Das Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum

Einleitung und weiterführende Links

Das Kieler Stadt- und Schifffahrts­museum lädt an fünf Standorten ein zu einer Reise in die Geschichte der Fördestadt.

In Kiels Geschichte gibt es viel zu entdecken. Nicht zuletzt war die Stadt wichtiger Marine- und Werftenstandort, alter Handels- und Fischereihafen und 1918 Schauplatz des Matrosenaufstandes. Heute ist Kiel bekannt als internationales Zentrum des Segelsports sowie Fähr- und Kreuzfahrthafen.

Schiffahrtsmuseum am Dienstag geschlossen

Leider muss aus Krankheitsgründen das Schifffahrtsmuseum Fischhalle, Wall 65, am Dienstag, 14. November geschlossen bleiben.

 
 
Signet des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums

Wir sind für Sie da

0431 901-3425 oder 
0431 901-3428 

Unsere Museen sind Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr für Sie geöffnet. Das Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei öffnet für Sie in der Sommersaison. Die Museumsbrücke ist ab 1. Juli  2024 bis auf Weiteres geschlossen. 

Folgen Sie uns


Fünf Schauplätze – ein Museum


Ausstellungen


Der Gewölbekeller. Kostbarkeiten aus dem Alten Kiel

Dauerausstellung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Die Ausstellung läuft vom 1. Dezember 2023 bis 1. Januar 2025.

Im historischen Kellergewölbe des Warleberger Hofes ist eine kleine Schau zur Geschichte des denkmalgeschützten Gebäudes und zur vorindustriellen Geschichte Kiels zu sehen.


Diese Ausstellung wird empfohlen von KulturInklusive - Für Ältere und andere Genussmenschen. Kultur mit Ruhe genießen - unsere Angebote bringen die Langsamkeit zurück. Vor allem ältere Menschen schätzen dies und zunehmend auch andere.


Marine, Werften, Segelsport – die Geschichte der Hafenstadt Kiel

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Die Ausstellung läuft vom 11. März 2021 bis 31. März 2026.

Kiels Geschichte in allen Facetten als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports – dies will die neue Dauerausstellung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums in der denkmalgeschützten Fischhalle ihren Besucher*innen nahebringen. Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist.


Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre

Eine Sonderausstellung zu den 1980er Jahren.

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Die Ausstellung läuft vom 21. Juni 2024 bis 23. Februar 2025.

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie: Schulterpolster und „Vokuhila“-Frisuren, Aerobic, Memphis-Style und Neue Deutsche Welle waren die angesagten Trends, während Commodore 64,  Atari, Pacman und Super Mario die Elektronik- und Medienwelt revolutionierten. Mit immer neuen Marken weiteten global agierende Handelskonzerne ihre Produktpaletten ständig aus. Der Konsumgüterboom erreichte auch die kommunale Ebene, so etwa die Kieler Innenstadt, wo immer neue Kettenfilialen und der postmoderne Einkaufstempel Sophienhof die kauflustige Kundschaft lockten.
Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 
Die Auseinandersetzung der nachgeborenen Generation mit der Konsumgeschichte der 1980er Jahre wird in einem Kooperationsprojekt der Muthesius Kunsthochschule verhandelt; Studierende des Studiengangs Industriedesign präsentieren ihre Arbeiten in kleineren Interventionen innerhalb der Ausstellung sowie in der dem Museum benachbarten Galerie Menne.


Kiel, Du bist gefragt!

Eine Mitmachausstellung zur Zukunft des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums.

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Die Ausstellung läuft vom 21. April 2024 bis 27. Oktober 2024.

Das Stadt- und Schifffahrtsmuseum soll noch interessanter werden. Um darüber mit allen Besucher*innen und einer breiten Stadtöffentlichkeit ins Gespräch zu kommen, verwandelt sich das Erdgeschoss des Stadtmuseums für die Sommermonate in eine große Zukunftswerkstatt. Die interaktive Ausstellung lädt ein: Du bist gefragt! Wir wollen wissen, wie Du die Stadt siehst und was Dir wichtig ist: an der Geschichte, an Museen und überhaupt. Lass Dich inspirieren von unseren Fragen und den Beiträgen anderer Besucher*innen. Teile Deine Gedanken und Impulse. So gestaltest Du die Ausstellung – und die Zukunft des Museums mit.
 
Diese ungewöhnliche Ausstellung wächst mit den Beiträgen der Museumsbesucher*innen – und mit zusätzlichen Impulsen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Workshops rund um unsere Ausstellungshäuser, die Sammlung, die Stadt, ihre Geschichte und das Museum als Ort der Auseinandersetzung.


Ab 17. November 2024Kiel festhalten. Stadtansichten von Gretel Riemann

Sonderausstellung zum 100. Geburtstag der Kieler Künstlerin Gretel Riemann

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Die Ausstellung läuft vom 17. November 2024 bis 25. Mai 2025.

 „Ich halte fest, was eines Tages der Vergangenheit angehört: Häuser und Plätze, die einst mit Leben erfüllt waren.“
 
Bilder von Kiel stehen im Mittelpunkt des künstlerischen Schaffens von Gretel Riemann (1924-2012). Die in Kiel geborene Künstlerin verfolgte seit den 1970er Jahren den Wandel ihrer Heimatstadt. Mit sicherem Gespür für die Orte des Umbruchs schuf Gretel Riemann im Stil realistischer Sachlichkeit Momentaufnahmen der Kieler Stadtlandschaft zwischen Verfall und Weiterentwicklung. Es sind ausdrucksstarke Bilddokumente der baulichen Veränderungen des Stadtbildes.
 
Seit 1977 sammelt das Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum Werke der Künstlerin. Anlässlich ihres 100. Geburtstages zeigt es eine Auswahl ihrer Kieler Stadtbilder von 1970 bis 2012.: Von den frühen Abbruchbildern an der Brunswiker Straße und am Exerzierplatz über die Altbauten der in den 1980er Jahren überplanten südlichen Vorstadt mit dem Sophienhof bis hin zu den Darstellungen der jüngeren städtebaulichen Entwicklungen in der Altstadt wie dem Berliner Platz, dem Bootshafen oder der Schlossstraße. Gretel Riemanns Werke sind ein Porträt Kiels mit all seinen Brüchen. Sie zeigen Kieler Wahrzeichen wie auch auf den ersten Blick unscheinbaren Orte des Ab- und Umbruchs. Die Ausstellung lädt zum Entdecken ein, zugleich möchte sie den Blick für die Architektur und die aktuellen Veränderungen des Stadtbildes schärfen.


