#frischköppe für die städtischen Kitas

Kiel sucht Fachkräfte für die städtischen Kitas

Gemeinsam für die Jüngsten unserer Stadt

Kinder sind unsere Zukunft – in den städtischen Kindertageseinrichtungen und Familienzentren der Landeshauptstadt Kiel schaffen wir deswegen gemeinsam mit engagierten Fachkräften wie Ihnen die besten Voraussetzungen, damit sie sich entfalten und entwickeln können.

Mit insgesamt 36 Einrichtungen, die etwa ein Drittel der Kita-Plätze in Kiel bereitstellen, gestalten wir die frühkindliche Bildung für Kinder und deren Familien in der Region maßgeblich mit. Unsere Einrichtungen arbeiten nach dem offenen Konzept und setzen dabei die Rahmenkonzeption der Landeshauptstadt Kiel um. Dadurch entstehen lebendige und vielfältige Lernumgebungen, in denen Kinder in Gemeinschaft Selbstwirksamkeit erleben können.

 

Auf dieser Seite

 

Karriere mit Herz

Wollen auch Sie Teil eines engagierten Teams werden, das sich mit Leidenschaft für die Jüngsten unserer Gesellschaft einsetzt? Bei uns erwarten Sie nicht nur ein sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst, sondern auch vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, attraktive Zusatzleistungen und ein herzliches Miteinander.

Pädagogisches Konzept

Mehr Informationen zum pädagogischen Konzept der städtischen Kitas und Familienzentren finden Sie hier Konzept.  

 


Wir suchen Sie...

In unseren städtischen Kitas und Familienzentren sind Sie als Erzieher*in oder Kindheitspädagog*in eine zentrale Bezugsperson für die Kinder und begleiten sie durch ihren Alltag. Sie planen, gestalten und reflektieren pädagogische Angebote, die die individuelle Entwicklung der Kinder fördern und ihnen eine sichere Umgebung bieten, in der sie sich entfalten können. Mit Ihrer kreativen und eigenständigen Arbeitsweise tragen Sie zur konzeptionellen und qualitativen Weiterentwicklung unserer Einrichtungen bei und setzen die Rahmenkonzeption der Landeshauptstadt Kiel aktiv um.

Ihr fundiertes Wissen über Entwicklungspsychologie und Bildungsprozesse sowie Ihre praktischen Erfahrungen setzen Sie gezielt ein, um die Kinder kompetent zu begleiten und zu unterstützen. Dabei gestalten Sie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und schaffen eine offene Kommunikationsbasis. Ihre Arbeit trägt maßgeblich dazu bei, dass sich Kinder, Eltern und Kolleg*innen in unseren Einrichtungen gleichermaßen wertgeschätzt und gut aufgehoben fühlen.

Als sozialpädagogische*r Assistent*in unterstützen Sie die Erzieher*innen sowie Kindheitspädagog*innen bei der Betreuung und Förderung der Kinder und gestalten gemeinsam mit dem Team eine liebevolle und wertschätzende Atmosphäre. Sie bringen Ihre Fachkenntnisse über die Bedürfnisse und Entwicklungen der Kinder in den verschiedenen Altersstufen ein und tragen zur Planung und Umsetzung pädagogischer Angebote bei. Gemeinsam mit den Kolleginnen schaffen Sie eine Umgebung, in der sich die Kinder sicher fühlen und individuell gefördert werden können. Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Organisation des Kita-Alltags und leisten einen wertvollen Beitrag zur Zusammenarbeit mit den Eltern.

