Reineke Fuchs

Bühnenbearbeitung: Malte Kreutzfeldt

Im Archiv - Veranstaltung vom 1. Februar 2023

Schauspielhaus

Holtenauer Straße 103, 24105 Kiel


Mehr Infos

Am Hof von Löwenkönig Nobel herrschen Recht und Ordnung. Eigentlich. Die Tiere aller Arten leben friedlich beisammen. Keiner stellt die herrschende Ordnung in Frage und es könnte das Glück auf Erden herrschen, wäre da nicht Reineke: der Fuchs. Seit Jahren begeht Reineke kleinere Übeltaten und auch größere Verbrechen, aber bleibt immer unbestraft. Trickreich weiß er sich ins rechte Licht zu rücken, die Schuld von sich zu schieben und mit weißer Pfote davonzukommen. Jetzt häufen sich aber die Beschuldigungen und Reineke soll der Prozess gemacht werden. Der Bär wird losgeschickt, den Frevler vor Gericht zu holen. Leichter gesagt, als getan. Reineke widersetzt sich, führt den gutmütigen Bären auf eine falsche Fährte, verleumdet ihn und lässt ihn schließlich brutal überfallen. Halbtot schleppt sich der Bär an den Hof zurück. Jetzt wagt der Kater einen neuen Versuch aber: Ihn trifft ein ähnlich hartes Schicksal. Ist das Gute machtlos dem Erfindungsreichtum des Frevlers erlegen? Oder gelingt dem Fall die Wende, da Reineke nun selbst aus freien Stücken und erhobenen Hauptes beim König vorspricht?

Johann Wolfgang von Goethe hat 1793 die niederdeutsche Sage vom Fuchs Reineke in ein Versepos verwandelt. Damit hat Goethe eine brillante und bitterböse Erzählung geschaffen, die höchst aktuell unsere heutige Definition von Macht und Moral hinterfragt. Eine Fabel über die Faszination des Bösen und die Fragilität der Gerechtigkeit.

Premiere: 11. November 2022

Download: Gruppenbuchungsformular

Hinweis zu sensiblen Inhalten

-----

Haben Sie Lust mehr über die Schlüsselthemen dieser Produktion zu erfahren? Dann folgen Sie unserem PODCAST!
Wir haben Oberstaatsanwalt Axel Bieler getroffen und mit ihm über das Thema Gerechtigkeit diskutiert.

Die Folge kann auf den gängigen Streamingportalen gehört und der PODCAST per RSS Feed aboniert werden.

Spotify | Apple Podcasts | Amazon Music | Google Podcasts

Links


Veranstalter

Theater Kiel AöR
In Kooperation mit der Zentralen Bildungs- und Beratungsstelle für Migrant*innen e. V. und dem Zentrum für Empowerment und Interkulturelle Kreativität e. V.

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Theater Kiel