Aktive Mobilität in städtischen Quartieren

Zufußgehen und Radfahren als sogenannte aktive Mobilität bringen viele positive Effekte. Wir leben länger und sind gesünder. Wir sind leiser und umweltfreundlicher unterwegs. Die Stadt wird attraktiver.

Ellerbek/Wellingdorf

Die Landeshauptstadt Kiel beteiligte sich von 2017 bis 2021 am Projekt "Aktive Mobilität in städtischen Quartieren", das mit Bundesmitteln aus dem Forschungsprogramm Experimenteller Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt) gefördert wird. Das Projekt hat das Ziel, aktive Mobilitätsformen zu fördern.

Gemeinsam mit den Bewohner*innen und dem Ortsbeirat hat die Landeshauptstadt Kiel das Quartier zwischen Schönberger Straße, Wischhofstraße, Ostring und Klausdorfer Weg in den vergangenen Jahren unter dem Motto „Bespielbares Quartier“ verschiedene Maßnahmen entwickelt. Dieses Motto für den öffentlichen Straßenraum ist aus dem vom Land Schleswig-Holstein geförderten Modellprojekt des Stadtplanungsamtes „Wohnen mit Kindern in der Stadt“, entstanden. 

Das Schwerpunkthema ist daher die experimentelle Umgestaltung des öffentlichen Straßenraumes im Quartier zur Unterstützung aktiver Mobilitätsformen. Insbesondere Kinder sollen den Straßenraum wieder verstärkt zum Spielen nutzen können. Eine intensive Einbindung der örtlichen Bevölkerung wurde durch das vor Ort tätige Quartiersbüro Wahlestraße und das Stadtteilbüro Ost ermöglicht.

Weitere Modellstädte sind Leipzig, Köln und Aachen. Begleitend wurde eine Evaluation im Auftrag des Bundesumweltministeriums (BMUB) durchgeführt.


Umgesetzte Maßnahmen

Maßnahmen wie die temporäre Umgestaltung in der Wellingdorfer Straße zum „Wellingdorfer Wohnzimmer“, die Einrichtung eines autofreien bespielbaren Straßenbereiches in der Kieler Kuhle, die Anschaffung eines Lastenrads für das Quartier sowie die Einrichtung einer Mobilitätsstation am Tilsiter Platz wurden in den vergangenen Jahren umgesetzt. Alle Maßnahmen sind weiter unten auf dieser Seite beschrieben.

Weiterhin wird der Leitgedanke des Kieler Fußwegeachsen- und Kinderwegekonzeptes zur Schaffung eines attraktiven, alltagstauglichen und durchgehend barrierefreien Wegenetzes im Quartier aufgegriffen.


Termine & Aktuelles

Umgestaltung Wellingdorfer Wohnzimmer

Die temporäre Umgestaltung des Wellingdorfer Wohnzimmers wird durch einen dauerhaften Umbau abgelöst. Bis Sommer 2023 sind die Umbauarbeiten abgeschlossen.


Erster Fußverkehrspreis Deutschlands für Kiel

Der erste Fußverkehrspreis Deutschlands ging an Kiel sowie die Gemeinde Pleidelsheim in Baden-Württemberg. Mit dem Preis zeichnet der Fachverband Fuss e.V. Projekte aus, die das Gehen attraktiver machen und Städte beleben.

Kiel erhielt den Preis für sein Fußwegeachsen- und Kinderwegekonzept am Beispiel „Bespielbares Quartier“. 


Spiel und Spaß für alle

Für Kinder und Jugendliche findet kostenlos das Spiel- und Bewegungsangebot "Spiel und Spaß für alle" in der Kieler Kuhle statt.

In der Winterzeit immer montags von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr auf dem für den KfZ-Verkehr gesperrten Bereich der Kieler Kuhle.

