#frischköppe für die IT-Strategie
Kiel sucht Fachkräfte für die IT-Strategie
Innovationsfreude, Sicherheit & Nutzer*innenzentrierung
Im Fokus steht die IT-Organisation der Landeshauptstadt Kiel: Sie soll agil, widerstandsfähig und flexibel auch auf kurzfristige Entwicklungen reagieren können und jederzeit handlungsfähig bleiben.
Die Landeshauptstadt Kiel denkt ihre IT neu. Wir schaffen innovative Services, eine moderne ausfallsichere Infrastruktur und stadtweite Standards. Wir unterstützen 30 städtische Ämter dabei, effiziente digitale Lösungen für Mitarbeitende und Bürger*innen zu realisieren.
Hierfür suchen wir #frischköppe für die unterschiedlichen IT-Abteilungen im Amt für Innovation und Zentrale Services.
Auf dieser Seite
Zentrale für digitale Zukunftsfähigkeit
Wie wir mit Digitalisierung umgehen, hat großen, direkten Einfluss auf die Qualität der gesamten Landeshauptstadt als lebenswerter Ort und als erfolgreicher Wirtschaftsstandort.
Das nimmt die IT-Strategie der Landeshauptstadt Kiel auf. Eine zentrale Innovations-, Steuerungs- und Servicestelle für die Kieler Stadtverwaltung ist das neugegründete Amt für Innovation und Zentrale Services. Hier entsteht der Handlungsrahmen für eine zeitgemäße Verwaltung, hier werden Standards festgelegt und zentrale Services und Produkte entwickelt. Die kommen sowohl direkt bei den Kieler*innen als auch im Backoffice den Dezernaten, Ämtern und Mitarbeitenden zum Einsatz.
Arbeitsbereiche
Schaffung einer modernen IT-Architektur, eines ausfallsicheren Anwendungsbetriebs sowie einer sich kontinuierlich an dem Bedarf ausgerichteten IT-Infrastruktur für die gesamte Stadtverwaltung.
Diese Architektur fußt auf Standardisierung und einer starken Digital Governance. Sie fördert Innovationen und ermöglicht effiziente Arbeitsprozesse für alle Mitarbeitenden.
Effiziente Unterstützung der Mitarbeiter*innen beim Einsatz der IT-Systeme sowie Annahme und nachhaltige Lösung von IT-Störungen.
Bereitstellung von (Fach-)Software auf Client-Geräten, um die reibungslose Nutzung von Hard- und Software bei allen Mitarbeiter*innen.
Schaffung eines Ökosystems an zentralen Digitalisierungslösungen, Beschleunigung von Digitalisierungsvorhaben und Community Management für die gemeinsame IT-Organisation.
Die IT wird proaktive Ermöglicherin und impulsgebende Triebfeder für Innovationen.
Du hast noch Fragen?
Dann schaue am 24. Januar bei unserer digitalen Infoveranstaltung vorbei und lerne uns kennen! Alle Infos dazu findest Du hier:
Wir suchen Dich als...
IT-Architekt*in
Als IT-Architekt*in bist Du gemeinsam mit den anderen im Team für die Gestaltung und Optimierung der IT-Infrastruktur und Systemlandschaft der Landeshauptstadt Kiel verantwortlich. Hierfür entwickelst Du IT-Architekturen, Konzepte und Standards für die Landeshauptstadt Kiel kontinuierlich weiter gemäß den Anforderungen aus dem Produkt Management, unseren Fachbereichen und Ämtern im Einklang mit der IT-Strategie sowie der Digital Governance.
Application & Infrastructure Manager*in
Als Application & Infrastructure Manager*in verantwortest Du den ausfallsicheren Betrieb unserer vielfältigen Systemlandschaft. Darüber hinaus bist Du für die bestehenden Infrastrukturen (u.a. Server, Datennetzwerke, Speichersysteme, Telefonie), das Provisioning unserer Cloud-Technologien sowie den Anwendungsbetrieb der IT-Basisdienste und zentralen Services zuständig.
Support & Problem Manager*in
Als Support und Problem Manager*in bist Du erste Ansprechperson für Deine Kolleg*innen, wenn die Soft- oder Hardware am Arbeitsplatz hakt oder es Probleme gibt. Ob am Helpdesk, an der Hotline oder als Problemlöser*in im Hintergrund: zusammen im Team sorgt ihr dafür, dass die IT-Systeme und zentralen digitalen Lösungen sorgenfrei genutzt werden können und Störungen nachhaltig sowie zeitnah gelöst werden.
