Von Montag bis Samstag gibt es in der Landeshauptstadt Kiel Wochenmärkte. Auf dem Exerzierplatz beispielsweise finden Sie mittwochs und samstags den größten Markt in Kiel. Rund 100 Stände lassen kaum Wünsche offen.

Die Kieler Märkte bieten eine große Auswahl an frischen Nahrungsmitteln wie Obst, Gemüse, Milchprodukten, Fisch und Fleisch sowie vielen anderen gesunden Produkten aus der Region.

 

Folgen Sie dem Wochenmarkt auf Social Media

 
  • Himmelfahrt, 18. Mai 2023
  • Vorverlegung auf Mittwoch, 17. Mai 2023
    Blücherplatz und Suchsdorf
  • Pfingstmontag, 29. Mai 2023 fällt auf dem Blücherplatz ersatzlos aus.
 

Folgen Sie dem Wochenmarkt auf Social Media

 
  • Himmelfahrt, 18. Mai 2023
  • Vorverlegung auf Mittwoch, 17. Mai 2023
    Blücherplatz und Suchsdorf
  • Pfingstmontag, 29. Mai 2023 fällt auf dem Blücherplatz ersatzlos aus.
 
 
Birnen und Äpfel in Kisten
Kräuter

Kiel kocht auf dem Wochenmarkt

Auf den Kieler Wochenmärkten finden regelmäßig Kochevent statt. All das, was es regional und saisonal auf dem Wochenmarkt zu kaufen gibt, soll einmal im Monat vor den Augen der Besucher*innen in den Kochtopf wandern und kann dann als fertiges Gericht probiert werden.

Backen auf dem Exer mit Oberbürgermeister Ulf Kämpfer

Am ersten Adventswochenende wurden auf dem Exerzierplatz die Backöfen angeschmissen.

Gemeinsam mit Back-Expert*innen aus dem Passader Backhaus buk Oberbürgermeister Ulf Kämpfer am Sonnabend, 2. Dezember, Braune Plätzchen für die Besucher*innen des Wochenmarktes.

Beim Ausstechen des Keksteigs wurde er tatkräftig von den jüngsten vorbeikommenden Besucher*innen unterstützt, die natürlich ihre Kreationen auch gleich frisch gebacken mit nach Hause nehmen durften. Wer wollte, durfte sich zu den Keksen frisch gemachten Apfelkompott gönnen - mit Äpfeln, die es auf dem Kieler Wochenmarkt zu kaufen gibt. Das Rezept zum Nachmachen gab's direkt vor Ort. 

 

Vergangene Veranstaltungen

Am Samstag, 11. November, um 9 Uhr schwangen der ehemalige Holstein-Kiel-Fußballprofi Fin Bartels und Lasse Knickrehm, Küchenchef im Restaurant „Ahlmanns“ im Romantik Hotel Kieler Kaufmann, die Kochlöffel auf dem Wochenmarkt auf dem Exerzierplatz.

Es wurde geschnippelt und geschwenkt, gegart und abgeschmeckt - und das alles mit regionalen Produkten direkt vom Wochenmarkt. Am Ende des Kochevents durften die Wochenmarktbesucher*innen natürlich auch noch das Ragout vom Landhuhn mit Topinambur, Schwarzkohl und Heidelbeeren probieren und das Rezept direkt  mitnehmen.

 

Wann ist Markt?


Sie möchten einen Stand?

Sie interessieren sich für einen Wochenmarktplatz auf einem unserer 11 Wochenmärkte im Kieler Stadtgebiet? Die Standplatz-Zuweisung geschieht auf Antrag (Bewerbung) für einen bestimmten Zeitraum oder für einzelne Tage. Die Standplätze werden nach den marktbetrieblichen Erfordernissen zugewiesen. 

Zugelassen zum Verkauf sind die in der Gewerbeordnung aufgeführten Warenarten. Darüber hinaus dürfen weitere Waren des täglichen Bedarfs gemäß der Stadtverordnung der Landeshauptstadt Kiel angeboten werden.
 

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Ordnungsamt 
Märkte, Sondernutzungen

Mary Gevert
0431 901 2175