Verkehrsversuch Alte Schwentinebrücken
Einleitung und Sprunglinks zu Abschnitten
Die Alten Schwentinebrücken stehen seit langem in der Kritik. Während des Verkehrsversuches sind sie dem Fuß-, Rad- und Linienbusverkehr vorbehalten. Für den Kfz-Verkehr sind die Brücken gesperrt.
Mit einem Verkehrsversuch wird die angespannte Verkehrssituation auf den Alten Schwentinebrücken entschärft. Viele Autofahrer*innen nutzten die Alten Schwentinebrücken als Abkürzung. Das Ergebnis: Lärm, Konflikte und Sorge um die Gesundheit schwächerer Verkehrsteilnehmer*innen.
Ursprünglich waren die Alten Schwentinebrücken als hochwertiges Naherholungsgebiet für die Bewohner*innen der nahegelegenen Stadtteile und für überregionale Besucher*innen vorgesehen.
Zum Verkehrsversuch
Die nächsten Schritte
Der Fahrbahnbelag aus Kopfsteinpflaster soll in den Sommerferien 2023 durch geschnittenes Pflaster ausgetauscht werden. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich zehn Wochen. Die neue Oberfläche wird das Radfahren angenehmer gestalten und das historische Erscheinungsbild der Brücken bleibt erhalten.
Um die bisher ermittelten Daten weiter zu validieren und weitere zu erheben, wird der Verkehrsversuch auf den Alten Schwentinebrücken bis zum Austausch des Kopfsteinpflasters verlängert.
Die Ortsbeiräte Ellerbek/Wellingdorf und Neumühlen-Dietrichsdorf/Oppendorf sprechen eine Empfehlung über das weitere Vorgehen aus. Die endgültige Entscheidung trifft die Straßenverkehrsbehörde auf Grundlage der Auswertung und unter Berücksichtigung der Empfehlungen der Ortsbeiräte.
Vorläufige Evaluationsergebnisse zum Verkehrsversuch
Zum Verkehrsversuch liegen die vorläufigen Evaluationsergebnisse vor. Durchgeführte Verkehrserhebungen über den gesamten Zeitraum des Verkehrsversuches wurden ausgewertet und mögliche Optionen zum weiteren Vorgehen abgeleitet.
Im Zuge der Verlängerung des Verkehrsversuchs werden weitere Daten erhoben. Grundlage für die Beratungen zum weiteren Vorgehen ist die Geschäftliche Mitteilung Evaluationsergebnisse zum Verkehrsversuch Alte Schwentinebrücken.
Der Verkehrsversuch seit Mai 2022:
- Alle privaten und gewerblichen Ziele bleiben mit dem Kfz erreichbar.
- Busse, Fahrräder und Zufußgehende sind auf den Alten Schwentinebrücken während des Versuchs herzlich willkommen.
- Eine deutliche Beschilderung leitet den Kfz-Verkehr über die Neuen Schwentinebrücken (Wischhofstraße - Ostring - Heikendorfer Weg) um. Die Umleitung ist auf der unten stehenden Karte abgebildet.
- Ziel ist es, die Verkehrssicherheit vor Ort insgesamt entscheidend zu verbessern und eine gefahrlose Nutzung für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen zu ermöglichen.
Nutzen Sie auf den Alten Schwentinebrücken mit dem Rad ausschließlich die Fahrbahn. Der Gehweg ist den Fußgänger*innen vorbehalten.
Kontakt
Johnny To
Johnny.To@kiel.de
0431 901-5531
Christian Stamer
Christian.Stamer@kiel.de
0431 901-2249
Mobil bleiben um die Alten Schwentinebrücken
Viele Möglichkeiten
In der „Stadt der kurzen Wege“ erreichen Sie alle Ziele des täglichen Bedarfs in Ihrem Stadtteil zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem E-Scooter. Über die Alten Schwentinebrücken gelangen Sie zügig zu den Fähranlegern Dietrichsdorf (FH) oder Wellingdorf (GEOMAR).