Die nächsten Veranstaltungen

 

"Mein Traum-Museum"

Ein Kinderworkshop

Für Kinder (6-10 Jahre)  

Sonntag, 8. September 2024, 11.00 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Kleine Baumeister*innen gestalten unter der Leitung der Kunsthistorikerin Dr. Birte Gaethke mit bunten fischerTiPs – klebende Bausteine aus Kartoffelstärke – ihr eigenes kleines Stadtmuseum, wie sie es sich für die Zukunft erträumen.

Ende ca. 12.00 Uhr

Eintritt frei

Für Kinder von 5 bis 10 Jahren
Anmeldungen: 0431 901 3425

Bild: Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum

Industriebau mit Geschichte - Führung durch die Metallgießerei

Führung durch die Howaldtsche Metallgießerei

Sonntag, 8. September 2024, 11.15 Uhr

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstraße 1

Die Howaldtsche Metallgießerei ist das älteste erhaltene Gebäude aus der Kieler Werftgeschichte. Mit Bogenfenstern und Backsteinmustern erscheint sie für ein Industriegebäude ungewöhnlich schön. Bei der einstündigen Führung erfahren Sie, warum der Architekt Heinrich Moldenschardt die Metallgießerei so plante, welche Funktion das Gebäude hatte und wie darin fast ein Jahrhundert lang gearbeitet wurde.

Termine im Jahr 2024: 12. Mai, 9. Juni, 14. Juli, 11. August, 8. September, 13. Oktober, jeweils Sonntag um 11.15 Uhr.

Ende ca. 12.15 Uhr

Eintritt frei

 

Sonntagsführung zur Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 8. September 2024, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie. Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

 

Tag des offenen Denkmals auf der Museumsbrücke

Sonntag, 8. September 2024, 12.00 Uhr

Stadt- und Schifffahrtsmuseum Kiel, Wall 65

Am Tag des offenen Denkmals haben Besucher*innen die Möglichkeit, mit der Bussard auf große Fahrt zu gehen. Tickets für 16 Euro pro Person.

Ende ca. 13.00 Uhr

Bild: Tourismus

Gesegelte Stadtrundfahrt

Entdecke die schönsten Seiten Kiels vom Wasser aus

Sonntag, 8. September 2024, 12.30 Uhr

Segelcamp Kiel powered by Stadtwerke Kiel, Kiellinie

Während des Törns lernst du nicht nur etwas über Segelstellung, Pinne und Schot, sondern erfährst, welche Geschichten hinter vielen Gebäuden und traditionsreichen Firmen stecken. Je nach Wind segelst du mit der erfahrenden Crew vom Segelcamp aus los und erfährst spannende Dinge über Kiels Geschichte.

Themen der Stadtrundfahrten können sein:

Landeshaus / Olympiahafen von 1936 / Kiel Institut für Weltwirtschaft / Kieler Yacht Club / Küstenkraftwerkl / Marinestützpunkt Kiel-Wik

U-Boot-Bunker Kilian / Schwentinemündung / Werften / Bootshafen / Kreuzfahrer / Sartori & Berger / Sell-Speicher/ Schifffahrtsmuseum / Institut für Meereskunde

Ende ca. 0 Uhr

Erwachsener: 15€ Familienpreis pro Person: 11€

 

Tag des offenen Denkmals auf der Museumsbrücke

Sonntag, 8. September 2024, 13.15 Uhr

Stadt- und Schifffahrtsmuseum Kiel, Wall 65

Am Tag des offenen Denkmals haben Besucher*innen die Möglichkeit, mit der Bussard auf große Fahrt zu gehen. Tickets für 16 Euro pro Person.

Ende ca. 14.15 Uhr

Bild: Matthias Friedemann

Kuratorenführung: Zeitzeugin Metallgießerei

Tag des offenen Denkmals: Führung mit der Kuratorin Dr. Eva-Maria Karpf

Sonntag, 8. September 2024, 14.15 Uhr

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstraße 1

140 Jahre alt ist die Metallgießerei, das älteste erhaltene Werftgebäude in Kiel. Heute steht das Gebäude unter Denkmalschutz. Am Tag des offenen Denkmals zeigt Dr. Eva-Maria Karpf, Kuratorin der Metallgießerei beim Stadt- und Schifffahrtsmuseum, wo verschiedene Zeiten am Gebäude ihre Spuren hinterlassen haben. Daraus lässt sich auch ablesen, wie sich die Arbeit in der Metallgießerei immer wieder verändert hat. Die Führung gibt damit nicht nur Einblick in die Geschichte der Howaldtswerke, sondern auch in die Forschungsarbeit einer Kunsthistorikerin.

Ende ca. 15.15 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 8. September 2024, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

Tag des offenen Denkmals auf der Museumsbrücke

Sonntag, 8. September 2024, 14.30 Uhr

Stadt- und Schifffahrtsmuseum Kiel, Wall 65

Am Tag des offenen Denkmals haben Besucher*innen die Möglichkeit, mit der Bussard auf große Fahrt zu gehen. Tickets für 16 Euro pro Person.

Ende ca. 15.30 Uhr

Bild: Künstlerische Recherche auf dem MFG 5 Gelände mit Studio mäandern / Studierende der Muthesius Kunsthochschule. , Leon Bischinger.

Tag des offenen Denkmals

Beim größten Kulturevents Deutschlands öffnen diverse Kulturstätten ihre Türen & bieten Programm

Sonntag, 8. September 2024, 0.00 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Ob Befestigungsanlagen, Schiffe oder Kirchen, Industrieanlagen, Schlösser oder Windmühlen, Wohnbauten, Gärten oder archäologische Plätze – die Denkmale in Deutschland ist genauso abwechslungsreich wie seine Landstriche. Und genau das macht den Tag des offenen Denkmals jedes Jahr so vielseitig, lebendig und faszinierend!