Wir suchen Sie als Leitungskraft in folgenden Ämtern:

  • Sie sind für die Umsetzung von Intendanzaufgaben des Amtes verantwortlich, wie der Implementierung geeigneter Steuerungsinstrumente, und stimmen verschiedene Prozesse mit den Querschnittsämtern ab. 
  • Sie übernehmen die Steuerung von Leistungen, Haushalts- und steuerrechtlichen Aspekten und erstellen den Haushalts- und Stellenplan. 
  • Sie erstellen Maßnahmen zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit des Amtes und setzen diese um. Dabei berücksichtigen Sie auch die Optimierung durch Digitaisierung.  
  • Sie planen und koordinieren den Einsatz von Mitarbeiter*innen, kontrollieren die Arbeitsabläufe und sorgen für berufliche Weiterentwicklung.  
  • Sie identifizieren und optimieren Schnittstellen zu anderen Abteilungen und fördern ämterübergreifend Zusammenarbeit sowie Innovation, Diversität und Wandel. 
  • Sie etablieren ein strategisches Amts-Controlling und entwickeln optimierte Kommunikationsflüsse. 
  • Sie bringen eine abgeschlossene Hochschulbildung mit mindestens 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) vorzugsweise mit einem juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder der Studienrichtung Soziale Arbeit mit.
  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/-befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
  • Sie bringen eine mindestens 7-jährige Berufserfahrung auf Grundlage der Vor- und Ausbildung in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabenbereichen sowie eine 2-jährige Leitungserfahrung mit. Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist dabei von Vorteil.
Mehr Infos und zur Bewerbung

  • Sie sind für die Umsetzung von Intendanzaufgaben des Amtes verantwortlich, wie der Implementierung geeigneter Steuerungsinstrumente, und stimmen verschiedene Prozesse mit den Querschnittsämtern ab.
  • Sie übernehmen die Steuerung von Leistungen, Haushalts- und steuerrechtlichen Aspekten und erstellen den Haushalts- und Stellenplan.
  • Sie erstellen Maßnahmen zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit des Amtes und setzen diese um. Dabei berücksichtigen Sie auch die Optimierung durch Digitaisierung. 
  • Sie planen und koordinieren den Einsatz von Mitarbeiter*innen, kontrollieren die Arbeitsabläufe und sorgen für berufliche Weiterentwicklung.
  • Sie identifizieren und optimieren Schnittstellen zu anderen Abteilungen und fördern ämterübergreifend Zusammenarbeit sowie Innovation, Diversität und Wandel.
  • Sie etablieren ein strategisches Amts-Controlling und entwickeln optimierte Kommunikationsflüsse.
  • Sie übernehmen die Werkleitung für den Eigenbetrieb Parken und Mobilität und Interessensvertretung in verschiedenen Gesprächsrunden. 
  • Sie bringen eine abgeschlossene Hochschulbildung mit mindestens 8 Semestern (Master, Diplom oder zweites Staatsexamen) vorzugsweise mit einem juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder der Studienrichtung Soziale Arbeit mit.
  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/-befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
  • Sie bringen eine mindestens 10-jährige Berufserfahrung auf Grundlage der Vor- und Ausbildung in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabenbereichen mit mindestens einer davon in einem Querschnittsbereich mit einer Bewertung nach A11/EG10 oder eine Position in der Privatwirtschaft mit vergleichbarer Verantwortung. Zudem haben Sie mindestens 3-jährige Leitungserfahrung. Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist dabei von Vorteil.
Mehr Infos und zur Bewerbung
 

  • Sie sind für die Umsetzung von Intendanzaufgaben des Amtes verantwortlich, wie der Implementierung geeigneter Steuerungsinstrumente, und stimmen verschiedene Prozesse mit den Querschnittsämtern ab.
  • Sie übernehmen die Steuerung von Leistungen, Haushalts- und steuerrechtlichen Aspekten und erstellen den Haushalts- und Stellenplan.
  • Sie erstellen Maßnahmen zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit des Amtes und setzen diese um. Dabei berücksichtigen Sie auch die Optimierung durch Digitaisierung. 
  • Sie planen und koordinieren den Einsatz von Mitarbeiter*innen, kontrollieren die Arbeitsabläufe und sorgen für berufliche Weiterentwicklung.
  • Sie identifizieren und optimieren Schnittstellen zu anderen Abteilungen und fördern ämterübergreifend Zusammenarbeit sowie Innovation und Wandel.
  • Sie etablieren ein strategisches Amts-Controlling und entwickeln optimierte Kommunikationsflüsse.
  • Sie bringen eine abgeschlossene Hochschulbildung mit mindestens 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) vorzugsweise mit einem juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder der Studienrichtung Soziale Arbeit mit.
  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/-befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
  • Sie bringen eine mindestens 7-jährige Berufserfahrung auf Grundlage der Vor- und Ausbildung in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabenbereichen sowie eine 2-jährige Leitungserfahrung mit. Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist dabei von Vorteil.
Mehr Infos und zur Bewerbung

