Sterbe-Fall melden


Was ist ein Sterbe-Fall?

Sechs Personen sitzen an einem ovalen Tisch und stimmen über etwas ab. Vier Personen heben die Hand. Zwei Personen enthalten sich.
 

Sterbe-Fall heißt:
Ein Mensch ist gestorben.

Rotes Amtsgebäude
 

Wenn ein Mensch gestorben ist,
muss das schnell das Standes-Amt wissen.
Wenn der Mensch in Kiel gestorben ist:
Das Standes-Amt Kiel.

Nummerierte Liste
 

Jemand muss dem Standes-Amt sagen:

  • Dass ein Mensch gestorben ist.
  • Welcher Mensch gestorben ist.
  • Wann der Mensch gestorben ist.
  • Woran der Mensch gestorben ist.

Wenn Sie das dem Standes-Amt sagen,
dann heißt das:
Den Sterbe-Fall melden.


Drei Tage - Symbolbild
 

Sie müssen den Sterbe-Fall schnell melden:
Wenn der Mensch gestorben ist,
dann haben Sie nur 3 Tage dafür Zeit.
Zum Beispiel:
Der Mensch ist am Montag gestorben.
Dann müssen Sie das dem Amt
spätestens am Donnerstag sagen.


Wer muss den Sterbe-Fall melden?

Pflegeheim
 

Der Mensch ist nicht zu Hause gestorben.
Sondern zum Beispiel:

  • Im Kranken-Haus
  • im Pflege-Heim
  • oder im Wohn-Heim.

Dann muss diese Person den Sterbe-Fall melden:

  • Der Chef oder die Chefin vom Kranken-Haus
  • Oder der Chef oder die Chefin vom Pflege-Heim.
  • Oder der Chef oder die Chefin vom Wohn-Heim.

Wohnzimmer
 

Der Mensch ist zu Hause gestorben.
Zum Beispiel:
In Ihrer gemeinsamen Wohnung.
Oder der Mensch ist in Ihrer Wohnung gestorben.
Oder Sie waren dabei,
als der Mensch gestorben ist.

Dann müssen Sie den Sterbe-Fall melden.


Grabstätte
 

Sie können auch jemanden bitten,
den Sterbe-Fall zu melden.
Zum Beispiel ein Bestattungs-Unternehmen.
Das Bestattungs-Unternehmen
beerdigt den toten Menschen.
Das Bestattungs-Unternehmen
kann auch viele andere Dinge für Sie machen.


Wo melde ich den Sterbe-Fall?

Rotes Amtsgebäude
 

Sie melden den Sterbe-Fall
im Standes-Amt.

Wenn der Mensch in Kiel gestorben ist:
Im Standes-Amt Kiel.


Wie melde ich den Sterbe-Fall?

Mann telefoniert
 

Sie können ein Bestattungs-Unternehmen bitten,
den Sterbe-Fall dem Amt zu melden.

Oder Sie können den Sterbe-Fall selbst melden.
Sie müssen dafür zum Standes-Amt hingehen.
Bitte rufen Sie vorher im Standes-Amt an.
Telefon: 0431 901 1021.
Sie können dann einen Termin machen.

Brief wird in einen Briefumschlag gesteckt
 

Sie können dem Standes-Amt auch
einen Brief schreiben.

Die Adresse vom Standes-Amt
steht am Ende von diesem Text.


Was muss ich mitbringen?

Urkunde
 

Das Standes-Amt braucht diese Sachen:

  • Wenn der tote Mensch verheiratet war:
    Die Ehe-Urkunde vom toten Menschen
    oder die Partnerschafts-Urkunde
    oder die Scheidungs-Urkunde.
  • Wenn der tote Mensch nicht verheiratet war:
    Die Geburts-Urkunde.

Urkunde
 

  • Wenn der tote Mensch Kinder hatte.
    Und die Kinder jünger als 18 Jahre alt sind.
    Dann bringen Sie bitte mit:
    Die Geburts-Urkunden von den Kindern.
    Und einen Brief, in dem steht:
    Wo die Kinder wohnen.

Personalausweis
 

Ein Brief oder Ausweis, in dem steht:
Wo der tote Mensch gewohnt hat.
Zum Beispiel den Personal-Ausweis.

Totenschein
 

  • Den Toten-Schein.
    Das ist eine Bescheinigung vom Arzt.
    Der Arzt bescheinigt auf einem Papier,
    dass der Mensch tot ist.
    Das Fach-Wort dafür ist:
    Ärztliche Todes-Bescheinigung.


So kommen Sie zum Standes-Amt in Kiel

Rotes Amtsgebäude
 

Das Standes-Amt ist am Rathaus-Platz.

Die Adresse ist:
Fleethörn 26
24103 Kiel

Telefon: 0431 901 2366
oder 0431 901 2369
E-Mail:


10 Uhr 10 - Symbolbild für Öffnungszeiten
 

Das Standes-Amt hat offen:

  • Montag: 8.30 bis 13 Uhr
  • Dienstag: 8.30 bis 13 Uhr
  • Mittwoch: geschlossen
  • Donnerstag: 8.30 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr
  • Freitag: 8.30 bis 13 Uhr


Bushaltestelle mit Fahrplanauskunft
 

So kommen Sie dorthin

  • Mit dem Bus:
    Bis zu den Halte-Stellen:
    • Holstenbrücke
    • Andreas-Gayk-Straße
    • Rathaus / Opernhaus
Parkplatz für Menschen mit Behinderung
 

  • Mit dem Auto:
    Hier gibt es auch Behinderten-Parkplätze:
    • Waisenhofstraße
    • Fleethörn
    • Willestraße

Rollstuhlfahrerin fährt eine Rampe hoch.
 

  • Barriere-frei:
    Sie kommen mit dem Rollstuhl ins Standes-Amt.
    Und es gibt einen Aufzug.