Digitale Technologien für Tourismus & Stadtmarketing

Digitalisierung ist in das touristische und kulturelle Kiel-Erlebnis vollständig integriert und steigert so die Attraktivität unserer Stadt als Urlaubsziel.

 

Das bedeutet konkret:

  • Kiel ist weltweit via Internet komplett digital erlebbar. Vom virtuellen Stadtrundgang bis zur Übersicht über Museen, Freizeit- und Kulturangebote ist alles nur einen Klick entfernt.

  • Tourist*innen können sich ihren Kielaufenthalt vorab zusammenstellen und erleben in Kiel einen nahtlosen Übergang vom virtuellen zum echten Erlebnis.

  • Menschen erhalten in der Stadt digital alle Informationen, um Kiel und das Umland wunschgemäß und individuell erleben zu können, zum Beispiel an digitalen Info-Terminals im Stadtgebiet, im Welcome Center oder via Web-App.

  
Schmuckbild

Digitales Info- und Wegeleitsystem im öffentlichen Raum

Digitales Info- und Wegeleitsystem in Kiel
Kiel setzt auf „digitale Zeichen“ im städtischen (tourismus-)Wettbewerb! Neben sechs Touchpoints in den Terminals von Kreuz- und Fährschifffahrt, im Welcome Center am Stresemannplatz und im Segelcamp24/7 an der Kiellinie wird eine zweite Ausbaustufe für vorerst drei öffentlichen Plätzen ausgearbeitet. Dabei steht für 2020 die technische Umsetzung und 2021 eine Evaluation im Fokus, welche Erkenntnisse über das Nutzerverhalten von analogen und digitalen Systemen im öffentlichen Raum liefern soll.

Diese Terminals werden durch Kiel-Marketing mit individuellen, zum Beispiel je nach Anlässen oder Jahreszeiten, Informationen für zum Beispiel Freizeitgestaltung, wichtige öffentliche Orte, aktuellen Terminen oder vorselektierten Ausflugtipps zu beispielhaft Museen oder Attraktionen bespielt.

Das System bietet Schnittstellenmöglichkeiten zu weiteren Partner*innen und/oder Leistungsträger*innen und kann somit auch zur Ausspielung von Boardingzeiten der Kreuzfahrer und Fähren oder ÖPNV-Angeboten genutzt werden.

Vorteile / Nutzen

Übernachtungs-, Tagesgäste und Bürger*innen erhalten tagesaktuelle Informationen und direkten Zugang zur Freizeitgestaltung rund um Ihren Standort, beziehungsweise ihrer Reisedestination. Die Touchpoints sind das „Tor zum digitalen Angebot“ für den Aufenthalt in Kiel.Sailing.City!

Zeitplan

Technische Umsetzung 2020
Evaluation 2021

Sechseck mit farbigen Waben
 
Icon Mitwirkung
Icon Dienste
Icon Intelligente Mobilität
Icon Digitale Wirtschaft
Icon Digitale Kreativität & Kultur
Icon Tourismus & Stadtmarketing
Icon Digitale Kompetenz
Icon Digitale Infrastruktur
Icon Open Data
Icon Digitale Verwaltung