#frischköppe für das Stadtgrün

Kiel sucht Fachkräfte für das Grünflächennamt

Ihre Zukunft im Kieler Grünflächenamt

Gestalten Sie mit uns das Grün von morgen! Das Grünflächenamt der Landes­hauptstadt Kiel sucht Verstärkung. Wir bieten Ihnen spannende Aufgaben, einen krisensicheren Arbeits­platz und die Möglichkeit, aktiv an einer lebenswerten Stadt mitzuarbeiten.

 

Auf dieser Seite

 

Gemeinsam für mehr Grün

Unsere Stadt wächst und verändert sich – und mit ihr auch ihre Grünflächen. Ob Parks, Spielplätze oder ökologische Ausgleichsmaßnahmen: Wir gestalten Kiel aktiv mit und sorgen dafür, dass sich die Bürger*innen in ihrer Stadt wohlfühlen. Dabei setzen wir auf innovative Konzepte, um Umwelt und Stadtentwicklung in Einklang zu bringen.

 

Wir suchen Sie...

Bei uns leisten Sie einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung und stellen sicher, dass Grünstrukturen und Freiräume bei allen städtebaulichen Projekten von Anfang an mitgedacht werden. Unsere Aufgaben reichen von der Entwicklung innovativer Freiraumkonzepte bis hin zur Gestaltung ökologisch wertvoller Weidelandschaften als Ausgleichsmaßnahme.

In der Planungsabteilung des Grünflächenamtes erwarten Sie abwechslungsreiche Tätigkeiten im Bereich der Freiraumplanung. Von der Gestaltung von Grünflächen, Spielplätzen und Jugendparks über Sportanlagen und Schulhöfe bis hin zu übergeordneten Grünzügen decken wir ein breites Spektrum ab. Nachhaltigkeit, Klimawandelfolgenanpassung und Bürgerbeteiligung stehen dabei stets im Fokus.

Wir suchen Sie als Leitungskraft in folgenden Ämtern:

  • Sie sind für die Umsetzung von Intendanzaufgaben des Amtes verantwortlich, wie der Implementierung geeigneter Steuerungsinstrumente, und stimmen verschiedene Prozesse mit den Querschnittsämtern ab. 
  • Sie übernehmen die Steuerung von Leistungen, Haushalts- und steuerrechtlichen Aspekten und erstellen den Haushalts- und Stellenplan. 
  • Sie erstellen Maßnahmen zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit des Amtes und setzen diese um. Dabei berücksichtigen Sie auch die Optimierung durch Digitaisierung.  
  • Sie planen und koordinieren den Einsatz von Mitarbeiter*innen, kontrollieren die Arbeitsabläufe und sorgen für berufliche Weiterentwicklung.  
  • Sie identifizieren und optimieren Schnittstellen zu anderen Abteilungen und fördern ämterübergreifend Zusammenarbeit sowie Innovation, Diversität und Wandel. 
  • Sie etablieren ein strategisches Amts-Controlling und entwickeln optimierte Kommunikationsflüsse. 
  • Sie bringen eine abgeschlossene Hochschulbildung mit mindestens 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) vorzugsweise mit einem juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder der Studienrichtung Soziale Arbeit mit.
  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/-befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
  • Sie bringen eine mindestens 7-jährige Berufserfahrung auf Grundlage der Vor- und Ausbildung in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabenbereichen sowie eine 2-jährige Leitungserfahrung mit. Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist dabei von Vorteil.
Mehr Infos und zur Bewerbung

  • Sie sind für die Umsetzung von Intendanzaufgaben des Amtes verantwortlich, wie der Implementierung geeigneter Steuerungsinstrumente, und stimmen verschiedene Prozesse mit den Querschnittsämtern ab.
  • Sie übernehmen die Steuerung von Leistungen, Haushalts- und steuerrechtlichen Aspekten und erstellen den Haushalts- und Stellenplan.
  • Sie erstellen Maßnahmen zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit des Amtes und setzen diese um. Dabei berücksichtigen Sie auch die Optimierung durch Digitaisierung. 
  • Sie planen und koordinieren den Einsatz von Mitarbeiter*innen, kontrollieren die Arbeitsabläufe und sorgen für berufliche Weiterentwicklung.
  • Sie identifizieren und optimieren Schnittstellen zu anderen Abteilungen und fördern ämterübergreifend Zusammenarbeit sowie Innovation, Diversität und Wandel.
  • Sie etablieren ein strategisches Amts-Controlling und entwickeln optimierte Kommunikationsflüsse.
  • Sie übernehmen die Werkleitung für den Eigenbetrieb Parken und Mobilität und Interessensvertretung in verschiedenen Gesprächsrunden. 
  • Sie bringen eine abgeschlossene Hochschulbildung mit mindestens 8 Semestern (Master, Diplom oder zweites Staatsexamen) vorzugsweise mit einem juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder der Studienrichtung Soziale Arbeit mit.
  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/-befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
  • Sie bringen eine mindestens 10-jährige Berufserfahrung auf Grundlage der Vor- und Ausbildung in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabenbereichen mit mindestens einer davon in einem Querschnittsbereich mit einer Bewertung nach A11/EG10 oder eine Position in der Privatwirtschaft mit vergleichbarer Verantwortung. Zudem haben Sie mindestens 3-jährige Leitungserfahrung. Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist dabei von Vorteil.
Mehr Infos und zur Bewerbung
 

