#frischköppe für die Stabsstelle Z

Kiel sucht Menschen für die zentrale Verwaltung

Z wie Zukunft – steuern, planen und gestalten für die Landeshauptstadt Kiel

Mit den neuen Stabsstellen Zentrale Steuerung und Intendanz (Stabsstelle Z) schaffen wir mehr Flexibilität in den Steuerungs- und Entscheidungsprozessen unserer Fachämter. Dies beinhaltet die Modernisierung von Strukturen und Abläufen, um Transformation und Innovation voranzubringen.

 

Digitale Infoveranstaltung: Stabsstelle Z hautnah

Am 27. November veranstalten wir von 14-16 Uhr eine digitale Infoveranstaltung, um Ihnen einen detaillierten Einblick geben zu können.

Willkommen bei einer Karriere mit Herz und Verantwortung in Kiel.

Du suchst nicht nur einen Job, sondern eine sinnstiftende Aufgabe, bei der deine Arbeit einen echten Unterschied macht? Dann bist du bei uns genau richtig! Das Kieler Stadtamt öffnet die Türen für kreative Köpfe, die den Wert von Vielfalt schätzen und eine erfüllende berufliche Reise beginnen wollen.

In der Stadt am Meer kannst Du Menschen auf ihrer ganz persönlichen Reise zur Einbürgerung begleiten. Hier zählt nicht nur der Papierkram, sondern vor allem das Einfühlungsvermögen und die Unterstützung für Menschen, die einen bedeutenden Schritt in ihrem Leben machen.

Deine Vorteile – Gemeinsam wachsen und erfolgreich sein:

  • Wir schaffen Raum für eine ausgewogene Work-Life-Balance, in der Familie, Freizeit und Beruf zu einem harmonischen Ganzen werden.
  • Bei uns erhältst du eine Einarbeitung, die nicht nur auf deinen Erfahrungen aufbaut, sondern dich täglich wachsen lässt.
  • Tauche ein in unser unterstützendes Team, das nicht nur gemeinsam arbeitet, sondern auch zusammen Sport und Fitness genießt.

Deine Mission – Gestalte die Zukunft mit uns:
Als Sachbearbeiter*in im Bereich Einbürgerung und Staatsangehörigkeiten spielst du eine zentrale Rolle in der Lebensgeschichte unserer Einbürgerungsinteressierten. Von der Beratung über die Antragsaufnahme bis zur Ausgabe der Einbürgerungsurkunde – du bist Teil eines Prozesses, der Leben verändert.

Bewirb dich jetzt und werde Teil unserer Gemeinschaft:
Dein Traumjob wartet auf dich in Kiel! Hier wirst du nicht nur Teil eines Teams, sondern einer Gemeinschaft, die Vielfalt schätzt und Deine berufliche Entwicklung fördert. Sei nicht nur Zuschauer*in, sondern gestalte aktiv mit. Bewirb Dich jetzt. Eine Karriere in Kiel kann nicht nur Deinen Lebenslauf, sondern auch dein Leben bereichern. Gemeinsam schreiben wir Erfolgsgeschichten – starte Deine mit uns!

 

Mehr über die Stabsstellen Z

Die neuen Stabsstellen Z vereinen vier zentrale Funktionen: Stabsleitung, Ressourcensteuerung, Leitungsassistenz sowie Prozess- und Innovationsmanagement.

Mit den neuen Funktionen verfolgen wir folgende Ziele:

  • Aufbau einer ganzheitlichen Ressourcensteuerung im Zusammenwirken von Finanz-, Personal- und Fachthemen
  • eine effizientere Koordination und einheitliche Standards in der Bearbeitung von Querschnittsaufgaben
  • den Fokus auf Innovationstreiber und Prozessgestaltungen
  • die Weiterentwicklung vom klassischen Vorzimmer zur wirksamen Leitungsassistenz

 
 

Offene Positionen in den Stabsstellen Zentrale Steuerung und Intendanz

 

Sie sind bereits Mitarbeiter*in bei der Landeshauptstadt Kiel? Dann können Sie sich natürlich auch auf diese Stellen bewerben! Sie erreichen unser internes Bewerbungsportal über das Intranet oder über diesen Link.