IT-Service Manager*in
Als IT-Service Manager*in übernimmst Du die Verantwortung für die IT-Sicherheit und sorgst dafür, dass Fachanwendungen auf Client-Systemen automatisiert verteilt und stets aktuell sind. Dabei arbeitest Du eng mit Fachverfahrensbetreuer*innen, IT-Architekt*innen und Product Owner*innen zusammen. Zudem betreust Du unser IT-Service-Managementsystem, inklusive der Configuration Management Database (CMDB) und des Asset Managements, und entwickelst unsere digitale Infrastruktur kontinuierlich weiter.
IT-Client Manager*in
Als IT-Client Manager*in mit Schwerpunkt Client-Administration verantwortest Du die Administration unterschiedlicher Client-Systeme und sorgst für dessen ausfallsicheren Betrieb. Darüber hinaus bist Du für die Release- und Updateplanung sowie Wartung der betreuten Systemumgebungen, für die Betreuung der Anwender*innen mittels Ticketsystem und das Identitäts- und Berechtigungsmanagement zuständig.
Product Owner*in
Als Product Owner*in bist Du verantwortlich für die Produktentwicklung und das Produktmanagement in verschiedenen Bereichen der städtischen Infrastruktur - von der elektronischen Akte bis hin zu Automatisierungsplattformen. Du arbeitest eng mit unseren IT-Architekt*innen, dem IT-Service sowie Stakeholder*innen aus unseren Fachbereichen und Ämtern zusammen, um innovative Lösungen für Mitarbeitende und Bürger*innen zu entwickeln.
IT-Entwickler*in
Als IT-Entwickler*in bist Du als Teil des zentralen Entwicklungsteams verantwortlich für vielfältige Programmieraufgaben, wie der Entwicklung übergreifender Komponenten zur Automatisierung von Geschäftsprozessen, die Implementierung zentraler Micro Services bis hin zu vollständigen Anwendungen für unsere Mitarbeitenden und Bürger*innen. Hierfür greifst Du auf visuelle Entwicklungsumgebungen (LowCode/NoCode) sowie eine Anwendungslandschaft von Middleware-Technologien, Integrationsplattformen, Automatisierungslösungen und Daten-Mapping sowie KI-Werkzeugen zurück.
Wir suchen Sie als Leitungskraft in folgenden Ämtern:
- Sie sind für die Umsetzung von Intendanzaufgaben des Amtes verantwortlich, wie der Implementierung geeigneter Steuerungsinstrumente, und stimmen verschiedene Prozesse mit den Querschnittsämtern ab.
- Sie übernehmen die Steuerung von Leistungen, Haushalts- und steuerrechtlichen Aspekten und erstellen den Haushalts- und Stellenplan.
- Sie erstellen Maßnahmen zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit des Amtes und setzen diese um. Dabei berücksichtigen Sie auch die Optimierung durch Digitaisierung.
- Sie planen und koordinieren den Einsatz von Mitarbeiter*innen, kontrollieren die Arbeitsabläufe und sorgen für berufliche Weiterentwicklung.
- Sie identifizieren und optimieren Schnittstellen zu anderen Abteilungen und fördern ämterübergreifend Zusammenarbeit sowie Innovation, Diversität und Wandel.
- Sie etablieren ein strategisches Amts-Controlling und entwickeln optimierte Kommunikationsflüsse.
- Sie bringen eine abgeschlossene Hochschulbildung mit mindestens 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) vorzugsweise mit einem juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder der Studienrichtung Soziale Arbeit mit.
- Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/-befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
- Sie bringen eine mindestens 7-jährige Berufserfahrung auf Grundlage der Vor- und Ausbildung in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabenbereichen sowie eine 2-jährige Leitungserfahrung mit. Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist dabei von Vorteil.
- Sie sind für die Umsetzung von Intendanzaufgaben des Amtes verantwortlich, wie der Implementierung geeigneter Steuerungsinstrumente, und stimmen verschiedene Prozesse mit den Querschnittsämtern ab.
- Sie übernehmen die Steuerung von Leistungen, Haushalts- und steuerrechtlichen Aspekten und erstellen den Haushalts- und Stellenplan.
- Sie erstellen Maßnahmen zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit des Amtes und setzen diese um. Dabei berücksichtigen Sie auch die Optimierung durch Digitaisierung.
- Sie planen und koordinieren den Einsatz von Mitarbeiter*innen, kontrollieren die Arbeitsabläufe und sorgen für berufliche Weiterentwicklung.
- Sie identifizieren und optimieren Schnittstellen zu anderen Abteilungen und fördern ämterübergreifend Zusammenarbeit sowie Innovation, Diversität und Wandel.
- Sie etablieren ein strategisches Amts-Controlling und entwickeln optimierte Kommunikationsflüsse.
- Sie übernehmen die Werkleitung für den Eigenbetrieb Parken und Mobilität und Interessensvertretung in verschiedenen Gesprächsrunden.