In Kiel machen auch einzelne Kultureinrichtungen mit. Das Programm wird ab August veröffentlicht.

Beim größten Kulturevents Deutschlands öffnen diverse Kulturstätten ihre Türen & bieten Programm

Ende ca. 0.00 Uhr

Diverse Einrichtungen öffnen ihre Türen: https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/denkmalkarte

Bild: Thomas Eisenkrätzer

Guss und Genuss

Gussvorführung in der Howaldtschen Metallgießerei mit Sitzplätzen

Dienstag, 10. September 2024, 14.30 Uhr

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstraße 1

Das Angebot richtet sich an Menschen, die eine Gussvorführung gerne ruhig und im Sitzen erleben möchten. Der ehemalige FH-Professor und Metallexperte Dieter Kohtz und eine freie Mitarbeiterin des Kieler Stadt- und Schifffahrtmuseums zeigen den Gästen, was beim Metallguss alles beachtet werden muss. 
Die Teilnahme ist kostenfrei. Da aber nur zehn Personen teilnehmen können, empfiehlt sich eine Anmeldung beim Stadtmuseum unter Telefon (0431) 901-3425 (erreichbar Di-So 10-18 Uhr).

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

Themenführung "Revolution 1918" in Gebärdensprache

Dienstag, 10. September 2024, 16.00 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

„Auf den Spuren der Revolution von 1918“ mit der Museumspädagogin Susanne Mohr
Im Herbst 1918 schlug die Stunde der Matrosen. Sie forderten Frieden, Freiheit und politische Selbstbestimmung. Die streikenden Arbeiter*innen solidarisierten sich mit ihnen, und die revolutionäre Bewegung erfasste das ganze Reich. Bei der Führung lassen wir die Revolutionsepoche anhand ausgewählter Exponate wiederaufleben. Die Führung endet am Breuste-Denkmal im Ratsdienergarten.

Anmeldung: museum@kiel.de

Ende ca. 17.00 Uhr

Eintritt frei

 

Vortrag mit Diskussion: "Das Schifffahrtsmuseum Fischhalle"

mit Dr. Sandra Scherreiks, Kuratorin im Schifffahrtsmuseum

Donnerstag, 12. September 2024, 18.00 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Wie ist das Museum so geworden, wie es heute ist? Lässt sich aus der Geschichte etwas für die Weiterentwicklung ableiten? Darüber wollen wir diskutieren.


mit Dr. Sandra Scherreiks, Kuratorin im Schifffahrtsmuseum

Ende ca. 19.30 Uhr

Eintritt frei

Veranstaltungsort: Schifffahrtsmuseum Fischhalle, Wall 65
Anmeldung: 0431 901 3428

Bild: Tourismus

Gesegelte Stadtrundfahrt

Entdecke die schönsten Seiten Kiels vom Wasser aus

Samstag, 14. September 2024, 12.30 Uhr

Segelcamp Kiel powered by Stadtwerke Kiel, Kiellinie

Während des Törns lernst du nicht nur etwas über Segelstellung, Pinne und Schot, sondern erfährst, welche Geschichten hinter vielen Gebäuden und traditionsreichen Firmen stecken. Je nach Wind segelst du mit der erfahrenden Crew vom Segelcamp aus los und erfährst spannende Dinge über Kiels Geschichte.

Themen der Stadtrundfahrten können sein:

Landeshaus / Olympiahafen von 1936 / Kiel Institut für Weltwirtschaft / Kieler Yacht Club / Küstenkraftwerkl / Marinestützpunkt Kiel-Wik

U-Boot-Bunker Kilian / Schwentinemündung / Werften / Bootshafen / Kreuzfahrer / Sartori & Berger / Sell-Speicher/ Schifffahrtsmuseum / Institut für Meereskunde

Ende ca. 0 Uhr

Erwachsener: 15€ Familienpreis pro Person: 11€

 

Kunst, Kultur & Käsekuchen

Kulturnachmittag im Stadtmuseum und Werkstatt-Café

Samstag, 14. September 2024, 14.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Führung durch die aktuelle Wechselausstellung und Kaffeegedeck im Werkstatt-Café.

Ende ca. 16.30 Uhr

Start: Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19
Anmeldung: 0431 901 3425

14,50 Euro pro Person inkl. Museumsführung und Kaffeegedeck

Bild: Eva-Maria Karpf

Gussvorführung in der Metallgießerei

Zusatztermin

Sonntag, 15. September 2024, 11.15 Uhr

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstraße 1

Vor dem Gießen steht die Form. Nur wenn sie fachgerecht aus Formsand hergestellt wurde, kann ein einwandfreies Gussstück entstehen. Bei der Gussvorführung erleben Sie die wesentlichen Arbeitsschritte dieses Prozesses. Dabei erfahren Sie auch einiges über die Arbeitsbedingungen in der Metallgießerei, die von 1884 bis 1980 in Betrieb war.

Termine im Jahr 2024: 28. April, 26. Mai, 30. Juni, 28. Juli, 25. August, 29. September, 27. Oktober, jeweils Sonntag 11.15 Uhr 

Zusatztermin

Ende ca. 12.15 Uhr

Eintritt frei

Bild: Eva-Maria Karpf

Entfällt: „Industriestandort Schwentinemündung – von Werften und Mühlen“ - Stadtteilrundgang

Sonntag, 15. September 2024, 11.15 Uhr

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstraße 1

Wasserkraft, maritime Technik und Segeln: Um die Geschichte der Schwentinemündung geht es in diesem Stadtteilrundgang des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums. Dabei entsteht ein vielfältiges Bild einer historischen Landschaft, die seit dem Mittelalter wirtschaftlich genutzt wird und im Lauf der Zeit viele Umbrüche erlebt hat. Ältestes Zeugnis dieser Entwicklung ist das Ensemble aus Steinbrücke und Kornwassermühle aus dem 18. Jahrhundert.
Anmeldung: 0431 901 3425 (Di-So 10-18 Uhr)

Termine im Jahr 2024: 16. Juni, 15. September,  jeweils Sonntag 11.15 Uhr

Ende ca. 12.45 Uhr

Eintritt frei

 

Sonntagsführung zur Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 15. September 2024, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie. Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

 

Mein, Dein, unser Museum der Zukunft!

