Rente/gesetzliche Rentenversicherung

Die zur Rentenantragstellung mitzubringenden Urkunden und Versicherungsunterlagen erfragen Sie bitte bei der Deutschen Rentenversicherung.



Um einen nahtlosen Übergang zwischen Beschäftigung und Rente zu erreichen, sollten Sie Ihren Antrag auf Altersrente mindestens 3 Monate vor Erreichen des entsprechenden Lebensalters stellen. Eine verspätete Antragstellung kann zu einem späteren Beginn der Rentenzahlung führen.

Weitere Auskünfte erteilt die Deutsche Rentenversicherung unter der kostenlosen Servicetelefon-Nummer 0800 10004800 oder im Internet.

Deutsche Rentenversicherung

Hinweise für Kiel:

Information gemäß Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Die Bearbeitung der Anliegen in der Versichertenberatung erfolgt zum Teil nur nach vorheriger Terminabsprache. Bei der Abstimmung eines Termins werden Angaben zu Ihrem Namen, Vornamen und Ihrer Telefonnummer sowie Ihrer Anschrift ausschließlich zum Zweck der Terminvergabe nach Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe e) der DSGVO in Verbindung mit § 3 Abs. 1 Landesdatenschutzgesetz S.-H. vom 17.05.2018 gespeichert.

Die Angabe Ihrer Telefonnummer sowie Ihrer Anschrift erfolgt ausschließlich auf freiwilliger Basis gemäß Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe a) in Verbindung mit Artikel 7 DSGVO zum Zweck der kurzfristigen Kontaktaufnahme mit Ihnen, falls es zu unerwarteten Problemen bezogen auf den mit Ihnen vereinbarten Termin kommen sollte.

Alle vorgenannten Daten werden nach Ablauf eines Jahres gelöscht.

Bezogen auf die bei der Landeshauptstadt Kiel gespeicherten freiwilligen Angaben können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen. Den Widerruf der Speicherung können Sie entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an die Landeshauptstadt Kiel übermitteln.

Beachten Sie bitte auch die verlinkte Datenschutzerklärung auf der Kieler Webseite sowie das Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten. 

Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten

Datenschutzerklärung Kiel

  • An den Rentenversicherungsträger,
  • an den Versichertenältesten (ehrenamtliche Mitarbeiter der Rentenversicherungsträger) oder
  • an das für Ihren Wohnsitz zuständige Versicherungsamt Ihres Kreises oder Ihrer kreisfreien Stadt.

Sie können Ihren Antrag auch bei allen anderen Sozialleistungsträgern (zum Beispiel Krankenkasse, Agentur für Arbeit), den Gemeindeverwaltungen sowie im Ausland bei den amtlichen Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland stellen. Diese Stellen sind verpflichtet, Ihren Antrag unverzüglich an den zuständigen Rentenversicherungsträger weiterzuleiten.

 

Name der Dienststelle                                                                                       Anschrift                                                       Telefon                  Telefax                        E-mail

Deutsche Rentenversicherung - Auskunfts- und Beratungsstelle Karlstraße 4, 24937 Flensburg 0461 14483 0 0461 14483 25255 beratungsstelle-in-flensburg@drv-nord.de
         
Deutsche Rentenversicherung - Auskunfts- und Beratungsstelle Stiftstr. 21, 25746 Heide 0481 85016 0 0481 85016 25305 beratungsstelle-in-flensburg@drv-nord.de
         
Deutsche Rentenversicherung - Auskunfts- und Beratungsstelle Plan 2-4, 25813 Husum 04841 8993 0 04841 8993 25355 beratungsstelle-in-flensburg@drv-nord.de
         
Deutsche Rentenversicherung - Auskunfts- und Beratungsstelle Herzog-Friedrich-Str. 44, 24103 Kiel 0431 9878 0  0431 9878 25405 beratungsstelle-in-kiel@drv-nord.de
         
Deutsche Rentenversicherung - Auskunfts- und Beratungsstelle Ziegelstraße 150, 23556 Lübeck 0451 485 25450 0451 485 25455 beratungsstelle-in-luebeck@drv-nord.de
         
