Kiel international
Coventry

Schon sehr bald nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges entstanden erste Kontakte zwischen den beiden Städten über den aus Coventry stammenden Baubeauftragten der britischen Militärregierung in Kiel. Beide Städte waren durch Luftangriffe stark zerstört worden.

Als Coventry und Kiel am 10. September 1967 ihre Partnerschaft beurkundeten, waren bereits zwei Jahrzehnte enger freundschaftlicher Verbindungen auf höchster kommunalpolitischer und kirchlicher, auf gesellschaftlicher und kultureller, auf wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene vorausgegangen.

Im Jahr 1947 gründete sich die Gesellschaft der Freunde Coventrys, die später in das Deutsch-Britische Forum überging. Im gleichen Jahr nahm eine Delegation aus der englischen Stadt mit dem Bürgermeister und dem Probst von Coventry eine Einladung nach Kiel an. Sie überreichte ein aus Nägeln der zerstörten Kathedrale von Coventry gefertigtes Kreuz, das in der Kieler Nikolaikirche seinen Platz fand.

Die gegenseitige Annäherung Coventrys und Kiels war seit ihren Anfangsjahren bestimmt vom Gedanken der Aussöhnung und der Völkerverständigung. Sie begründete eine vielgestaltige, bereichernde Begegnung und Zusammenarbeit zwischen beiden Partnerstädten.  


Aktivitäten

Die Auslandsabteilungen der Stadtverwaltungen in Coventry und in Kiel konnten im Laufe der Jahre die unterschiedlichsten Projekte und Begegnungen auf privater und institutioneller Ebene begleiten, Kontakte und Praktika vermitteln, wechselseitige Beteiligungen an Ausstellungen, Festveranstaltungen und Konferenzen organisieren und Studienreisen unterstützen.

Zahlreiche Institutionen unterhalten feste Verbindungen in die englische Partnerstadt - wie beispielsweise das Deutsch-Britische Forum, die Nagelkreuzgemeinde, die Industrie- und Handelskammer, die Johanniter-Unfallhilfe, die Volkshochschule oder die Universität.

Zur Kieler Woche und zum jährlich in diesem Zusammenhang veranstalteten Internationalen Städteforum besuchen offizielle Delegationen aus Coventry die Partnerstadt Kiel - Gäste aus dem Kieler Rathaus sind in Coventry ebenso willkommen wie Kieler Besucherinnen und Besucher aus den Bereichen Schule und Sport, aus Kirche, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.  


Aktivitäten 2023

Austausch Ricarda-Huch-Schule Kiel und Finham Park Coventry

Im Juni 2023 sind 17 Schüler*innen der 9. Klassen der Ricarda-Huch-Schule mit den Lehrkräften Frau Wree, Frau Gorath und Herrn Teege nach Coventry gereist.

In Coventry hatte man für die Schüler*innen ein buntes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet: Beim Sport, bei Rallyes, in Unterrichtsstunden (wo die Kieler*innen ihre Austauschpartner*innen in Schuluniformen erlebten) sowie bei gemeinsamen Ausflügen konnten die Jugendlichen ihre Gastgeber kennenlernen. 

Bei einem Besuch der von den Deutschen im Krieg zerstörten Kathedrale von Coventry wie auch bei einem Empfang beim Lord Mayor Birdy wurde den jungen Menschen der Versöhnungsgedanke im Rahmen der Städtepartnerschaft nähergebracht.

Bilder vom Austausch
1/3
2/3
3/3

Aktivitäten 2022

Remembrance Day 2022

Vom 11. bis 14. November reiste eine kleine Delegation unter Stadtpräsident Hans-Werner Tovar zum Remembrance Day nach Coventry. Zum Gedenken an die Gefallenen in den großen Kriegen legten der Kieler Stadtpräsident und der Delegationsleiter der ebenfalls mit Coventry verpartnerten Stadt Dresden Kränze am „War Memorial“ nieder.

Zwei Männer in einer Parkanlage mit Blumengesteck in der Hand
Stadtpräsident Hans-Werner Tovar und Dr. David Klein, Vertreter der Stadt Dresden

Kooperation der Förde-vhs mit dem Adult Education Centre Coventry

Unter dem Motto „Shared Lives – Connecting Coventry and Kiel Residents“ vernetzen sich seit Mai 2022 die Förde Volkshochschule und das Adult Education Centre in Coventry.

Das Projekt ist Teil des „Urban X-Change Networks“ des Instituts für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV International) und wird gefördert vom Auswärtigen Amt.

 Weitere Informationen sind hier zu finden.


International Children's Games

Coventry war 2022 zum zweiten Mal Austragungsort der International Children’s Games, der größten internationalen Sportwettkämpfe für Jugendliche zwischen zwölf und fünfzehn Jahren.

Vom 11. bis 16. August reiste eine Mannschaft der Ricarda-Huch-Schule Kiel unter der Leitung von Kim Wree nach Coventry, um sich an den Wettkämpfen im Fußball, im Schwimmen und in der Leichtathletik zu beteiligen.