- Sie bringen eine abgeschlossene Hochschulbildung mit mindestens 8 Semestern (Master, Diplom oder zweites Staatsexamen) vorzugsweise mit einem juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder der Studienrichtung Soziale Arbeit mit.
- Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/-befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
- Sie bringen eine mindestens 10-jährige Berufserfahrung auf Grundlage der Vor- und Ausbildung in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabenbereichen mit mindestens einer davon in einem Querschnittsbereich mit einer Bewertung nach A11/EG10 oder eine Position in der Privatwirtschaft mit vergleichbarer Verantwortung. Zudem haben Sie mindestens 3-jährige Leitungserfahrung. Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist dabei von Vorteil.
- Sie sind für die Umsetzung von Intendanzaufgaben des Amtes verantwortlich, wie der Implementierung geeigneter Steuerungsinstrumente, und stimmen verschiedene Prozesse mit den Querschnittsämtern ab.
- Sie übernehmen die Steuerung von Leistungen, Haushalts- und steuerrechtlichen Aspekten und erstellen den Haushalts- und Stellenplan.
- Sie erstellen Maßnahmen zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit des Amtes und setzen diese um. Dabei berücksichtigen Sie auch die Optimierung durch Digitaisierung.
- Sie planen und koordinieren den Einsatz von Mitarbeiter*innen, kontrollieren die Arbeitsabläufe und sorgen für berufliche Weiterentwicklung.
- Sie identifizieren und optimieren Schnittstellen zu anderen Abteilungen und fördern ämterübergreifend Zusammenarbeit sowie Innovation und Wandel.
- Sie etablieren ein strategisches Amts-Controlling und entwickeln optimierte Kommunikationsflüsse.
- Sie bringen eine abgeschlossene Hochschulbildung mit mindestens 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) vorzugsweise mit einem juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder der Studienrichtung Soziale Arbeit mit.
- Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/-befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
- Sie bringen eine mindestens 7-jährige Berufserfahrung auf Grundlage der Vor- und Ausbildung in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabenbereichen sowie eine 2-jährige Leitungserfahrung mit. Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist dabei von Vorteil.
- Sie sind für die Umsetzung von Intendanzaufgaben des Amtes verantwortlich, wie der Implementierung geeigneter Steuerungsinstrumente, und stimmen verschiedene Prozesse mit den Querschnittsämtern ab.
- Sie übernehmen die Steuerung von Leistungen, Haushalts- und steuerrechtlichen Aspekten und erstellen den Haushalts- und Stellenplan.
- Sie erstellen Maßnahmen zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit des Amtes und setzen diese um. Dabei berücksichtigen Sie auch die Optimierung durch Digitaisierung.
- Sie planen und koordinieren den Einsatz von Mitarbeiter*innen, kontrollieren die Arbeitsabläufe und sorgen für berufliche Weiterentwicklung.
- Sie identifizieren und optimieren Schnittstellen zu anderen Abteilungen und fördern ämterübergreifend Zusammenarbeit sowie Innovation, Diversität und Wandel.
- Sie etablieren ein strategisches Amts-Controlling und entwickeln optimierte Kommunikationsflüsse.
- Sie übernehmen die Verantwortung und die betriebswirtschaftliche Steuerung für den Bereich Rettungsdienstentgeltabrechnungen.
- Sie bringen eine abgeschlossene Hochschulbildung mit mindestens 8 Semestern (Master, Diplom oder zweites Staatsexamen) vorzugsweise mit einem juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder der Studienrichtung Soziale Arbeit mit.
- Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/-befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
- Sie bringen eine mindestens 10-jährige Berufserfahrung auf Grundlage der Vor- und Ausbildung in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabenbereichen mit mindestens einer davon in einem Querschnittsbereich mit einer Bewertung nach A11/EG10 oder eine Position in der Privatwirtschaft mit vergleichbarer Verantwortung. Zudem haben Sie mindestens 3-jährige Leitungserfahrung. Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist dabei von Vorteil.
Leitung der Stabsstelle im Amt für Wohnen und Grundsicherung (EG 12 / A 13)
- Sie sind für die Umsetzung von Intendanzaufgaben des Amtes verantwortlich, wie der Implementierung geeigneter Steuerungsinstrumente, und stimmen verschiedene Prozesse mit den Querschnittsämtern ab.
- Sie übernehmen die Steuerung von Leistungen, Haushalts- und steuerrechtlichen Aspekten und erstellen den Haushalts- und Stellenplan.
- Sie erstellen Maßnahmen zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit des Amtes und setzen diese um. Dabei berücksichtigen Sie auch die Optimierung durch Digitaisierung. < <
- Sie planen und koordinieren den Einsatz von Mitarbeiter*innen, kontrollieren die Arbeitsabläufe und sorgen für berufliche Weiterentwicklung.