Ein "Zukunftsworkshop"

Sonntag, 15. September 2024, 14.00 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Was brauchst Du, um gern im Museum zu sein? Und wie sieht Dein Museum der Zukunft aus? Wie bleiben Museen relevant für die Gesellschaft? Wir fragen Dich!
Die Ergebnisse des Impulsworkshops fließen in die Ausstellung ein – und in die Zukunft des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums.

Ende ca. 16.00 Uhr

Eintritt frei

Anmeldung: 0431 901 3425, max. 30 Teilnehmer*innen

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 15. September 2024, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

Meet the curator!

Lerne das Museumsteam und seine Aufgaben kennen.

Dienstag, 17. September 2024, 16.00 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Ein Blick hinter die Kulissen!

Ende ca. 17.00 Uhr

Eintritt frei

Anmeldungen: 0431 901 3425

Bild: Matthias Friedemann / Stadt- und Schifffahrtsmuseum

Rauchende Schornsteine - Auf den Spuren von Schweffel & Howaldt durch die Kieler Innenstadt

1,5-stündiger Stadtrundgang zu den Schauplätzen der Industrialisierung in Kiel.

Samstag, 21. September 2024, 11.00 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Die Maschinenfabrik Schweffel & Howaldt war der erste Kieler Industriebetrieb und Vorläufer der 1889 gegründeten Howaldtswerke in Dietrichsdorf. Die Stadtführung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums begibt sich zu den Standorten von Schweffel & Howaldt und den Schauplätzen der Industrialisierung in Kiel.
Treffpunkt ist am Schifffahrtsmuseum (Wall 65), Ende ist gegen 12.30 Uhr im Ratsdienergarten.
Anmeldung beim Stadtmuseum: 0431 901 3425 (Di-So 10-18 Uhr)


1,5-stündiger Stadtrundgang zu den Schauplätzen der Industrialisierung in Kiel. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

​Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine Anmeldung beim Schifffahrtsmuseum, Telefon (0431) 901-3428, wird gebeten.

 

Kinderführung: Was macht ein „Seehund“ im Museum?

Kinder entdecken das Schifffahrtsmuseum Fischhalle!

Sonntag, 22. September 2024, 11.00 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Wie baute man früher Schiffe? Welche Hilfsmittel hatten die Seeleute, um sich bei Wind und Wetter auf dem Ozean zurechtzufinden? Und wie kommt eigentlich ein "Seehund" ins Museum? Auf diese und viele andere kuriose Fragen rund um das Thema "Seefahrt" erhalten Kinder ab fünf Jahren auf einem spannenden Rundgang durch die geschichtsträchtige Fischhalle Antworten. Am Ende des Rundgangs bestaunen die kleinen Entdecker*innen die "Wunderkammer" des Museums, in der sich viele geheimnisvolle Dinge befinden.

Kinder entdecken das Schifffahrtsmuseum Fischhalle! 

Ende ca. 12.00 Uhr

Eintritt frei

Max. 10 Teilnehmer*innen
Anmeldung unter 0431 901 3428
Die Kinder müssen von einem Erwachsenen begleitet werden. 

Bild: Eva-Maria Karpf

Es werde Licht – Moderne Zeiten in der Metallgießerei

Sonntag, 22. September 2024, 11.15 Uhr

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstraße 1

Als die Metallgießerei 1884 gebaut wurde, bekam sie auch elektrisches Licht – damals etwas ganz Neues. Bei der einstündigen Führung erfahren Sie, wann und wo moderne Techniken wie Dampfkraft, Pressluft oder Elektrizität bei den Howaldtswerken eingesetzt wurden und wie sich dadurch der Arbeitsalltag für immer veränderte.

Premiere: Internationaler Museumstag, Sonntag, 19. Mai, 14.15 Uhr
Weitere Termine im Jahr 2024: 23. Juni und 22. September, jeweils Sonntag 11.15 Uhr

Ende ca. 12.15 Uhr

Eintritt frei

 

Sonntagsführung zur Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 22. September 2024, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie. Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 22. September 2024, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

"Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt..."

Ein Kinderworkshop

Für Kinder (6-10 Jahre)  Für Kinder (ab 10 Jahre)  

Sonntag, 22. September 2024, 15.00 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Aus einer Vielfalt von 1980er Jahre Motive lassen wir durch Schneiden, Kleben und Zeichnen eine quietschbunte "neue Welt" entstehen. Wie das geht, zeigt Euch die Künstlerin Uta Kathleen Kalthoff.

Ende ca. 16.30 Uhr

Eintritt frei

Geeignet für Kinder ab 8 Jahren
Anmeldung: 0431 901 3425, max. 10 Kinder 

 

Vortrag mit Diskussion: "Die Sammlung des Museums"

mit Katrin Seiler-Kroll, M. A., Sammlungsleiterin

Donnerstag, 26. September 2024, 18.00 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Wie ist das Museum so geworden, wie es heute ist? Lässt sich aus der Geschichte etwas für die Weiterentwicklung ableiten? Darüber wollen wir diskutieren.

mit Katrin Seiler-Kroll, M. A., Sammlungsleiterin

Ende ca. 19.30 Uhr

Eintritt frei

Veranstaltungsort: Schifffahrtsmuseum Fischhalle, Wall 65
Anmeldung: 0431 901 3428

 

"Short Talk" - 80s reloaded

Kurzführung mit anschließenden Museums-Speeddating

Freitag, 27. September 2024, 15.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Lasst die 1980er Jahre in einer Kurzführung Revue passieren, tauscht Euch mit Spaß über die Zeitepoche und Eure Lieblingsobjekte aus und lernt dabei neue Leute kennen.
Moderation: Coach und Trainer Wolfgang Hamm

Ende ca. 18.00 Uhr

Eintritt frei

Anmeldung: 0431 901 3425, max. 12 Teilnehmer*innen

 

Zwischen Backsteinarchitektur und Kunstkeramik

Ausgebucht

Historischer Stadtrundgang durchs Marineviertel mit der Kunsthistorikerin Dr. Birte Gaethke

Freitag, 27. September 2024, 16.30 Uhr

Treffpunkt: An der apo-rot Esmarch-Apotheke, Holtenauer Straße 149

Das Marineviertel im Stadtteil Ravensberg wurde in den 1920er und 1930er Jahren für Angehörige der Marine und ihre Familien gebaut. Es besticht durch seine unverwechselbare Architektur im Stil der frühen Moderne.


