STUFE EINS UNZUFRIEDEN A Cyborg Comedy - Premiere -

Im Archiv - Veranstaltung vom 3. Juni 2023

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Von Elena Messner & Gabriele Schelle

Uraufführung - Premiere

Irgendwann in der Zukunft. Um die Kauffreude zu erhöhen, hat man den Service-Cyborgs menschliche Gefühle einprogrammiert. In einem Supermarkt, in dem eine hyperintelligente KI arbeitet, kommt es deshalb zu irritierenden Zwischenfällen. Das Management beauftragt Alain, den Entwickler des Programms, das Problem zu lösen. Er soll zusammen mit Linda, der Haustechnikerin des Supermarkts, die Emotionen der KI in den Griff kriegen, steht aber selbst vor einem Rätsel: Der Cyborg scheint Bewusstsein zu haben, hat seltsame Reflexe und wird zornig. Wie Linda herausfindet, hat Alain aber noch mehr vor - er will sich den Chip selbst implantieren. Dieses Programm ist für Wirtschaftsprojekte geeignet - insbesondere für den Krieg.
Die sozialkritische Science-Fiction-Komödie erforscht Strategien neo-kapitalistischer Ausbeutung und spielt mit Ideen einer möglichen Befreiung daraus. Das Stück bedient sich dabei frech an Horrorelementen und stellt brisante Fragen nach dem Umgang mit den von Menschen geschaffenen Mischwesen: humanoide Roboter*innen, Cyborgs, künstliche Intelligenzen. Kann eine Maschine denken? Hat sie Bewusstsein? Und lässt sich zusammen mit dem Supermarkt-Cyborg ein Fenster zur Freiheit aufstoßen?

Inszenierung: Gabriele Schelle
Dramaturgie: Elena Messner
Grafik: Alisa Karabut

Mit: Anna Krestel, Esther Barth, Christian Nisslmüller, Rafaela Schwarzer| Ton- Lichtinstallation: Anne Wittmiß

Eine Produktion von FACTORY Theater Produktionen

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Eintritt: Vvk 19 Euro, 15 Euro (erm.) zzgl. Gebühr / AK 22 Euro, 15 Euro erm.

Links

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel