Digitale Strategie – die Vision

Die Landeshauptstadt Kiel will den digitalen Wandel gestalten und unsere Stadt auf die Zukunft bestmöglich vorbereiten. Dafür haben wir eine digitale Strategie entwickelt mit konkreten Maßnahmen und Umsetzungs­vorschlägen.

Ziel ist es, die Lebens­qualität für alle Menschen in Kiel weiter zu steigern sowie die wirtschaft­lichen und ökologischen Potenziale zu entfalten.

 

Kiel setzt die Segel in eine digitale Zukunft

Unsere Strategie besteht aus zehn Handlungsfeldern. Sie zeigen die Vorteile des digitalen Wandels für die Menschen in Kiel:
 

Kiel ist als Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins ein bedeutender Standort von Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung. Als Teil der digitalen Vorreiterregion ‚Ostseeraum‘ ist Kiel Brücke nach Skandinavien und ins Baltikum. Kiels Partnerschaften ermöglichen uns einen einmaligen Zugang zu digitalen Zukunftstechnologien.

 
Kontakt
Jonas Dageförde

Jonas Dageförde

CDO der Landeshauptstadt Kiel

0431 901-3031

Wir wollen mit dieser Strategie ...

 

  • Eine Digitale Vision für Kiel entwickeln
  • Einen Weg aufzeigen, der Digitalisierung erlebbar und verständlich macht
  • Eine Strategie anbieten, die Klarheit vermittelt
  • Lösungen agil entwickeln, die mit neuen und sich ändernden Anforderungen umgehen

 

Ein Blick in unsere Zukunft in fünf oder gar 15 Jahren ist schwieriger denn je. Darum geben wir uns mit dieser Strategie eine Richtung vor und machen uns auf den Weg. Auf diesem Weg werden wir Überraschungen erleben und neue Erkenntnisse gewinnen.

Die Digitale Strategie ist in die Strategischen Ziele der Landeshauptstadt Kiel eingebettet und bezieht weitere strategische Vorhaben wie den Green City Plan oder den Masterplan Mobilität der KielRegion ein.

Die aktuelle Digitale Strategie ist die erste Version. Wir werden sie regelmäßig überprüfen und anpassen. Gleichzeitig setzen wir erste Schritte in Prototypen um, durch die wir lernen und besser werden - gemeinsam mit Mitarbeiter*innen der Verwaltung und den Menschen in Kiel.

Digitale Lösungen werden barrierefrei gestaltet und zusätzlich durch persönliche analoge Angebote ergänzt. Damit werden wir eine selbstbestimmte Teilhabe aller Menschen ermöglichen.

 

Wie wollen wir dabei vorgehen?

 
Wir machen uns auf einen Weg in eine digitale Zukunft, die an den Bedürfnissen der Menschen in Kiel ausgerichtet ist.

 

Dabei werden wir unser Handeln an folgenden Leitlinien ausrichten und uns an diesen messen lassen:

  • Wir fördern eine Kultur der Offenheit und Neugier sowie eine multi-disziplinäre Arbeitsweise, kurz: ein „digital mindset“.
  • Wir nehmen die Privatsphäre der Menschen ernst. Wir machen Datenschutz und Datensicherheit zur obersten Priorität bei digitalen Lösungen.
  • Wir nutzen verständliche Sprache für digitale Angebote der Landeshauptstadt Kiel.
  • Wir unterstützen digitale Ansätze, die Chancengleichheit ermöglichen und vielfache Teilhabe bieten.
  • Wir entwickeln barrierefreie digitale und analoge Lösungen. Dies ermöglicht eine umfassende und selbstbestimmte Teilhabe aller Menschen an den Angeboten der Landeshauptstadt Kiel.
  • Wir erweitern aktiv unser Netzwerk durch Kooperationen in der Region Kiel, in Schleswig-Holstein, dem Ostseeraum und international.

Mit dem Einsatz digitaler Lösungen und den daraus gewonnen Erkenntnissen werden wir die nächsten Phasen entwickeln und planen. Die Digitale Strategie wird regelmäßig auf dem Weg des digitalen Wandels online angepasst und ergänzt. Zusätzlich ist die Digitale Strategie als PDF-Dokument zum Download und als gedruckte Version verfügbar.