  • Sie sind für die Umsetzung von Intendanzaufgaben des Amtes verantwortlich, wie der Implementierung geeigneter Steuerungsinstrumente, und stimmen verschiedene Prozesse mit den Querschnittsämtern ab.
  • Sie übernehmen die Steuerung von Leistungen, Haushalts- und steuerrechtlichen Aspekten und erstellen den Haushalts- und Stellenplan.
  • Sie erstellen Maßnahmen zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit des Amtes und setzen diese um. Dabei berücksichtigen Sie auch die Optimierung durch Digitaisierung. 
  • Sie planen und koordinieren den Einsatz von Mitarbeiter*innen, kontrollieren die Arbeitsabläufe und sorgen für berufliche Weiterentwicklung.
  • Sie identifizieren und optimieren Schnittstellen zu anderen Abteilungen und fördern ämterübergreifend Zusammenarbeit sowie Innovation, Diversität und Wandel.
  • Sie etablieren ein strategisches Amts-Controlling und entwickeln optimierte Kommunikationsflüsse.
  • Sie übernehmen die Verantwortung und die betriebswirtschaftliche Steuerung für den Bereich Rettungsdienstentgeltabrechnungen. 
  • Sie bringen eine abgeschlossene Hochschulbildung mit mindestens 8 Semestern (Master, Diplom oder zweites Staatsexamen) vorzugsweise mit einem juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder der Studienrichtung Soziale Arbeit mit.
  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/-befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
  • Sie bringen eine mindestens 10-jährige Berufserfahrung auf Grundlage der Vor- und Ausbildung in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabenbereichen mit mindestens einer davon in einem Querschnittsbereich mit einer Bewertung nach A11/EG10 oder eine Position in der Privatwirtschaft mit vergleichbarer Verantwortung. Zudem haben Sie mindestens 3-jährige Leitungserfahrung. Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist dabei von Vorteil.
Mehr Infos und zur Bewerbung
 

Leitung der Stabsstelle im Amt für Wohnen und Grundsicherung (EG 12 / A 13)

 

  • Sie sind für die Umsetzung von Intendanzaufgaben des Amtes verantwortlich, wie der Implementierung geeigneter Steuerungsinstrumente, und stimmen verschiedene Prozesse mit den Querschnittsämtern ab.
  • Sie übernehmen die Steuerung von Leistungen, Haushalts- und steuerrechtlichen Aspekten und erstellen den Haushalts- und Stellenplan.
  • Sie erstellen Maßnahmen zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit des Amtes und setzen diese um. Dabei berücksichtigen Sie auch die Optimierung durch Digitaisierung. < <
  • Sie planen und koordinieren den Einsatz von Mitarbeiter*innen, kontrollieren die Arbeitsabläufe und sorgen für berufliche Weiterentwicklung.
  • Sie identifizieren und optimieren Schnittstellen zu anderen Abteilungen und fördern ämterübergreifen Zusammenarbeit sowie Innovation und Wandel.
  • Sie etablieren ein strategisches Amts-Controlling und entwickeln optimierte Kommunikationsflüsse.
  • Sie bringen eine abgeschlossene Hochschulbildung mit mindestens 6 Semestern (Abschluss Bachelor oder FH-Diplom) vorzugsweise mit einem juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder der Studienrichtung Soziale Arbeit mit.
  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/-befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
  • Sie bringen eine mindestens 7-jährige Berufserfahrung auf Grundlage der Vor- und Ausbildung in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabenbereichen sowie eine 2-jährige Leitungserfahrung mit. Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist dabei von Vorteil.

