Der Diener zweier Herren

Im Archiv - Veranstaltung vom 11. Juni 2023

Schauspielhaus

Holtenauer Straße 103, 24105 Kiel


Mehr Infos

Venedig. Im Haus des reichen Kaufmanns Pantalone steht eine Hochzeit an. Seine Tochter Clarice soll ihren Geliebten Silvio ehelichen. Die Verlobungsfeier läuft schon, als plötzlich der Diener Truffaldino hereinplatzt und seinen Herren anmeldet - Federigo Rasponi, reicher Geschäftspartner von Pantalone. So weit, so gut, es gibt allerdings zwei gravierende Probleme: Erstens ist Federigo der Ex-Verlobte von Clarice und außerdem gilt er eigentlich allen als kürzlich verstorben. Auf Panatalones Ansinnen, die Hand der Tochter dann doch lieber dem so überraschend Auferstandenen zu geben, folgen bittere Tränen bei Clarice und blutige Racheschwüre bei Silvio. Doch in Wahrheit ist Federigo gar nicht der, für den man ihn hält. Vielmehr gibt sich seine verkleidete Schwester Beatrice als ihr Bruder aus, um heimlich ihrem Geliebten Florindo nachzureisen. Dieser wird nämlich verdächtigt, den wahren Federigo ermordet zu haben. Zu allem Überfluss taucht Florindo dann auch noch auf und Truffalino, schlecht bezahlt, hungrig und gelangweilt, beginnt eine turbulente Doppelexistenz als Diener sowohl von Beatrice als auch von Florindo, die unglücklicherweise beide im selben Hotel absteigen, sodass das Chaos endgültig seinen Lauf nimmt.

Carlo Goldonis berühmtes Stück aus dem Jahr 1746 gilt als eine der größten Komödien der Theatergeschichte, ein Klassiker der Commedia dell’Arte und ein rasantes Feuerwerk aus Intrige, Verwechslung und Verstellung.

Premiere: 5. Mai 2023

Download: Gruppenbuchungsformular

Links


Veranstalter

Theater Kiel AöR
In Kooperation mit der Zentralen Bildungs- und Beratungsstelle für Migrant*innen e. V. und dem Zentrum für Empowerment und Interkulturelle Kreativität e. V.

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Theater Kiel