An den genannten Terminen werden wie gehabt Bewegungs(spiel)elemente temporär aufgestellt bzw. zur Ausleihe angeboten, die dann nach Lust und Laune von Kindern und Jugendlichen genutzt werden können. Vor Ort wird das Angebot durch zwei pädagogische Hilfskräfte durchgeführt. Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich nicht um ein "betreutes Angebot" handelt, sondern offen konzipiert ist (die Nutzung des Angebotes findet auf eigene Gefahr statt; die Haftung liegt bei den Eltern oder entsprechenden Begleitpersonen). Eltern sind zum Mitspielen eingeladen!


Eröffnung der Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt

Jetzt ist es so weit - die Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt in der Wahlestraße 2 ist eröffnet. Zwei Ehrenamtliche zeigen in der neuen Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt in Ellerbek/Wellingdorf, wie es geht. Armin Gholami und Lutz Garbrecht haben Lust an Rädern zu schrauben und sie wieder fahrtüchtig zu machen. 

Dabei ist ihnen wichtig, zu vermitteln, wie man es selber machen kann. Kleine Reparaturen am Rad: Reifen flicken, Bremsen einstellen, Beleuchtung reparieren, können dort ab Februar 2022 unter Anleitung der beiden Werkstattleiter vorgenommen werden. 

In der neuen Werkstatt kann immer kostenlos geschraubt werden. 
Donnerstags, 15 – 18 Uhr und alle 14 Tage samstags, 15 – 18 Uhr 
(Starttermine sind Donnerstag, 3. Februar 2022 und Samstag, 5. Februar 2022 jeweils von 15 bis 18 Uhr)

Kontakt zur Fahrradwerkstatt: 

Betreut wird die ehrenamtliche Arbeit durch die Anlaufstelle Nachbarschaft, anna Ellerbek/Wellingdorf der Diakonie Altholstein. Hier können auch kleinere Gruppen, die sich selbst mit Essen und Trinken versorgen,  den Raum am Wellingdorfer Wohnzimmer mieten. Kontakt: 0431 66876615 

Finanziert wurde die Ausstattung der Werkstatt, samt Stromkosten für ein Jahr, durch den Quartiersfonds.

Für die Werkstatt stellt die GEWOBA Nord einen Raum in der Wellingdorfer Straße 2 zur Verfügung. Dort findet 14 tägig bereits ein Nachbarschaftscafé statt „Trink deinen Kaffee nicht allein…“, zu dem die Gäste alles selbst mitbringen.


Abschluss der Umbauarbeiten

Die Umbauarbeiten sind zum Projektende im Juni 2021 abgeschlossen. Die Kieler Kuhle wurde abschließend durch bespielbare Betonelemente, gepflanzte Bäume und Fahrbahnkissen kinderfreundlich umgebaut.

Im Bereich Schönberger Straße/Havemeisterstraße wurde die Mobilitätsstation "Tilsiter Platz" errichtet. Hier stehen allen Einwohner*innen und Besucher*innen ergänzende Mobilitätsangebote zur Verfügung.

Im Klausdorfer Weg wurden neben einer neuen Fahrbahndecke Fahrradschutzstreifen markiert und zwei Fahrbahninseln als Querungshilfen für Fußgänger*innen eingebaut.


Quartiersfonds

Projekte

In dem Projekt „Aktive Mobilität in städtischen Quartieren“ wurden bereits viele Ideen zum Thema Mobilität und Bewegung, zur Schaffung von Spiel- und Aufenthaltsräumen sowie zur Verbesserung der Lebensbedingungen im Quartier umgesetzt. Über alle Projekte, die im Rahmen des Quartiersfonds entstanden sind, gibt es einen Überblick unter www.kieler-ostufer.de.