 

Mehr Infos und zur Bewerbung

Leitung der Stabsstelle im Amt für Sportförderung (EG 12 / A 12)

 

  • Sie sind für die Umsetzung von Intendanzaufgaben des Amtes verantwortlich, wie der Implementierung geeigneter Steuerungsinstrumente, und stimmen verschiedene Prozesse mit den Querschnittsämtern ab.
  • Sie übernehmen die Steuerung von Leistungen, Haushalts- und steuerrechtlichen Aspekten und erstellen den Haushalts- und Stellenplan.
  • Sie erstellen Maßnahmen zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit des Amtes und setzen diese um. Dabei berücksichtigen Sie auch die Optimierung durch Digitaisierung. <
  • Sie planen und koordinieren den Einsatz von Mitarbeiter*innen, kontrollieren die Arbeitsabläufe und sorgen für berufliche Weiterentwicklung.
  • Sie identifizieren und optimieren Schnittstellen zu anderen Abteilungen und fördern ämterübergreifen Zusammenarbeit sowie Innovation, Diversität und Wandel.
  • Sie etablieren ein strategisches Amts-Controlling und entwickeln optimierte Kommunikationsflüsse.
  • Sie bringen eine abgeschlossene Hochschulbildung mit mindestens 6 Semestern (Abschluss Bachelor oder FH-Diplom) vorzugsweise mit einem juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder der Studienrichtung Soziale Arbeit mit.
  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/-befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
  • Sie bringen eine mindestens 5-jährige Berufserfahrung auf Grundlage der Vor- und Ausbildung in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabenbereichen sowie erste Leitungserfahrungen mit. Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist dabei von Vorteil.

 

Mehr Infos und zur Bewerbung
 

Benefits. Was wir bieten

 
 

Eine der größten Arbeitgeber*innen im Norden

Als Landeshauptstadt Kiel sind wir eine der bedeutendsten Arbeitgeber*innen im Norden, mit vielfältigen Arbeitsbereichen. Wir beschäftigen über 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern.

 

Abwechslungsreiche Sport- und Fitnessangebote

Wir stellen Ihnen eine Vielzahl an Sport- und Fitnessmöglichkeiten zur Verfügung, sowohl intern als auch extern, um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu fördern - zum Beispiel Hansefit.

 
 

Flexibilität

Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit flexibel nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Wir ermöglichen Teilzeitarbeit, Nebentätigkeiten und Home-Office, wo es die Tätigkeit zulässt.

 

Sicherheit

Eine Stadt muss verwaltet werden. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz, auch in Krisenzeiten. Darüber hinaus bieten wir eine zusätzliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen an.

 
 

Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten

Nutzen Sie die Chance, sich innerhalb der Stadtverwaltung individuell weiterzuentwickeln und beruflich aufzusteigen. Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm unterstützt Sie dabei.

 

Vielfalt

Wir setzen uns für eine vielfältige, inklusive Belegschaft ein und schaffen einen Safe-Space für alle Mitarbeiter*innen, in dem jede*r willkommen ist. Hier finden Sie unsere Grundsätze.

 
 

Arbeiten am Meer

Genießen Sie die einzigartige Möglichkeit, in einer Stadt direkt an der Ostsee zu arbeiten - dort, wo andere Urlaub machen. Die Nähe zum Meer bietet ein ganz besonderes Lebensgefühl.

 

Mobilitätsförderung

Profitieren Sie von unserem Mobilitätszuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket, um Ihren Arbeitsweg nachhaltig zu gestalten.