Historischer Stadtrundgang durchs Marineviertel mit der Kunsthistorikerin Dr. Birte Gaethke

Ende ca. 18.00 Uhr

Eintritt frei

Treffpunkt: Vor der apo-rot Esmarch-Apotheke, Holtenauer Straße 149
Anmeldung: 0431 901 3425

Bild: Eva-Maria Karpf

Gussvorführung in der Metallgießerei

Sonntag, 29. September 2024, 11.15 Uhr

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstraße 1

Vor dem Gießen steht die Form. Nur wenn sie fachgerecht aus Formsand hergestellt wurde, kann ein einwandfreies Gussstück entstehen. Bei der Gussvorführung erleben Sie die wesentlichen Arbeitsschritte dieses Prozesses. Dabei erfahren Sie auch einiges über die Arbeitsbedingungen in der Metallgießerei, die von 1884 bis 1980 in Betrieb war.

Termine im Jahr 2024: 28. April, 26. Mai, 30. Juni, 28. Juli, 25. August, 29. September, 27. Oktober, jeweils Sonntag 11.15 Uhr 


Ende ca. 12.15 Uhr

Eintritt frei

 

Sonntagsführung zur Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 29. September 2024, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie. Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 29. September 2024, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

Meet the curator! - Fällt aus!

Lerne das Museumsteam und seine Aufgaben kennen.

Dienstag, 1. Oktober 2024, 16.00 Uhr

Depot im Wissenschaftspark, Kuhnkestr. 6

Ein Blick hinter die Kulissen!

Lerne das Museumsteam und seine Aufgaben kennen. 

Ende ca. 17.00 Uhr

Eintritt frei

Anmeldung: 0431 901 3425

Bild: Eva-Maria Karpf

Das Afrikaviertel in Dietrichsdorf - Stadtteilrundgang

Zusatztermin am 1.10.24 um 18 Uhr!

Dienstag, 1. Oktober 2024, 18.00 Uhr

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstraße 1

Während der NS-Zeit entstand im Werftstadtteil Dietrichsdorf ein neuer Komplex von Werkswohnungen. Dekor und Straßennamen erinnerten an deutsche Kolonialgeschichte. Heute stellt sich die Frage, wie Kiel mit diesem Erbe umgehen soll.
Treffpunkt: Bushaltestelle „Lüderitzstraße“
Anmeldung: 0431 901 3425 (Di-So 10-18 Uhr)

Zusatztermin am 1.10.24 um 18 Uhr!

Ende ca. 19.30 Uhr

Eintritt frei

 

„Kultur, Croissants & Konfitüre“

Frühstück im Lüneburg-Haus mit anschließender Museumsführung.

Mittwoch, 2. Oktober 2024, 9.30 Uhr

Lüneburg-Haus, Dänische Straße 22

Nach einem morgendlichen Kultur-Frühstück im Lüneburg-Haus, bieten wir „kulturhungrigen“ Besucherinnen und Besuchern eine Führung mit der Kunsthistorikerin Dr. Birte Gaethke durch die aktuelle Ausstellung an.

Ende ca. 11.15 Uhr

Start: Lüneburg-Haus, Dänische Straße 22
Anmeldungen: 0431/982 6000

16,50 Euro pro Person (inklusive Führung und Frühstück)

Bild: Thomas Eisenkrätzer

Einfach zum Dahinschmelzen: Guss-Workshop

Gussworkshop in der Metallgießerei für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren

Für Kinder (ab 10 Jahre)  

Sonntag, 6. Oktober 2024, 11.15 Uhr

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstraße 1

Unter sachkundiger Anleitung lernen Sie, die Form für einen Taler herzustellen und diesen anschließend aus Zinn zu gießen. Zugleich erfahren Sie dabei etwas über die Besonderheiten des Gießens, die früheren Arbeitsbedingungen in der Metallgießerei und die Gussstücke, die dort entstanden.
 
Am Workshop können maximal zehn Personen teilnehmen. Daher bitten wir um eine telefonische Anmeldung unter der Kieler Nummer 901-3425 (erreichbar Di-So 10-18 Uhr). Die Teilnahme ist kostenlos. Nur wer den gegossenen Taler mit nach Hause nehmen möchte, zahlt die Materialkosten in Höhe von 7 Euro.

Termine im Jahr 2024: 5. Mai, 2. Juni, 7. Juli, 4. August, 1. September, 6. Oktober, jeweils Sonntag 11.15 Uhr


Gussworkshop in der Metallgießerei für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren 

Ende ca. 12.45 Uhr

Eintritt frei

Die Zahl der Workshopteilnehmenden ist begrenzt. Es wird deshalb um eine telefonische Anmeldung unter der Kieler Nummer 901-3425 gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos. Wer den gegossenen Taler jedoch mit nach Hause nehmen möchte, muss Materialkosten in Höhe von zehn Euro zahlen.

 

Sonntagsführung zur Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 6. Oktober 2024, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie. Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

 

Vom Happy Meal zum Ü-Ei!

Gemeinsam entdecken wir die tollen 1980er Jahre!

Für Kinder (6-10 Jahre)  

Sonntag, 6. Oktober 2024, 14.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Kennt ihr die bunten Zauberwürfel oder die in den 1980ern angesagten Karottenhosen und Vokuhila-Frisuren? Bei einer Familienführung wird geschaut und sich erinnert, und wer mag, stellt sein Lieblingsprojekt aus den 1980ern vor. Am Ende gestaltet Ihr einen eigenen Button, den Ihr mit nach Hause nehmen dürft.