Bilder aus dem Projekt Aktive Mobilität in städtischen Quartieren
Barrierefreie Übergänge an der Kreuzung Havemeisterstraße / Danziger Straße
1/8
Bespielbare Betonelemente in der Kieler Kuhle
2/8
Das Wellingdorfer Wohnzimmer in der Wellingdorfer Straße
3/8
Farbenfroh gestrichener Teppich im Wellingdorfer Wohnzimmer
4/8
Sitz- und Spielelemente im Wellingdorfer Wohnzimmer
5/8
Fahrradbügel als Abgrenzung zum Wellingdorfer Wohnzimmer
6/8
Mobilitätsstation am Tilsiter Platz
7/8
Infostele an der Mobilitätsstation am Tilsiter Platz
8/8

Maßnahmenkonzept

Das Maßnahmenkonzept für die baulichen Maßnahmen wurde 2017 erarbeitet und im Ortsbeirat vorgestellt. Weiterhin gibt es Aktionen im Quartier wie zum Beispiel Straßenfeste, Mobilitätsfest am Tilsiter Platz oder der Verleih eines Lastenrades.

Umgestaltung Straßenräume

  • Wellingdorfer Straße: Schaffung eines Platzbereiches in zwei Schritten (2018: Abgrenzung Platzbereich als Aktionsraum, 2022: dauerhafte bauliche Umgestaltung, vorher Kanalarbeiten)<
  • Kieler Kuhle: Umgestaltung zum Kinderweg in zwei Schritten (2018: Sperrung Teilbereich für den Kfz-Verkehr in Höhe Kinderspielplatz, 2021: dauerhafte bauliche Umgestaltung mit Aufwertung des Gehweges durch bespielbare Elemente und Baumpflanzungen)

Barrierefreier Umbau Danziger Straße:

Im Sommer/ Herbst 2020 wurden die Gehwege neu gepflastert und an den Kreuzungen Havemeisterstraße, Erlenkamp, Kieler Kuhle und Kuchelstraße Gehwegnasen eingebaut und die Bordsteine abgesenkt. Außerdem wurden Blindenleitelemente, in Form von weißen Rillenplatten, verlegt und Fahrradbügel aufgestellt (Fertigstellung November 2020).

Optimierung von Wegeverbindungen

  • Erlenkamp: Bau einer Rampe (Fertigstellung Ende 2018)
  • Verbindungsweg Klausdorfer Weg zum Radsredder: Treppensanierung

Querungsinseln

  • Klausdorfer Weg in Höhe Erlenkamp und Hangstraße (Fertigstellung 2021) 
  • Wischhofstraße in Höhe Altenteichstraße (Fertigstellung Anfang 2019)

Radfahrstreifen und Fahrradschutzstreifen

  • Klausdorfer Weg, Markierungsarbeiten im Anschluss an Kanalarbeiten und Fahrbahnerneuerungsarbeiten (Fertigstellung 2021)
  • Wischhofstraße (Fertigstellung Anfang 2019)

Mobilitätsstation am Tilsiter Platz

  • 2017 Einrichtung CarSharing-Station
  • 2019 Einrichtung einer Station der Sprottenflotte
  • 2021 Einrichtung weiterer Elemente (Fahrradgarage, Luftpumpe, E-Ladesäule, BikeSharing)   

Umgestaltung Wellingdorfer Straße

Die Wellingdorfer Straße wird in zwei Schritten umgestaltet:

1. Schritt 2018 Temporäre Umgestaltung

2. Schritt 2023 Dauerhafter Umbau

In einem ersten Schritt im Frühjahr 2018 wurde mithilfe von Fahrradbügeln eine Platzfläche eingegrenzt und ein Aktionsraum in Höhe der Bauminsel geschaffen. Ebenfalls im Frühjahr 2018 wurde dort im Rahmen einer künstlerischen Intervention das „Wellingdorfer Wohnzimmer“ (siehe unten) zusammen mit Bewohner*innen erstellt und steht seitdem der Öffentlichkeit zur Verfügung. 

Im Rahmen mehrerer Bürgerdialoge wurden nach Einrichtung der Platzfläche Anregungen für die dauerhafte Gestaltung aufgenommen und in die Planungen eingearbeitet. Beispielsweise wird es künftig in der Wellingdorfer Straße einen Haltebereich unter anderem zum Ein- und Ausladen geben. 

