Beratung für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache
Die Leit-Stelle für Menschen mit Behinderung
Wenn Menschen eine Behinderung haben,
dann haben die Menschen oft viele Fragen.
Zum Beispiel:
- Welche Hilfen kann ich bekommen?
- Welche Freizeit-Angebote gibt es in Kiel?
- Wo kann ich andere Menschen
mit und ohne Behinderung treffen?
Wenn die Menschen Fragen haben,
dann können sie zu einer Beratung gehen.
Wenn Kinder eine Behinderung haben,
dann können die Eltern zur Beratung gehen.
In Kiel heißt die Beratung
für Menschen mit Behinderung:
Leit-Stelle für Menschen mit Behinderung.
Was macht die Leit-Stelle für Menschen mit Behinderung?
Bei der Leit-Stelle arbeiten Fach-Leute.
Die Fach-Leute kennen sich gut aus.
Sie wissen zum Beispiel:
- Welche Probleme Menschen
mit Behinderung oft haben. - Welche Infos für die Menschen wichtig sind.
- Oder welche Ämter und Personen
helfen können.
Die Fach-Leute können Ihnen weiterhelfen.
Oder die Fach-Leute können Ihnen sagen,
wer sich noch besser auskennt.
Sie können zur Leit-Stelle hingehen.
Sie können dort anrufen.
Oder Sie können eine E-Mail schreiben.
So kommen Sie zur Leit-Stelle für Menschen mit Behinderung
Das Amt für Soziale Dienste ist am Wilhelmplatz.
Die Adresse ist:
Stephan-Heinzel-Straße 2
24116 Kiel
Telefon: 0431 901 3277
E-Mail: Leitstelle-Behinderung@kiel.de
Die Beratung hat offen:
So kommen Sie dorthin
- Mit den Bus-Linien 31, 34, 91, 100, 101, 902:
Bis zur Halte-Stelle: Wilhelmplatz
- Mit dem Auto:
Es gibt auch Behinderten-Parkplätze:
Auf dem Wilhelmplatz.
- Barriere-frei:
Sie kommen mit dem Rollstuhl ins Amt.
Und es gibt einen Aufzug.