  • Sie sind für die Umsetzung von Intendanzaufgaben des Amtes verantwortlich, wie der Implementierung geeigneter Steuerungsinstrumente, und stimmen verschiedene Prozesse mit den Querschnittsämtern ab.
  • Sie übernehmen die Steuerung von Leistungen, Haushalts- und steuerrechtlichen Aspekten und erstellen den Haushalts- und Stellenplan.
  • Sie erstellen Maßnahmen zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit des Amtes und setzen diese um. Dabei berücksichtigen Sie auch die Optimierung durch Digitaisierung. 
  • Sie planen und koordinieren den Einsatz von Mitarbeiter*innen, kontrollieren die Arbeitsabläufe und sorgen für berufliche Weiterentwicklung.
  • Sie identifizieren und optimieren Schnittstellen zu anderen Abteilungen und fördern ämterübergreifend Zusammenarbeit sowie Innovation und Wandel.
  • Sie etablieren ein strategisches Amts-Controlling und entwickeln optimierte Kommunikationsflüsse.
  • Sie bringen eine abgeschlossene Hochschulbildung mit mindestens 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) vorzugsweise mit einem juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder der Studienrichtung Soziale Arbeit mit.
  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/-befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
  • Sie bringen eine mindestens 7-jährige Berufserfahrung auf Grundlage der Vor- und Ausbildung in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabenbereichen sowie eine 2-jährige Leitungserfahrung mit. Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist dabei von Vorteil.
Mehr Infos und zur Bewerbung

  • Sie sind für die Umsetzung von Intendanzaufgaben des Amtes verantwortlich, wie der Implementierung geeigneter Steuerungsinstrumente, und stimmen verschiedene Prozesse mit den Querschnittsämtern ab.
  • Sie übernehmen die Steuerung von Leistungen, Haushalts- und steuerrechtlichen Aspekten und erstellen den Haushalts- und Stellenplan.
  • Sie erstellen Maßnahmen zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit des Amtes und setzen diese um. Dabei berücksichtigen Sie auch die Optimierung durch Digitaisierung. 
  • Sie planen und koordinieren den Einsatz von Mitarbeiter*innen, kontrollieren die Arbeitsabläufe und sorgen für berufliche Weiterentwicklung.
  • Sie identifizieren und optimieren Schnittstellen zu anderen Abteilungen und fördern ämterübergreifend Zusammenarbeit sowie Innovation, Diversität und Wandel.
  • Sie etablieren ein strategisches Amts-Controlling und entwickeln optimierte Kommunikationsflüsse.
  • Sie übernehmen die Verantwortung und die betriebswirtschaftliche Steuerung für den Bereich Rettungsdienstentgeltabrechnungen. 
  • Sie bringen eine abgeschlossene Hochschulbildung mit mindestens 8 Semestern (Master, Diplom oder zweites Staatsexamen) vorzugsweise mit einem juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder der Studienrichtung Soziale Arbeit mit.
  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/-befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
  • Sie bringen eine mindestens 10-jährige Berufserfahrung auf Grundlage der Vor- und Ausbildung in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabenbereichen mit mindestens einer davon in einem Querschnittsbereich mit einer Bewertung nach A11/EG10 oder eine Position in der Privatwirtschaft mit vergleichbarer Verantwortung. Zudem haben Sie mindestens 3-jährige Leitungserfahrung. Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist dabei von Vorteil.
Mehr Infos und zur Bewerbung
 

Leitung der Stabsstelle im Amt für Wohnen und Grundsicherung (EG 12 / A 13)

 

