Umgestaltung Kleiner Kiel

Er ist eine grüne Oase in der Mitte der Stadt: Der Kleine Kiel umrahmt den Kieler Altstadtkern und erscheint auf nahezu jedem Foto des Kieler Rathauses mit im Bild. Direkt im Stadtzentrum gelegen, von repräsentativen Gebäuden umgeben, trägt er ganz entscheidend zum Erscheinungsbild der Landeshauptstadt bei. 

Gleichzeitig bietet er mit den beiden Grünanlagen Ratsdienergarten und Hiroshimapark, in dem unter anderem der beliebte Jeppe-Hein-Brunnen ein Anziehungspunkt ist, für viele Kieler*innen wichtige Erholungsmöglichkeiten mitten in der Stadt.

Kleiner Kiel
Kleiner Kiel von Norden aus gesehen
Kleiner Kiel von Norden aus gesehen
1/6
Zugang zur Terrasse am Kleinen Kiel vom Lorentzendamm aus
Zugang zur Terrasse am Kleinen Kiel vom Lorentzendamm aus
2/6
Blick auf das Kieler Rathaus und die Fontaine
Blick auf das Kieler Rathaus und die Fontaine im Kleinen Kiel
3/6
Bogensteg am Kleinen Kiel und Fontaine
Bogensteg am Kleinen Kiel
4/6
Hiroshimapark am Kleinen Kiel
Hiroshimapark am Kleinen Kiel
5/6
Wasserspiel von Jeppe Hein im Hiroshimapark am Kleinen Kiel
Wasserspiel von Jeppe Hein im Hiroshimapark am Kleinen Kiel
6/6

Ein neues Gestaltungskonzept wurde umgesetzt

Marode Uferbefestigungen waren Anlass dafür, dass das Grünflächenamt im Herbst 2012 ein Konzept in Auftrag gab, das Vorschläge für die zukünftige Entwicklung und eine attraktivere Gestaltung des Kleinen Kiels machte.

Zu den darin vorgeschlagenen Maßnahmen gehörten unter anderem die Entfernung der alten Uferbefestigung und die Anlage von Röhrichtzonen sowie der Bau eines bogenförmigen Steges mit Sitzmöglichkeiten über dem Wasser am Hiroshimapark. 

Öffentliche Diskussion

Am 23. Oktober 2013 wurde das Konzept im Ratssaal des Kieler Rathauses öffentlich vorgestellt. Rund fünfzig Kieler*innen kamen und diskutierten mit den Zuständigen aus der Stadtverwaltung und den beauftragten Büros die Vor- und Nachteile.

Die Dokumentation zu dieser Veranstaltung können Sie hier als PDF herunterladen

Umsetzung: Von Röhrichtsaum bis Bogensteg

Im Februar 2014 beschloss der Bauausschuss der Landeshauptstadt Kiel, als erste Teilmaßnahme die Ufer des Kleinen Kiels mit einem Röhricht-Saum zu begrünen. Nach Befestigung der Uferbereiche mit Steinwalzen und Kies, erfolgte der Einbau von "Röhricht-Flößen", die mittlerweile sehr gut angewachsen sind.

Außerdem wurde in der Zwischenzeit der Eingangsbereich zum Ratsdienergarten von der Straße Schloßgarten aus neu gestaltet. Der dabei umgesetzte neue Wegeverlauf sollte einer besseren Zugänglichkeit der Grünanlage und deren Anbindung an den Schlossgarten dienen.

Auch der im Gestaltungskonzept vorgesehene Bogensteg im Kleinen Kiel wurde 2017 fertiggestellt.