- Sie identifizieren und optimieren Schnittstellen zu anderen Abteilungen und fördern ämterübergreifen Zusammenarbeit sowie Innovation und Wandel.
- Sie etablieren ein strategisches Amts-Controlling und entwickeln optimierte Kommunikationsflüsse.
- Sie bringen eine abgeschlossene Hochschulbildung mit mindestens 6 Semestern (Abschluss Bachelor oder FH-Diplom) vorzugsweise mit einem juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder der Studienrichtung Soziale Arbeit mit.
- Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/-befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
- Sie bringen eine mindestens 7-jährige Berufserfahrung auf Grundlage der Vor- und Ausbildung in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabenbereichen sowie eine 2-jährige Leitungserfahrung mit. Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist dabei von Vorteil.
Mehr Infos und zur Bewerbung
Leitung der Stabsstelle im Amt für Sportförderung (EG 12 / A 12)
- Sie sind für die Umsetzung von Intendanzaufgaben des Amtes verantwortlich, wie der Implementierung geeigneter Steuerungsinstrumente, und stimmen verschiedene Prozesse mit den Querschnittsämtern ab.
- Sie übernehmen die Steuerung von Leistungen, Haushalts- und steuerrechtlichen Aspekten und erstellen den Haushalts- und Stellenplan.
- Sie erstellen Maßnahmen zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit des Amtes und setzen diese um. Dabei berücksichtigen Sie auch die Optimierung durch Digitaisierung. <
- Sie planen und koordinieren den Einsatz von Mitarbeiter*innen, kontrollieren die Arbeitsabläufe und sorgen für berufliche Weiterentwicklung.
- Sie identifizieren und optimieren Schnittstellen zu anderen Abteilungen und fördern ämterübergreifen Zusammenarbeit sowie Innovation, Diversität und Wandel.
- Sie etablieren ein strategisches Amts-Controlling und entwickeln optimierte Kommunikationsflüsse.
- Sie bringen eine abgeschlossene Hochschulbildung mit mindestens 6 Semestern (Abschluss Bachelor oder FH-Diplom) vorzugsweise mit einem juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder der Studienrichtung Soziale Arbeit mit.
- Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/-befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
- Sie bringen eine mindestens 5-jährige Berufserfahrung auf Grundlage der Vor- und Ausbildung in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabenbereichen sowie erste Leitungserfahrungen mit. Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist dabei von Vorteil.
Mehr Infos und zur Bewerbung
Digitale Infoveranstaltung
Du möchtest mehr über die spannenden IT-Projekte der Landeshauptstadt Kiel erfahren und das Team hinter den Kulissen kennenlernen? Dann sei bei unserer digitalen Infoveranstaltung dabei! In einem Zoom-Call bekommst Du Einblicke in unsere IT-Strategie und kannst all deine Fragen stellen. Eine perfekte Gelegenheit, um herauszufinden, ob eine unserer Stellen zu Dir passt – wir freuen uns auf Dich!
Wann: 24. Januar von 15 bis 16.30 Uhr
Benefits. Was wir bieten
Eine der größten Arbeitgeber*innen im Norden
Als Landeshauptstadt Kiel sind wir eine der bedeutendsten Arbeitgeber*innen im Norden, mit vielfältigen Arbeitsbereichen. Wir beschäftigen über 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern.
Abwechslungsreiche Sport- und Fitnessangebote
Wir stellen Dir eine Vielzahl an Sport- und Fitnessmöglichkeiten zur Verfügung, sowohl intern als auch extern, um Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden zu fördern - zum Beispiel Hansefit.
Flexibilität
Gestalte Deine Arbeitszeit flexibel nach Deinen Wünschen und Bedürfnissen. Wir ermöglichen Teilzeitarbeit, Nebentätigkeiten und Home-Office.
Sicherheit
Eine Stadt muss verwaltet werden. Wir bieten Dir einen sicheren Arbeitsplatz, auch in Krisenzeiten. Darüber hinaus bieten wir eine zusätzliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen an.
Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Nutze die Chance, Dich innerhalb der Stadtverwaltung individuell weiterzuentwickeln und beruflich aufzusteigen. Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm unterstützt Dich dabei.
Vielfalt
Wir setzen uns für eine vielfältige, inklusive Belegschaft ein und schaffen einen Safe-Space für alle Mitarbeiter*innen, in dem jede*r willkommen ist. Hier findest Du unsere Grundsätze.
Arbeiten am Meer
Genieße die einzigartige Möglichkeit, in einer Stadt direkt an der Ostsee zu arbeiten - dort, wo andere Urlaub machen. Die Nähe zum Meer bietet ein ganz besonderes Lebensgefühl.
Mobilitätsförderung
Profitiere von unserem Mobilitätszuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket, um Deinen Arbeitsweg nachhaltig zu gestalten.