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

Anmeldungen unter 0431 901 3425, max. 10 Kinder plus Begleitung
Geeignet für Kinder ab 5 Jahren

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 6. Oktober 2024, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Thomas Eisenkrätzer

Guss und Genuss

Gussvorführung in der Howaldtschen Metallgießerei mit Sitzplätzen

Dienstag, 8. Oktober 2024, 14.30 Uhr

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstraße 1

Das Angebot richtet sich an Menschen, die eine Gussvorführung gerne ruhig und im Sitzen erleben möchten. Der ehemalige FH-Professor und Metallexperte Dieter Kohtz und eine freie Mitarbeiterin des Kieler Stadt- und Schifffahrtmuseums zeigen den Gästen, was beim Metallguss alles beachtet werden muss. 
Die Teilnahme ist kostenfrei. Da aber nur zehn Personen teilnehmen können, empfiehlt sich eine Anmeldung beim Stadtmuseum unter Telefon (0431) 901-3425 (erreichbar Di-So 10-18 Uhr).

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

Vortrag mit Diskussion: "Das Stadtmuseum Warleberger Hof"

mit Dr. Sonja Kinzler, Museumsleiterin

Donnerstag, 10. Oktober 2024, 18.00 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Wie ist das Museum so geworden, wie es heute ist? Lässt sich aus der Geschichte etwas für die Weiterentwicklung ableiten? Darüber wollen wir diskutieren.

mit Dr. Sonja Kinzler, Museumsleiterin

Ende ca. 19.30 Uhr

Eintritt frei

Veranstaltungsort: Schifffahrtsmuseum Fischhalle, Wall 65
Anmeldung: 0431 901 3428

 

Holtenau - Perle des Nord-Ostsee-Kanals

Ausgebucht

Ein historischer Stadtrundgang

Freitag, 11. Oktober 2024, 16.30 Uhr

Treffpunkt: Anleger Kanalfähre Holtenau

Auf einem historischen Rundgang durch den Stadt Holtenau, der geprägt ist durch seine exponierte Lage am Nord-Ostsee-Kanal, erfahren wir, wie sich der Stadtteil über die Jahrhunderte entwickelt hat.

Ende ca. 18.00 Uhr

Eintritt frei

Treffpunkt: Anleger an der Kanalfähre, Kanalstraße
Anmeldung: 0431 901 3425

 

Kunst, Kultur & Käsekuchen

Kulturnachmittag im Stadtmuseum und Werkstatt-Café

Samstag, 12. Oktober 2024, 14.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Führung durch die aktuelle Wechselausstellung und Kaffeegedeck im Werkstatt-Café.

Ende ca. 16.30 Uhr

Start: Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19
Anmeldung: 0431 901 3425

14,50 Euro pro Person inkl. Museumsführung und Kaffeegedeck

Bild: Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum

Industriebau mit Geschichte - Führung durch die Metallgießerei

Führung durch die Howaldtsche Metallgießerei

Sonntag, 13. Oktober 2024, 11.15 Uhr

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstraße 1

Die Howaldtsche Metallgießerei ist das älteste erhaltene Gebäude aus der Kieler Werftgeschichte. Mit Bogenfenstern und Backsteinmustern erscheint sie für ein Industriegebäude ungewöhnlich schön. Bei der einstündigen Führung erfahren Sie, warum der Architekt Heinrich Moldenschardt die Metallgießerei so plante, welche Funktion das Gebäude hatte und wie darin fast ein Jahrhundert lang gearbeitet wurde.

Termine im Jahr 2024: 12. Mai, 9. Juni, 14. Juli, 11. August, 8. September, 13. Oktober, jeweils Sonntag um 11.15 Uhr.

Ende ca. 12.15 Uhr

Eintritt frei

 

Sonntagsführung zur Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 13. Oktober 2024, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie. Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 13. Oktober 2024, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

"Schon mal mit einem Gedächtnistrainer eine Ausstellung erkundet?"

Ausstellungsrundgang am Tag des Gedächtnistraining

Sonntag, 13. Oktober 2024, 15.00 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Unter dem Motto „Train the brain“ dreht sich im Stadtmuseum Warleberger Hof alles um das Wunderwerk des menschlichen Gehirns. Während des Ausstellungsrundganges durch die Ausstellung "Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"
lernen Besucher*innen mit dem zertifizierten Gedächtnistrainer Jens-Peter Geuther einfache Merktechniken um das Gedächtnis zu trainieren.

Ende ca. 16.00 Uhr

Eintritt frei

Anmeldungen unter 0431 901 3425

 

"Schon mal mit einem Gedächtnistrainer eine Ausstellung erkundet?"

Ausstellungsrundgang am Tag des Gedächtnistraining

Sonntag, 13. Oktober 2024, 16.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Unter dem Motto „Train the brain“ dreht sich im Stadtmuseum Warleberger Hof alles um das Wunderwerk des menschlichen Gehirns. Während des Ausstellungsrundganges durch die Ausstellung "Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"
lernen Besucher*innen mit dem zertifizierten Gedächtnistrainer Jens-Peter Geuther einfache Merktechniken um das Gedächtnis zu trainieren.

Ende ca. 17.30 Uhr

Eintritt frei

Anmeldungen unter 0431 901 3425

 

Themenführung „Wie kommt der Fisch in die Dose?“ in Gebärdensprache

Dienstag, 15. Oktober 2024, 16.00 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Ab Mitte des 19. Jahrhunderts gab es in und um Kiel zahlreiche Manufakturen für die Fischverarbeitung. Ihr Haupterwerb war, Fisch durch Räuchern haltbar zu machen. Das beliebteste und im ganzen Deutschen Reich bekannteste Produkt waren „Kieler Sprotten“. Anfang des 20. Jahrhunderts etablierte sich die Fischindustrie, die ausgefallene Fischvarianten in Dosen haltbar verpackte. Bei der Führung mit der Museumspädagogin Susanne Mohr tauchen wir in die Geschichte der Fischerei und der Fischverarbeitung ein.

Anmeldung: museum@kiel.de

Ende ca. 17.00 Uhr

Eintritt frei

Bild: Stadtarchiv Kiel

Bilder-Vortrag: Kieler Werften im Bild - ein Blick in Fotoalben des Stadtarchivs

Dienstag, 15. Oktober 2024, 16.00 Uhr

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstr. 1

Zum Bestand des Stadtarchivs gehören mehrere Fotoalben, die Kieler Werften zu besonderen Anlässen anfertigen ließen. In zwei Bild-Vorträgen gibt Fotoarchivar Christoph Freitag Einblick in diese Schätze. Manche Aufnahmen darin waren selbst für ihn noch vollkommen unbekannt.
Am 3. September 2024 geht es um die Werften an der Schwentine, die Howaldtswerke in Dietrichsdorf und Stocks & Kolbe in Wellingdorf.
Am 15. Oktober widmet er sich den Werften in Ellerbek und Gaarden: Kaiserliche Werft, Deutsche Werke und Germania-Werft.