Gefördert wurde der Austausch über den Städtepartnerschaftsfonds der Landeshauptstadt Kiel. Zur feierlichen Eröffnung der Spiele reiste auch Stadtpräsident Hans-Werner Tovar nach Coventry und überbrachte Grüße in die englische Partnerstadt.


70 Jahre Städtefreundschaft

2017 feierten Coventry und Kiel das 70-jährige Bestehen ihrer Städtefreundschaft: Im September besuchte eine offizielle Delegation aus Coventry mit Lord Mayor Tony Skipper und Bischof Christopher Cocksworth die Landeshauptstadt. 

In einem Festakt im Ratssaal wurden die Jubiläen – 70 Jahre Städtefreundschaft und 50 Jahre Städtepartnerschaft – begangen. Ein deutsch-britischer Gottesdienst in der Nikolai-Kirche 

widmete sich der historischen wie aktuellen Bedeutung des Versöhnungsgedankens. Die St. Nikolai-Kirche ist Sitz der Kieler Nagelkreuzgemeinde. Die Community of the Cross of Nails, gegründet in Coventry, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Gedanken von „Peace and Reconciliation“ als zentrale Botschaft in die Welt zu tragen.

Auf dem Nordfriedhof wurden gemeinsame Kränze an den Gedenkstätten der britischen und deutschen Toten des Zweiten Weltkriegs niedergelegt.

 Die Jugend-Militärkapelle Corps of Drums aus Coventry begleitete die Feier musikalisch. Sie war mit über 35 jungen Musikern im Alter von 8 bis 23 Jahren nach Kiel gereist.

Als kultureller Beitrag der Stadt Kiel zum Partnerschaftsjubiläum fuhr im November das Junge Theater im Werftpark nach Coventry und spielte drei Vorstellungen seiner deutsch-englischen Produktion „Lost & Found“ im Belgrade Theatre Coventry. Eine offizielle Delegation der Stadt mit Stadtpräsident Hans-Werner Tovar und Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer reiste zum Remembrance Day nach Coventry.


Über Coventry

Straßenzug mit Backsteinbau in Coventry
Typischer Backsteinbau in Coventry

Coventry liegt in den Midlands in der Nähe von Birmingham. Über 330.000 Menschen leben und arbeiten in dieser lebendigen und multikulturellen Stadt.

Im Zweiten Weltkrieg wurde Coventry fast völlig zerstört. Deswegen überwiegt in der Stadt eher der moderne Baustil der Nachkriegszeit. Als stärkstes Symbol des Wiederaufbaus von Coventry gilt heute die neue Kathedrale, die neben den Ruinen der alten Kirche errichtet wurde.

Informationen über Coventry finden Sie unter www.coventry.gov.uk

Folgen bei Twitter: twitter.com/coventrycc 

Schon im 14. Jahrhundert hatte sich Coventry zu einem Handelszentrum entwickelt. In dieser Zeit war Coventry insbesondere bekannt durch seine Webtextilien. Die Stadt war 500 Jahre später auch Vorreiter für die Produktion synthetischer Fasern.

Im 18. und 19. Jahrhundert zunächst noch ein Zentrum der Uhrmacherei entwickelte sich Coventry im späten 19. Jahrhundert zu einem Schwerpunkt der Fahrrad- und später der Motorenproduktion. 1896 wurden hier die ersten Automobile Großbritanniens hergestellt. Klangvolle Namen wie Rolls-Royce, Jaguar, Rover, Aston Martin und die Triumph Motor Companie zeugen von einer stolzen Tradition des Motoren- und Automobilbaus. Seit 2007 werden jedoch keine Pkw mehr in Coventry gebaut.

Mit der Konzentration auf neue Technologien hat sich Coventry zu eines der wichtigsten industriellen Zentren des Landes mit einer dynamischen Wirtschaft entwickelt. Sie ist berühmt für ihre exzellente Produktions- und Technikbranche. High-Tech Geräte, Textilien und Uhren werden in und um Coventry erzeugt. Außerdem gilt Coventry als eines der bedeutenden englischen Handels- und Bankenzentren. Momentan liegt das Hauptaugenmerk auf den Sektoren Wirtschaft, Medizin und Umwelt.

Coventry hat zwei Universitäten mit über 38.000 Studenten. Die Coventry University mit den Ausbildungsschwerpunkten Technik und Design sowie die Universität von Warwick anerkannt in den Bereichen Wirtschaft, Wirtschaftsentwicklung und Medizin.

Beispielhaft drei Wirtschaftsindikatoren des Vereinigten Königreichs Großbritannien (2012):

  • Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf in US $ 38.591
  • Inflationsrate 2,8 Prozent
  • Arbeitslosenquote 7,8 Prozent

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Internationales und Nachhaltigkeit
Fleethörn 9
24103 Kiel

Amice Marić