Mit der Inbetriebnahme des ersten vollektrischen Schiffes auf der Schwentinelinie wurde der Fahrplan zwischen West- und Ostufer deutlich ausgeweitet: Zu Stoßzeiten fahren die Schiffe alle 15 Minuten, in der restlichen Zeit alle 30 Minuten. Das Fahrrad können Sie kostenlos mitnehmen und sind vor Ort flexibel! Nach nur einer Viertel Stunde Überfahrt – als Teil der Veloroute 3 – sind Sie an Kiels attraktivster Promenade: der Kiellinie.
Preis Einzelfahrt für Erwachsene: 1 Euro
Preis Einzelfahrt für Kinder: 50 Cent
Alle Infos zur Fährlinie unter www.sfk-kiel.de
Die Buslinien der KVG fahren während des Verkehrsversuches wie gewohnt über die Alten Schwentinebrücken. Die Buslinie 11 fährt werktags alle 7 bis 10 Minuten zwischen Kiel-Zentrum und Neumühlen-Dietrichsdorf über Wellingdorf. Darüber hinaus bringen Sie die Buslinien 200/201/210, 60S und 14 weiter Richtung Innenstadt.
Alle Infos zu den Buslinien unter www.kvg-kiel.de
Kennen Sie schon die SprottenFlotte? Am Anleger Dietrichsdorf, am Seefischmarkt und im Stadtteilzentrum Wellingdorf können Sie Fahrräder über eine App ausleihen. Die erste halbe Stunde ist kostenlos. Die Räder können Sie an jeder SprottenFlotten-Station wieder abgeben!
Weitere Infos unter www.sprottenflotte.de
Im Stadtteilzentrum Wellingdorf finden Sie das Carsharing von StattAuto – ein freier Parkplatz ist garantiert!
An den mobil.punkten in Dietrichsdorf und Tilsiter Platz wird der Umstieg leicht gemacht. In Dietrichsdorf stehen neben der Bushaltestelle die SprottenFlotte, E-Scooter und ein bike.port zur Verfügung. Ab Sommer 2022 soll es eine Fahrradservicestation geben, an der Sie Ihr Rad waschen und reparieren können. Am Tilsiter Platz warten eine Bushaltestelle, SprottenFlotte, CarSharing, E-Scooter, Taxen und ein bike.port.
Hintergrund zum Verkehrsversuch
Die Grenze zwischen den Stadtteilen Wellingdorf und Neumühlen-Dietrichsdorf verläuft auf den Alten Schwentinebrücken. Um einen Verkehrsversuch auf den Alten Brücken zu erwirken, müssen die Ortsbeiräte zusammenarbeiten.
Rund um die Alten Schwentinebrücken
Die positiven Auswirkungen der Sanierung der Alten Schwentinebrücken sind heute spür- und erlebbar. Die Stadtteile rund um die Schwentine wachsen durch die denkmalgeschützten Brücken enger zusammen. In fußläufiger Entfernung liegt das Naherholungsgebiet Schwentinetal. Die Alten Schwentinebrücken laden zum Verweilen ein und bieten eine wunderschöne Aussicht über die Schwentinemündung.
Weitere Infos zur Sanierung der Alten Schwentinebrücken finden Sie hier.
Hier finden Sie Infos zu Geschichte und Bedeutung der Schwentine.
Die Landeshauptstadt ist aktiv
Einige handfeste Entwicklungen lassen sich beobachten
Geh- und Radwege wurden saniert, Kiels erste interkommunale Fahrradstraße Scharweg wurde eingeweiht, das erste vollelektrische Schiff verstärkt den Fahrplan der Schwentinelinie. Am Fähranleger Dietrichsdorf ist ein mobil.punkt entstanden. Im Rahmen des Projektes VeloCampus wird die Mobilitätsinfrastruktur rund um die Hochschule fortlaufend verbessert.
Weitere Infos zum VeloCampus finden Sie hierDie KielRegion GmbH erarbeitet momentan das Ostuferverkehrskonzept. Gemeinsam mit dem Kreis Plön, den angrenzenden Gemeinden, den Ortsbeiräten und Bürger*innen entwickelt das Büro Lösungsvorschläge für das Ostufer – schnell umsetzbare Maßnahmen sowie große Infrastrukturprojekte gleichermaßen.
Weitere Infos zum Ostuferverkehrskonzept finden Sie hier