Ende ca. 18.00 Uhr

Eintritt frei

 

Kurator*innenführung durch die Ausstellung

Freitag, 18. Oktober 2024, 15.00 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Kurator*innenführung durch die Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre" mit Dr. Doris Tillmann, Kulturwissenschaftlerin
Anmeldung: 0431 901 3425

Ende ca. 16.00 Uhr

Eintritt frei

 

Weibsbilder, Frauenzimmer, Demoiselles und Fräulein

Historischer Stadtrundgang mit der Kunsthistorikerin Dr. Birte Gaethke

Freitag, 18. Oktober 2024, 16.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Auf dem Altstadtrundgang, der das Frauenleben in Kiel durch die Jahrhunderte beleuchtet und am Schlossgarten endet, werden die Lebensläufe bekannter Kielerinnen vorgestellt.

Historischer Stadtrundgang mit der Kunsthistorikerin Dr. Birte Gaethke 

Ende ca. 18.00 Uhr

Eintritt frei

Treffpunkt: Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19
Anmeldung: 0431 901 3425

Bild: Eva-Maria Karpf

Eine Werft, ein Dorf – Stadtteilführung rund um die Metallgießerei

Sonntag, 20. Oktober 2024, 11.15 Uhr

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstraße 1

Als die Gebrüder Howaldt in den 1880ern Werft und Maschinenfabrik an der Schwentine ansiedelten, brachte das einschneidende Veränderungen für das ländliche Dietrichsdorf. Der 1,5-stündige Rundgang führt zu „Lohntüten“ und „Geldbeuteln“, zu Gebäuden und Orten, an denen Geschichte sichtbar wird.
Hinweis: Der Rundgang führt teilweise über Treppen.
Treffpunkt: Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstr. 1
Anmeldung: 0431 901 3425 (erreichbar Di-So 10-18 Uhr)

Termine im Jahr 2024: 19. Mai, 18. August, 20. Oktober, jeweils Sonntag 11.15 Uhr.

Ende ca. 12.45 Uhr

Eintritt frei

 

Sonntagsführung zur Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 20. Oktober 2024, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie. Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 20. Oktober 2024, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

"Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt..."

Ein Kinderworkshop

Für Kinder (6-10 Jahre)  Für Kinder (ab 10 Jahre)  

Sonntag, 20. Oktober 2024, 15.00 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Aus einer Vielfalt von 1980er Jahre Motive lassen wir durch Schneiden, Kleben und Zeichnen eine quietschbunte "neue Welt" entstehen. Wie das geht, zeigt Euch die Künstlerin Uta Kathleen Kalthoff.

Ende ca. 16.30 Uhr

Eintritt frei

Geeignet für Kinder ab 8 Jahren
Anmeldung: 0431 901 3425, max. 10 Kinder 

 

Meet the curator!

Lerne das Museumsteam und seine Aufgaben kennen.

Dienstag, 22. Oktober 2024, 16.00 Uhr

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstr. 1

Ein Blick hinter die Kulissen!


Lerne das Museumsteam und seine Aufgaben kennen. 

Ende ca. 17.00 Uhr

Eintritt frei

Anmeldung: 0431 901 3425

 

Vortrag mit Diskussion: "Das Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei"

mit Dr. Eva-Maria Karpf, Kuratorin im Industriemuseum

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 18.00 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Wie ist das Museum so geworden, wie es heute ist? Lässt sich aus der Geschichte etwas für die Weiterentwicklung ableiten? Darüber wollen wir diskutieren.

Ende ca. 19.30 Uhr

Eintritt frei

Veranstaltungsort: Schifffahrtsmuseum Fischhalle, Wall 65
Anmeldung: 0431 901 3428

 

Kinderführung: Was macht ein „Seehund“ im Museum?

Kinder entdecken das Schifffahrtsmuseum Fischhalle!

Sonntag, 27. Oktober 2024, 11.00 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Wie baute man früher Schiffe? Welche Hilfsmittel hatten die Seeleute, um sich bei Wind und Wetter auf dem Ozean zurechtzufinden? Und wie kommt eigentlich ein "Seehund" ins Museum? Auf diese und viele andere kuriose Fragen rund um das Thema "Seefahrt" erhalten Kinder ab fünf Jahren auf einem spannenden Rundgang durch die geschichtsträchtige Fischhalle Antworten. Am Ende des Rundgangs bestaunen die kleinen Entdecker*innen die "Wunderkammer" des Museums, in der sich viele geheimnisvolle Dinge befinden.

Kinder entdecken das Schifffahrtsmuseum Fischhalle! 

Ende ca. 12.00 Uhr

Eintritt frei

Max. 10 Teilnehmer*innen
Anmeldung unter 0431 901 3428
Die Kinder müssen von einem Erwachsenen begleitet werden. 

Bild: Eva-Maria Karpf

Gussvorführung in der Metallgießerei

Sonntag, 27. Oktober 2024, 11.15 Uhr

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, Grenzstraße 1

Vor dem Gießen steht die Form. Nur wenn sie fachgerecht aus Formsand hergestellt wurde, kann ein einwandfreies Gussstück entstehen. Bei der Gussvorführung erleben Sie die wesentlichen Arbeitsschritte dieses Prozesses. Dabei erfahren Sie auch einiges über die Arbeitsbedingungen in der Metallgießerei, die von 1884 bis 1980 in Betrieb war.

Termine im Jahr 2024: 28. April, 26. Mai, 30. Juni, 28. Juli, 25. August, 29. September, 27. Oktober, jeweils Sonntag 11.15 Uhr 


Ende ca. 12.15 Uhr

Eintritt frei

 

Sonntagsführung zur Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 27. Oktober 2024, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie. Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 27. Oktober 2024, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

"Kielumworben I - Kurzweil, Kaufrausch und Konsumkritik"

Filmvorstellung mit Vortrag

Donnerstag, 31. Oktober 2024, 18.00 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Im Rahmen eines visuellen Spazierganges durch die kunterbunte Werbewelt der 1980er Jahre erzählt der Kieler Filmemacher Gerald Grote von Musik, Moden und Marotten sowie in vergnüglichen Anekdoten, welche Waren wichtig waren.

