Förderpreis Kultur 2022
Bildende Künstlerin & Keramik
Lena Kaapke

Aufstrebende Künstlerin mit großem Erfolg

Presisübergabe 2022 im Rathaus Foto: LH Kiel / Peter Lühr

Die gebürtige Flensburgerin Lena Kaapke hat an der Muthesius Kunsthochschule Bildende Kunst und Keramik studiert und lebt in Kiel. Sie erschafft künstlerisch-konzeptionelle Arbeiten mit Keramik und anderen Materialien, widmet sich der künstlerisch-wissenschaftlichen Erforschung von Kultur- und Gesellschaftsräumen und hatte bereits Arbeitsaufenthalte in den Niederlanden und China. 

Dafür wurde sie schon mehrmals ausgezeichnet. 2021 gab es eine Einzelausstellung mit Kaapkes Werken auf dem Museumsberg Flensburg, aktuell sind ihre Arbeiten unter anderem im Ständigen Sitz der Kultusministerkonferenz in Berlin zu sehen.

Neben ihrer Arbeit mit Keramik veröffentlicht Lena Kaapke Künstlerinnenbücher und Aufsätze. In ihren Vorträgen geht sie unter anderem auf die Farbe Rot in keramischen Technologien ein. 

Sie sagt über sich: „In meiner künstlerischen Arbeit eröffne ich sinnliche Räume. Meine Projekte verbinden interdisziplinäre Fragestellungen und Themen, die immer aus persönlichen Interessen, Betrachtungen und Erfahrungen erwachsen, welche ich dann künstlerisch ‚erforsche‘ und vermesse Es entstehen kartografische Erkundungen. Die installativen Werke sind Übersetzungen, sie folgen einem von mir festgelegten hoch konzeptionellen Maßstab, zeigen Denkräume auf und hinterfragen diese zugleich.“


KONTAKT

Landeshauptstadt Kiel
Amt für Kultur und Weiterbildung
Andreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel

Carola Kemme

0431 901 3408
Carola.Kemme@kiel.de