  • Sie sind für die Umsetzung von Intendanzaufgaben des Amtes verantwortlich, wie der Implementierung geeigneter Steuerungsinstrumente, und stimmen verschiedene Prozesse mit den Querschnittsämtern ab.
  • Sie übernehmen die Steuerung von Leistungen, Haushalts- und steuerrechtlichen Aspekten und erstellen den Haushalts- und Stellenplan.
  • Sie erstellen Maßnahmen zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit des Amtes und setzen diese um. Dabei berücksichtigen Sie auch die Optimierung durch Digitaisierung. 
  • Sie planen und koordinieren den Einsatz von Mitarbeiter*innen, kontrollieren die Arbeitsabläufe und sorgen für berufliche Weiterentwicklung.
  • Sie identifizieren und optimieren Schnittstellen zu anderen Abteilungen und fördern ämterübergreifend Zusammenarbeit sowie Innovation, Diversität und Wandel.
  • Sie etablieren ein strategisches Amts-Controlling und entwickeln optimierte Kommunikationsflüsse.
  • Sie bringen eine abgeschlossene Hochschulbildung mit mindestens 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) vorzugsweise mit einem juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder der Studienrichtung Soziale Arbeit mit.
  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/-befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
  • Sie bringen eine mindestens 5-jährige Berufserfahrung auf Grundlage der Vor- und Ausbildung in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabenbereichen sowie erste Leitungserfahrungen mit. Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist dabei von Vorteil.
 

  • Sie sind für die Umsetzung von Intendanzaufgaben des Amtes verantwortlich, wie der Implementierung geeigneter Steuerungsinstrumente, und stimmen verschiedene Prozesse mit den Querschnittsämtern ab.
  • Sie übernehmen die Steuerung von Leistungen, Haushalts- und steuerrechtlichen Aspekten und erstellen den Haushalts- und Stellenplan.
  • Sie erstellen Maßnahmen zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit des Amtes und setzen diese um. Dabei berücksichtigen Sie auch die Optimierung durch Digitaisierung. 
  • Sie planen und koordinieren den Einsatz von Mitarbeiter*innen, kontrollieren die Arbeitsabläufe und sorgen für berufliche Weiterentwicklung.
  • Sie identifizieren und optimieren Schnittstellen zu anderen Abteilungen und fördern ämterübergreifend Zusammenarbeit sowie Innovation, Diversität und Wandel.
  • Sie etablieren ein strategisches Amts-Controlling und entwickeln optimierte Kommunikationsflüsse.
  • Sie bringen eine abgeschlossene Hochschulbildung mit mindestens 8 Semestern (Master, Diplom oder zweites Staatsexamen) vorzugsweise mit einem juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder der Studienrichtung Soziale Arbeit mit.
  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/-befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
  • Berücksichtigt werden auch Bewerber*innen die ein Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) mit einem der oben genannten Schwerpunkte bzw. in einem der oben genannten Studienfächer erfolgreich abgeschlossen haben. Hierbei erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 TVöD.
  • Sie bringen eine mindestens 7-jährige Berufserfahrung auf Grundlage der Vor- und Ausbildung in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabenbereichen sowie eine 2-jährige Leitungserfahrung mit. Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist dabei von Vorteil.
 

