Dirk Schäfer: Hinter den Wölfen!

Im Archiv - Veranstaltung vom 24. Oktober 2021

Schauspielhaus

Holtenauer Straße 103, 24105 Kiel


Mehr Infos

Das neue Programm!

Dirk Schäfer wirft in seinem neuen Programm einen leidenschaftlichen Blick auf die Rückkehr der Wölfe. Zusammen mit kongenialen Musikern – Ferdinand von Seebach, Wolfram Nerlich, Mahmoud Said und Vassily Dück - entzündet er ein spielerisches, musikalisches und poetisches Feuerwerk. Bei Programmen wie seinem Jacques Brel-Abend - seit zwanzig Jahren auf bundesdeutschen Bühnen zu Gast und vom NDR als „kulturelles Großereignis“ gefeiert – wurden neben der speziellen Mischung aus Schauspiel und Gesang auch seine Neuübersetzungen zu Schäfers Markenzeichen. Neben nun erstmals eigenen Texten und F. v. Seebachs Neukompositionen bewegt er sich stimmgewaltig und zielsicher u.a. durch unsterbliche Werke eines Astor Piazzolla, Georg Kreislers tiefschwarzen Humor, geheimnisvolle Gedichte und Lieder von Paul Verlaine und Robert Schumann und große Liebeshymnen einer Billie Holiday oder eines Lou Reed. Eine facettenreiche Wanderung durch Jazz, Chanson, Poetryslam, Liedgesang und Rockballade auf der Suche nach den Spuren von echten und von Fantasiewölfen in der Heimat des Fremdseins.

Als Regie-Duo sind Dirk Schäfer und Ellen Dorn für die Inszenierung verantwortlich. Die Ausstattung stammt von Christine Hielscher. In enger Zusammenarbeit auch mit den Musikern Wolfram Nerlich (Bass), Vassily Dück (Akkordeon), Mahmoud Said (Geige) und  Benjamin Günst (Geige, Piano) ist in Kooperation mit dem Theater Kiel ein waghalsiger, wölfischer Gesangs- und Gedankenreigen entstanden – auf einem Kraterrand hinter dem Mond.

Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Nachgespräch mit Dirk Schäfer und Jens Matzen (Koordinator der Wolfsbetreuung im Land Schleswig-Holstein) statt. Moderation: Ellen Dorn
 

Weitere Informationen zur Produktion finden Sie auf www.hinterdenwoelfen.de.
 

Gefördert durch:

Links


Veranstalter

Theater Kiel AöR
In Kooperation mit der Zentralen Bildungs- und Beratungsstelle für Migrant*innen e. V. und dem Zentrum für Empowerment und Interkulturelle Kreativität e. V.

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Theater Kiel