Stadtpräsident*innen
Hermann Thomsen (1855 - 1935)

Stadtpräsident Hermann Thomsen, Abbildung: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek

* 30.06.1855 in Plön
31. Juli 1935 in Blankenese (Hamburg)

Amtszeit
1897 - 1900

Hermann Thomsen wurde am 30. Juni 1855 in Plön geboren. Er war promovierter Justizrat und von 1897 bis 1900 Stadtverordnetenvorsteher in Kiel. Wiederholt berichtete Thomsen in Kieler Zeitungen über seine ausgedehnten Reisen vor allem nach Amerika.

1909/10 reiste er mit dem gebürtigen Kieler Maler Ernst Vollbehr durch die deutschen Kolonien in Südwest- und Südostafrika. 1911 publizierte er seinen Reisebericht mit Abbildungen von Volbehr unter dem Titel „Deutsches Land in Afrika“. 1909 verlegte er seinen Wohnort nach Bozen, da seine Frau Clarita Scholvien Thomsen aus einer Südtiroler Adelsfamilie stammte. Es ist unbekannt, wann die Familie nach Hamburg zurückging, wo er 1935 starb (Eintrag auf Kiel-Wiki).

Text: Christa Geckeler

Zurück zur Übersicht