Einleitung und weiterführende Links

Frühzeitig und transparent informiert die Landes­hauptstadt Kiel über aktuelle und zukünftige Planungen und Projekte.

Von der Neugestaltung der Alten Gleisharfe über die Pläne zur Mobilitätswende bis zum Zero-Waste-Konzept – hier erhalten Sie in kurzen Steck­briefen eine Übersicht, wie die Vorhaben umgesetzt werden und ob eine Beteiligung geplant ist.

 

Vorhaben können städtische Projekte, Pläne oder Verfahren sein, die in Kiel aktuell umgesetzt werden oder die sich noch in der Planung befinden.

Zusätzlich zur aktuellen Liste auf dieser Seite erscheint die Vorhabenliste einmal im Jahr als gedruckte Version. Sie ist bei der Koordinierungsstelle für Mitwirkung erhältlich.

 


Gaarden hoch 10 - Entwicklungsstrategie für Gaarden

Ziel:

Aufwertung des Stadtteils Gaarden

Themenbereiche:

Wirtschaft | Stadtentwicklung | Umwelt und Verkehr | Kultur und Freizeit | Soziales, Gesundheit und Sport | Wohnen | Jugend, Bildung und Wissenschaft

Gebiet:

Gaarden

Beschreibung:

Anhand von Verwaltungsworkshops, Bürger*innen- und Politikbeteiligung wurde ein 20 Maßnahmen umfassendes Entwicklungskonzept für den Stadtteil aufgelegt, das über 300 Vorschläge zur Weiterentwicklung beinhaltet. Es ist auf einen Zeitraum von zehn Jahren ausgelegt und kann und soll kontinuierlich weiterentwickelt werden. Das Konzept umfasst alle Bereiche der Stadtentwicklung von baulichen Projekten über soziale Vorhaben bis hin zu kulturellen Projekten.

Beschlusslage:

Das Konzept wurde im September 2018 beschlossen. Innerhalb des Konzeptes werden Einzelprojekte jeweils mit einem eigenen Beschluss hinterlegt.

Beschlüsse:

0683/2019
0359/2018
0349/2018

Sachstand:

Mit dem ersten Fortschrittsbericht wurde ausführlich über den Sachstand nach einem Jahr Laufzeit berichtet.

Kosten:

Nicht bezifferbar, da es sich um eine Vielzahl bereits durchgeführter und geplanter Einzelprojekte handelt.

Zeit:

2018 bis circa 2028

Beteiligung:

Ja, freiwillige und gesetzliche Beteiligung

Art der Beteiligung:

Freiwillige Beteiligung wurde zur Erstellung des Konzeptes durchgeführt. Projektbezogene Beteiligung wird bei Projekten im öffentlichen Raum anlassbezogen jeweils durchgeführt.

Status der Beteiligung:

laufend

Geplante Beteiligung:

Projektabhängig kann immer wieder Beteiligung stattfinden

Kontakt:

Dezernat IV, Referat für Soziales, Gesundheit, Wohnen und Sport

0431 901-3035

www.kiel.de/de/gaarden

Lage im Stadtplan anzeigen





Vorhabenliste filtern

Vorhabenliste durchsuchen

Filtern nach vorgesehener Beteiligung
Kategorien auswählen

Alle Vorhaben im Stadtplan