Innovationspreis

2017 wurde auf Beschluss der Ratsversammlung zum ersten Mal der Innovationspreis der Landeshauptstadt Kiel für herausragende Erfindungen, innovative Ideen, technologische Entwicklungen und wissenschaftlich basierte Startup-Geschäftsmodelle vergeben. Im selben Jahr wurde der Preis geteilt: Geehrt wurden der Physiker Prof. Dr. Ronald Eisele und das Science Communication Lab.

Ausgewählt werden Einzelpersonen, Gruppen oder Institutionen, deren Wirken in besonderer Beziehung zu Kiel oder zu Schleswig-Holstein steht.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre zusammen mit dem Wissenschaftspreis der Landeshauptstadt Kiel in einem Festakt während der Kieler Woche vergeben. Vorgeschlagen werden die Preisträgerinnen und Preisträger vom Kultur- und Wissenschaftssenat der Landeshauptstadt Kiel.

Die Preisträger*innen

JahrNameFeld
2023Prof. Anton Eisenhauer & RNDr. Stefan KlothMedizintechnik
2021Prof. Dr. Sabah Badri-HöherDigitale Informationsverarbeitung
2019Prof. Dr. Mohammed Es-SouniMaterialwissenschaft
2017 
Prof. Dr. Ronald Eisele
Physik
2017Science Communication Lab
Wissenschaftskommunikation


Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Amt für Kultur und Weiterbildung
Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Carola Kemme 
0431 901-3408