KulturInklusive – entschleunigte Kultur für Ältere und andere Genussmenschen

Kultur mit Ruhe genießen - unsere Angebote bringen die Langsamkeit zurück. Vor allem ältere Menschen schätzen das und zunehmend auch andere.

Das Programm umfasst unter anderem Kinofilme, Tanzveranstaltungen, Vorträge, Lesungen, Führungen und Konzerte.


Zweimal im Jahr (Januar - Juni und Juli - Dezember) erscheint dieses besondere, abwechslungsreiche Kulturprogramm auch als Faltblatt. Sie können es hier als PDF herunterladen.

In Papierform ist es im Rathaus, Fleethörn 9, in der Tourist-Information im Neuen Rathaus und am Info-Tresen der Stadtgalerie, Andreas-Gayk-Straße 31, sowie in den teilnehmenden Kultureinrichtungen kostenlos erhältlich.

Seit mehren Jahren schon ensteht dieses Programm im Kieler Amt für Kultur und Weiterbildung in Zusammenarbeit mit dem „Kieler Forum - Netzwerk Kultur & Wissenschaft“ und dem Begleitausschuss KulturInklusive.

Titelseite Flyer KulturInklusive
Flyer herunterladen
Kontakt

KulturInklusive
Landeshauptstadt Kiel
Rainer Pasternak, Kulturreferent
0431 901-3010


Ausstellungen

Veranstaltungsbild
Sonntag, 14. April 2019 – Sonntag, 15. September 2019 "Weil er zu mir passt. Plakate der Autowerbung aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums"

Das Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum zeigt aus seinem umfangreichen Eigenbestand eine Auswahl von rund 80 Werbe- und Kampagnenplakaten aus der Nachkriegszeit rund um das Automobil.


Veranstaltungen

Veranstaltungsbild
Donnerstag, 8. August, 18 Uhr Abendführung durch die Ausstellung "Weil er zu mir passt. Plakate der Autowerbung aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums"

"Zwischen Tradition und Moderne" - Autodesign in den Plakaten der 1950er und 1960er Jahre“.
Fachführung durch die Ausstellung mit der Kunsthistorikerin Dr. Claudia Nickel. ...

Stadtmuseum Warleberger Hof

Veranstaltungsbild
Donnerstag, 15. August, 18 Uhr Abendführung durch die Ausstellung "Weil er zu mir passt. Plakate der Autowerbung aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums"

"Zwischen Tradition und Moderne" - Autodesign in den Plakaten der 1950er und 1960er Jahre“.
Fachführung durch die Ausstellung mit der Kunsthistorikerin Dr. Claudia Nickel. ...

Stadtmuseum Warleberger Hof

Veranstaltungsbild
Freitag, 16. August, 19 Uhr Special Dance Night


In Kooperation mit der Stiftung Drachensee Gemeinsames Tanzen – eine Disco für Menschen mit und ohne Behinderungen Eintritt: 3 Euro Erreichbarkeit: Haltestelle „Martensdamm“ oder „Lorentzendamm“ ...

Die Pumpe

Veranstaltungsbild
Donnerstag, 22. August, 18 Uhr "Zeige mir dein Auto, und ich sage Dir, wer du sein willst!"

Vortrag von Dr. Astrid Klooth, Universität Duisburg/Essen
Die Wissenschaftlerin Dr. Astrid Klooth präsentiert den BesucherInnen im Rahmen des Begleitprogramms der Ausstellung „ Weil er zu mir passt. Plakate der Autowerbung aus der Sammlung des Kieler St ...

Stadtmuseum Warleberger Hof

Veranstaltungsbild
Freitag, 30. August, 19 Uhr Museumsnacht im Warleberger Hof


19:00 – 23:00 Uhr: Kurzführungen durch die Ausstellung „Weil er zu mir passt. Plakate der Autowerbung aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums“ mit der Museumspädagogin Susanne Mohr ab 19:00 Uhr: „Faszination Modellbau – Die Kartonmodellbaugruppe zwisch ...

Stadtmuseum Warleberger Hof

Veranstaltungsbild
Samstag, 31. August, 13.30 Uhr Seniorenkino - Ich habe KIEL zu erzählen und Ich träum noch immer von der Straßenbahn


Filmreihe im Kino in der Pumpe In Kooperation mit dem Beirat für Seniorinnen und Senioren der Landeshauptstadt Kiel Eintritt: 7 Euro / 6 Euro , Kartenreservierung empfohlen Erreichbarkeit: Haltestelle „Martensdamm“ oder ...

Die Pumpe

Veranstaltungsbild
Samstag, 31. August, 16 Uhr Seniorenkino - Ich habe KIEL zu erzählen und Ich träum noch immer von der Straßenbahn


Filmreihe im Kino in der Pumpe In Kooperation mit dem Beirat für Seniorinnen und Senioren der Landeshauptstadt Kiel Eintritt: 7 Euro / 6 Euro , Kartenreservierung empfohlen Erreichbarkeit: Haltestelle „Martensdamm“ oder ...

Die Pumpe

Veranstaltungsbild
Donnerstag, 5. September, 19 Uhr "Auto-Kino" Teil 2

Filmabend mit Gerald Grote
Gerald Grote präsentiert ein weiteres Programm rund um den fahrbaren Untersatz, und so ganz nebenbei werden die bewegten Bilder den Beweis erbringen, daß Autofahrer eine zusätzliche Blutbahn haben, nämlich eine spezielle Verkehrsader Anmeldungen unter Telefon -Nr. 0 ...

Stadtmuseum Warleberger Hof