15 Jahren.

Bei allen Experimenten unterstützen Euch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schülerforschungszentrums per Videokonferenz.

Außerdem erhaltet Ihr alle für die Experimente benötigten Materialien vor Beginn des Angebots kostenfrei nach Hause geschickt.

Da der SFZ@Home-Kurs ausschließlich digital stattfindet ist ein Zugang zum Internet zwingend erforderlich. Für das Coding-Angebot wird zudem ein Computer mit USB-Anschluss benötigt. Zusätzlich solltet Ihr etwas Zeit für die Vor- und Nachbereitung der jeweils eineinhalbstündigen Online-Termine einplanen. Die verbindliche Anmeldung zu den SFZ-Angeboten erfolgt online unter www.sfz-sh.de. Hier sind außerdem weitere Informationen verfügbar.

Links


Veranstalter

Schülerforschungszentrum der Kieler Forschungswerkstatt
Hier kannst Du alleine oder im Team eigene Forschungsideen verwirklichen


Altersempfehlung:

Ab 11 bis 15 Jahre

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Kieler Forschungswerkstatt