  • Sie sind für die Umsetzung von Intendanzaufgaben des Amtes verantwortlich, wie der Implementierung geeigneter Steuerungsinstrumente, und stimmen verschiedene Prozesse mit den Querschnittsämtern ab.
  • Sie übernehmen die Steuerung von Leistungen, Haushalts- und steuerrechtlichen Aspekten und erstellen den Haushalts- und Stellenplan.
  • Sie erstellen Maßnahmen zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit des Amtes und setzen diese um. Dabei berücksichtigen Sie auch die Optimierung durch Digitaisierung. < <
  • Sie planen und koordinieren den Einsatz von Mitarbeiter*innen, kontrollieren die Arbeitsabläufe und sorgen für berufliche Weiterentwicklung.
  • Sie identifizieren und optimieren Schnittstellen zu anderen Abteilungen und fördern ämterübergreifen Zusammenarbeit sowie Innovation und Wandel.
  • Sie etablieren ein strategisches Amts-Controlling und entwickeln optimierte Kommunikationsflüsse.
  • Sie bringen eine abgeschlossene Hochschulbildung mit mindestens 6 Semestern (Abschluss Bachelor oder FH-Diplom) vorzugsweise mit einem juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder der Studienrichtung Soziale Arbeit mit.
  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/-befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
  • Sie bringen eine mindestens 7-jährige Berufserfahrung auf Grundlage der Vor- und Ausbildung in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabenbereichen sowie eine 2-jährige Leitungserfahrung mit. Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist dabei von Vorteil.

 

Mehr Infos und zur Bewerbung

Leitung der Stabsstelle im Amt für Sportförderung (EG 12 / A 12)

 

  • Sie sind für die Umsetzung von Intendanzaufgaben des Amtes verantwortlich, wie der Implementierung geeigneter Steuerungsinstrumente, und stimmen verschiedene Prozesse mit den Querschnittsämtern ab.
  • Sie übernehmen die Steuerung von Leistungen, Haushalts- und steuerrechtlichen Aspekten und erstellen den Haushalts- und Stellenplan.
  • Sie erstellen Maßnahmen zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit des Amtes und setzen diese um. Dabei berücksichtigen Sie auch die Optimierung durch Digitaisierung. <
  • Sie planen und koordinieren den Einsatz von Mitarbeiter*innen, kontrollieren die Arbeitsabläufe und sorgen für berufliche Weiterentwicklung.
  • Sie identifizieren und optimieren Schnittstellen zu anderen Abteilungen und fördern ämterübergreifen Zusammenarbeit sowie Innovation, Diversität und Wandel.
  • Sie etablieren ein strategisches Amts-Controlling und entwickeln optimierte Kommunikationsflüsse.
  • Sie bringen eine abgeschlossene Hochschulbildung mit mindestens 6 Semestern (Abschluss Bachelor oder FH-Diplom) vorzugsweise mit einem juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder der Studienrichtung Soziale Arbeit mit.
  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/-befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
  • Sie bringen eine mindestens 5-jährige Berufserfahrung auf Grundlage der Vor- und Ausbildung in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabenbereichen sowie erste Leitungserfahrungen mit. Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist dabei von Vorteil.

 

Mehr Infos und zur Bewerbung
 

Benefits. Was wir bieten

 
 

Eine der größten Arbeitgeber*innen im Norden

Als Landeshauptstadt Kiel sind wir eine der bedeutendsten Arbeitgeber*innen im Norden, mit vielfältigen Arbeitsbereichen. Wir beschäftigen über 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern.

 

Abwechslungsreiche Sport- und Fitnessangebote

Wir stellen Ihnen eine Vielzahl an Sport- und Fitnessmöglichkeiten zur Verfügung, sowohl intern als auch extern, um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu fördern - zum Beispiel Hansefit.

 
 

Flexibilität

Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit flexibel nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Wir ermöglichen Teilzeitarbeit, Nebentätigkeiten und Home-Office, wo es die Tätigkeit zulässt.

 

Sicherheit

Eine Stadt muss verwaltet werden. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz, auch in Krisenzeiten. Darüber hinaus bieten wir eine zusätzliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen an.

 
 

Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten

Nutzen Sie die Chance, sich innerhalb der Stadtverwaltung individuell weiterzuentwickeln und beruflich aufzusteigen. Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm unterstützt Sie dabei.

 

Vielfalt

Wir setzen uns für eine vielfältige, inklusive Belegschaft ein und schaffen einen Safe-Space für alle Mitarbeiter*innen, in dem jede*r willkommen ist. Hier finden Sie unsere Grundsätze.

 
 

Arbeiten am Meer

Genießen Sie die einzigartige Möglichkeit, in einer Stadt direkt an der Ostsee zu arbeiten - dort, wo andere Urlaub machen. Die Nähe zum Meer bietet ein ganz besonderes Lebensgefühl.

 

Mobilitätsförderung

Profitieren Sie von unserem Mobilitätszuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket, um Ihren Arbeitsweg nachhaltig zu gestalten.