Deutsche Rentenversicherung - Auskunfts- und Beratungsstelle Christianstr. 9, 24534 Neumünster 04321 4093 0 04321 4093 25505 beratungsstelle-in-kiel@drv-nord.de
         
Deutsche Rentenversicherung - Auskunfts- und Beratungsstelle Rathausallee 70, 22846 Norderstedt 040 6505578 0 040 6505578 25555 beratungsstelle-in-norderstedt@drv-nord.de
         
Deutsche Rentenversicherung - Auskunfts- und Beratungsstelle Markt 22-23, 23758 Oldenburg i.H. 04361 50819 0 04361 50819 25605 beratungsstelle-in-lübeck@drv-nord.de
         
Deutsche Rentenversicherung - Auskunfts- und Beratungsstelle Bismarckstraße 23, 25421 Pinneberg 04101 5427 0 04101 5427 25655 beratungsstelle-in-norderstedt@drv-nord.de
         
Deutsche Rentenversicherung - Auskunfts- und Beratungsstelle Lilienstr. 37, 24768 Rendsburg 04331 12690 0 04331 12690 25707 beratungsstelle-in-kiel@drv-nord.de
         
Deutsche Rentenversicherung - Auskunfts- und Beratungsstelle Königstr. 35, 24837 Schleswig 04621 9673 0 04621 9673 26249 beratungsstelle-in-flensburg@drv-nord.de
         
Deutsche Rentenversicherung Nord (Hauptverwaltung) Ziegelstraße 150, 23556 Lübeck 0451 485 0 0451 485 15333 info@drv-nord.de
Hinweise für Kiel:

Für den Bereich Kiel nimmt die Aufgaben eines Versicherungsamtes das Bürger- und Ordnungsamt - Versicherungsangelegenheiten wahr. Die Versicherungsämter haben die Aufgabe, in eigener Zuständigkeit Auskunft in allen Angelegenheiten der Sozialversicherung zu erteilen. Sie sind verpflichtet, Anträge auf Leistungen aus der Sozialversicherung entgegen zu nehmen und diese mitsamt erforderlicher Ungterlagen unverzüglich an den Versicherungsträger weiterzuleiten. Sie handeln nicht im Auftrag der Versicherungsträger und sind nicht an deren Weisungen gebunden.
 

  • § 19 Sozialgesetzbuch (SGB) Viertes Buch (IV) - Gemeinsame Vorschriften für die Sozialversicherung,
  • § 99 Sozialgesetzbuch (SGB) Sechstes Buch (VI) - Gesetzliche Rentenversicherung.

§ 19 SGB IV

§ 99 SGB VI

Worum geht es?

Um von Anfang an, also mit Beginn des Rentenanspruchs, das Rentenleben genießen zu können, ist es wichtig, sich rechtzeitig um die Beantragung der Rente zu kümmern. Hintergrund ist, dass Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung grundsätzlich nur auf Antrag gewährt werden.

Die gesetzliche Rentenversicherung leistet Renten wegen Alters, wegen verminderter Erwerbsfähigkeit oder wegen Todes. Für die einzelnen Renten gelten unterschiedliche Anspruchsvoraussetzungen. Allgemeine Hinweise zur Erfüllung Ihrer persönlichen und versicherungsrechtlichen Voraussetzungen für einen Rentenanspruch können Sie der von Ihrem Rentenversicherungsträger übersandten Renteninformation/Rentenauskunft (zum Versicherungsverlauf) entnehmen. An der Klärung des sogenannten Versicherungskontos (§ 149 SGB VI) hat der Versicherte mizuwirken.

Die Anträge werden von verschiedenen Stellen entgegengenommen, die auch die hierfür erforderlichen Antragsvordrucke bereithalten und Hilfe beim Ausfüllen der Formulare sowie dem Zusammenstellen der erforderlichen Unterlagen anbieten.


Zuständige Stellen
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