Eine Förde - eine Gemeinschaft - ein Lebensraum: Rahmenplan Kieler Förde

Einleitung

In einem dreijährigen Arbeitsprozess haben Kiel und seine Umlandgemeinden den Rahmenplan Kieler Förde gemeinsam erarbeitet.

Wie können wir die Natur an der Fördeküste schützen? Welche Freizeitangebote können wir schaffen? Wie können wir die Wohnqualität an der Förde steigern? Wie können wir die Wirtschaft in der Region stärken? Um diese und viele andere Fragen für die Förderegion zu beantworten, haben sich die Gemeinden Heikendorf, Laboe, Mönkeberg, Schönberg, Schönkirchen, Schwedeneck, Stein, Strande, Wendtorf, Wisch und die Landeshauptstadt Kiel zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. In einem dreijährigen Arbeitsprozess haben sie den Rahmenplan Kieler Förde gemeinsam erarbeitet.

Abgeleitet aus den Leitzielen (Konkurrenzfähigkeit, Kooperation, Identitätsbildung) für die Entwicklung der Förderegion sind Leitprojekte identifiziert und Einzelmaßnahmen benannt worden, die nun weiter ausgearbeitet und umgesetzt werden sollen. Die Ergebnisse sind im Fördeatlas IV (Zielplanung) dokumentiert.

Zum Herunterladen

Zielplan Kieler Förde (4 MB)

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel 
Stadtplanungsamt 
Fleethörn 9, 24103 Kiel

Florian Gosmann 
0431 901-1061