Auch die Verkehrsführung wird zukünftig wieder angepasst: Die Katharinenstraße wird nach einem Umbau wieder in beiden Richtungen mit Kfz befahrbar sein. Die Planungen wurden im Mai 2019 im Ortsbeirat vorgestellt und beschlossen. Derzeit laufen die Ausführungsplanungen und Vorbereitungen für die Ausschreibungen der Bauleistungen.   

Der dauerhafte Umbau als zweiter Schritt der Gesamtmaßnahme erfolgt bis Sommer 2023.

Skizze einer Straßenkarte mit Anmerkungen
Platzbereich mit geänderter Verkehrsführung

Die Verkehrsinsel am Ende der Wellingdorfer Straße wurde im Sommer 2018 mit Mitteln aus dem Fonds „Kiel gemeinsam gestalten“, vorübergehend zu einem gemütlichen Platz im Freien, dem  „Wellingdorfer Wohnzimmer“, gestaltet.

Umgesetzt wurde das Projekt vom Quartiersbüro gemeinsam mit den beiden Künstlerinnen Ute Diez und Chili Seitz vom „büro für nichtlineares denken“ unter Beteiligung der Bewohner*innen des Stadtteils Ellerbek/Wellingdorf. Zunächst wurden Ideen für den früher oft zugeparkten und unscheinbaren Platz unter den drei Birken gesammelt.

Das Hauptthema war, die historische Verbundenheit des Stadtteils mit dem Meer abzubilden. Außerdem sollten die „Möbel“ des Wohnzimmers auch bespielbar sein. Anschließend wurde gebaut, geschraubt und gemalt. Das Endprodukt ist einladend, bunt und fantasievoll, lädt zum Spielen und gemütlichen Klönschnack unter freiem Himmel ein.

Die Installation wird bis zur dauerhaften Umgestaltung auf dem Platz verbleiben. Die entwickelten Ideen werden auch in die Umgestaltung des Platzes im Rahmen des Projektes „Aktive Mobilität im Stadtteil Ellerbek/Wellingdorf“ einfließen.

Eröffnet wurde das Wellingdorfer Wohnzimmer am 4. Juli 2020 im Rahmen eines kleinen Festes.


Umgestaltung Kieler Kuhle

Auch die Kieler Kuhle wurde in zwei Schritten umgestaltet:

  1. Schritt Temporäre Umgestaltung 2018
  2. Schritt Dauerhafter Umbau 2021

In einem ersten Schritt im Mai 2018 wurde ein Teil der Kieler Kuhle in Höhe des Kinderspielplatzes durch Fahrradbügel für den Kfz-Verkehr gesperrt. Wie und ob dieser Straßenabschnitt z.B. zum Rollern oder Radfahren genutzt wird, wurde seitdem beobachtet. Ebenso von Interesse sind die Folgen der Sperrung für den Kfz-Verkehr. 

Auch für die Kieler Kuhle wurden Bürger*innendialoge durchgeführt.  Ergebnisse dieser Gespräche wurden in die Planungen eingearbeitet. Beispielsweise wurde festgestellt, dass die Sperrung beibehalten werden sollte, da die Fläche rege durch Kinder genutzt wird und zur Verkehrsberuhigung im Quartier beigetragen hat. Vorgeschlagen wurde auch, dass es künftig mehr Bäume in der Straße geben sollte. Die Planungen wurden im Mai 2019 im Ortsbeirat vorgestellt und beschlossen.

Der dauerhafte, kinderfreundliche Umbau als 2. Schritt der Gesamtmaßnahme erfolgte im Frühjahr 2021. Der Abschnitt zwischen Danziger Straße über die Einmündung Timkestraße bis zum Kinderspielplatz hat ein neues Aussehen erhalten. Drei eingebaute Fahrbahnkissen verhindern zu schnelles Fahren in der Straße, der nördliche Gehweg wurde neu gestaltet. Die Kreuzung Timkestraße wurde barrierefrei umgebaut. Bespielbare Betonelemente und gepflanzte Bäume laden ein, den Straßenbereich aktiv zu nutzen.

Kieler Kuhle - Gesperrter Abschnitt

Ortsbeirat