  • Sie sind für die Umsetzung von Intendanzaufgaben des Amtes verantwortlich, wie der Implementierung geeigneter Steuerungsinstrumente, und stimmen verschiedene Prozesse mit den Querschnittsämtern ab.
  • Sie übernehmen die Steuerung von Leistungen, Haushalts- und steuerrechtlichen Aspekten und erstellen den Haushalts- und Stellenplan.
  • Sie erstellen Maßnahmen zur Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit des Amtes und setzen diese um. Dabei berücksichtigen Sie auch die Optimierung durch Digitaisierung. 
  • Sie planen und koordinieren den Einsatz von Mitarbeiter*innen, kontrollieren die Arbeitsabläufe und sorgen für berufliche Weiterentwicklung.
  • Sie identifizieren und optimieren Schnittstellen zu anderen Abteilungen und fördern ämterübergreifend Zusammenarbeit sowie Innovation, Diversität und Wandel.
  • Sie etablieren ein strategisches Amts-Controlling und entwickeln optimierte Kommunikationsflüsse.
  • Im Amt für Brandschutz, Rettungsdienst, Katastrophen- und Zivilschutz sind übernehmen Sie die Verantwortung und betriebswirtschaftliche Steuerung für den Bereich Rettungsdienstentgeltabrechnungen.
  • Im Tiefbauamt übernehmen Sie Werkleitung für den Eigenbetrieb Parken und Mobilität einschließlich der Vertretung der Interessen des Eigenbetriebs in Ämterrunden, Gesprächen mit Externen und in den Ausschüssen der Ratsversammlung.
  • Sie bringen eine abgeschlossene Hochschulbildung mit mindestens 8 Semestern (Master, Diplom oder zweites Staatsexamen) vorzugsweise mit einem juristischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt oder der Studienrichtung Soziale Arbeit mit. 
  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/-befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
  • Sie bringen eine mindestens 10-jährige Berufserfahrung auf Grundlage der Vor- und Ausbildung in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabenbereichen sowie eine 3-jährige Leitungserfahrung mit. Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist dabei von Vorteil.
 

Benefits. Was wir bieten

 
 

Eine der größten Arbeitgeber*innen im Norden

Als Landeshauptstadt Kiel sind wir eine der bedeutendsten Arbeitgeber*innen im Norden, mit vielfältigen Arbeitsbereichen. Wir beschäftigen über 6.000 Mitarbeiter*innen in 24 Ämtern.

 

Abwechslungsreiche Sport- und Fitnessangebote

Wir stellen Ihnen eine Vielzahl an Sport- und Fitnessmöglichkeiten zur Verfügung, sowohl intern als auch extern, um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu fördern.

 
 

Flexibilität

Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit flexibel nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Wir ermöglichen Teilzeitarbeit, Nebentätigkeiten und Home-Office.

 

Sicherheit

Eine Stadt muss verwaltet werden. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz, auch in Krisenzeiten. Darüber hinaus bieten wir eine zusätzliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen an.

 
 

Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten

Nutzen Sie die Chance, sich innerhalb der Stadtverwaltung individuell weiterzuentwickeln und beruflich aufzusteigen. Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm unterstützt Sie dabei.

 

Vielfalt

Wir setzen uns für eine vielfältige, inklusive Belegschaft ein und schaffen einen Safe-Space für alle Mitarbeiter*innen, in dem jede*r willkommen ist. 

 
 

Arbeiten am Meer

Genießen Sie die einzigartige Möglichkeit, in einer Stadt direkt an der Ostsee zu arbeiten - dort, wo andere Urlaub machen. Die Nähe zum Meer bietet ein ganz besonderes Lebensgefühl.

 

Mobilitätsförderung

Profitieren Sie von unserem Mobilitätszuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket, um Ihren Arbeitsweg nachhaltig zu gestalten. 


Häufige Fragen

Unser Ziel lautet, die Verwaltung moderner, effizienter und flexibler zu gestalten. Die neuen Stabsstellen fördern die Autonomie der Fachämter und treiben Digitalisierung sowie Innovation voran. Ämterübergreifende Zusammenarbeit soll gestärkt und Silostrukturen abgebaut werden.

Wir planen die Einstellung der Leitungskräfte der jeweiligen Stabsstellen zum 01. Februar 2025. 

Als Leiter*in der neuen Stabsstellen sind Sie insbesondere für die Koordination und Steuerungsunterstützung im Amt verantwortlich. Sie übernehmen die Mitarbeiter*innenführung sowie Intendanzaufgaben und unterstützen darüberhinaus die Amtsleitung bei der Weiterentwicklung der inhaltlichen sowie strategischen Ausrichtung des Amtes. Zu Beginn sind Sie auch für die Implementierung verschiedener Steuerungsinstrumente verantwortlich. 

Sobald eine Struktur in den neuen Stabsstellen durch Sie als Leiter*in geschaffen wurde, folgen die Ausschreibungen für weitere Mitarbeitende.