Ende ca. 19.30 Uhr

Eintritt frei

Anmeldung: 0431 901 3428

 

Themenführung „Kiel und die Marine" in Gebärdensprache

Samstag, 2. November 2024, 16.00 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Mit der Verlegung der preußischen Marinestation der Ostsee von Danzig nach Kiel 1865 begann die moderne Geschichte der Fördestadt. 1871 wird Kiel zum Reichskriegshafen und ein rasanter Aufschwung machte Kiel zum wichtigsten Kriegshafen des Deutschen Reiches. Die Führung mit dem Historiker Alexander Patt beleuchtet den Aufstieg und die Entwicklung Kiels zu einem wichtigen Werften-, Wirtschafts- und Rüstungsstandort der letzten 150 Jahre bis in die Gegenwart.

Anmeldung: museum@kiel.de

Ende ca. 17.00 Uhr

Eintritt frei

 

Kurator*innenführung durch die Ausstellung

Sonntag, 3. November 2024, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Kurator*innenführung durch die Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre" mit Dr. Doris Tillmann, Kulturwissenschaftlerin
Anmeldung: 0431 901 3425

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

 

Vom Happy Meal zum Ü-Ei!

Gemeinsam entdecken wir die tollen 1980er Jahre!

Für Kinder (6-10 Jahre)  

Sonntag, 3. November 2024, 14.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Kennt ihr die bunten Zauberwürfel oder die in den 1980ern angesagten Karottenhosen und Vokuhila-Frisuren? Bei einer Familienführung wird geschaut und sich erinnert, und wer mag, stellt sein Lieblingsprojekt aus den 1980ern vor. Am Ende gestaltet Ihr einen eigenen Button, den Ihr mit nach Hause nehmen dürft.

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

Anmeldungen unter 0431 901 3425, max. 10 Kinder plus Begleitung
Geeignet für Kinder ab 5 Jahren

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 3. November 2024, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

„Kultur, Croissants & Konfitüre“

Frühstück im Lüneburg-Haus mit anschließender Museumsführung.

Mittwoch, 6. November 2024, 9.30 Uhr

Lüneburg-Haus, Dänische Straße 22

Nach einem morgendlichen Kultur-Frühstück im Lüneburg-Haus, bieten wir „kulturhungrigen“ Besucherinnen und Besuchern eine Führung mit der Kunsthistorikerin Dr. Birte Gaethke durch die aktuelle Ausstellung an.

Ende ca. 11.15 Uhr

Start: Lüneburg-Haus, Dänische Straße 22
Anmeldungen: 0431/982 6000

16,50 Euro pro Person (inklusive Führung und Frühstück)

 

Design der 1980er Jahre

Donnerstag, 7. November 2024, 18.00 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Vortrag von Dr. Bettina Möllring, Professorin für Designgrundlagen an der Muthesius Kunsthochschule Kiel

Anmeldung: 0431 901 3428

Ende ca. 19.30 Uhr

Eintritt frei

 

Sonntagsführung zur Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 10. November 2024, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie. Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 10. November 2024, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

Sonntagsführung zur Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 17. November 2024, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie. Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

 

Sonntagsführung zur Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 24. November 2024, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie. Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

 

Kaufrausch, Konsum und 99 Luftballons

Kreativworkshop für Erwachsene mit der Künstlerin Uta Kathleen Kalthoff

Sonntag, 24. November 2024, 15.00 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Aus einer Kombination von 1980er Jahre und aktuellen Motiven gestalten wir unsere eigene Plakatidee
Gerne mitbringen: Nagelschere, Lineal, Zeitschriften

Ende ca. 16.30 Uhr

Eintritt frei

Anmeldung: 0431 901 3425, max. 10 Teilnehmer*innen

 

Sonntagsführung zur Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 1. Dezember 2024, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie. Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

 

Vom Happy Meal zum Ü-Ei!

Gemeinsam entdecken wir die tollen 1980er Jahre!

Für Kinder (6-10 Jahre)  

Sonntag, 1. Dezember 2024, 14.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Kennt ihr die bunten Zauberwürfel oder die in den 1980ern angesagten Karottenhosen und Vokuhila-Frisuren? Bei einer Familienführung wird geschaut und sich erinnert, und wer mag, stellt sein Lieblingsprojekt aus den 1980ern vor. Am Ende gestaltet Ihr einen eigenen Button, den Ihr mit nach Hause nehmen dürft.

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

Anmeldungen unter 0431 901 3425, max. 10 Kinder plus Begleitung
Geeignet für Kinder ab 5 Jahren

 

„Kultur, Croissants & Konfitüre“

Frühstück im Lüneburg-Haus mit anschließender Museumsführung.

Mittwoch, 4. Dezember 2024, 9.30 Uhr

Lüneburg-Haus, Dänische Straße 22

Nach einem morgendlichen Kultur-Frühstück im Lüneburg-Haus, bieten wir „kulturhungrigen“ Besucherinnen und Besuchern eine Führung mit der Kunsthistorikerin Dr. Birte Gaethke durch die aktuelle Ausstellung an.

Ende ca. 11.15 Uhr

Start: Lüneburg-Haus, Dänische Straße 22
Anmeldungen: 0431/982 6000

16,50 Euro pro Person (inklusive Führung und Frühstück)

 

Themenführung „Luxus auf See" in Gebärdensprache

Samstag, 7. Dezember 2024, 16.00 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Die Geschichte der Passagier-, Fähr- und Kreuzfahrtschiffe“ mit dem Historiker Alexander Patt.
Seit etwa 200 Jahren ist Kiel Hafen für Passagier-, Fähr- und Kreuzschifffahrt. In den 1960er Jahren erfolgte der Umbau zum Fährhafen, von dem große Fährschiffe mit Kreuzfahrt-Ambiente bis heute regelmäßig nach Skandinavien fahren. Die Führung lässt die Entwicklung des Kieler Hafens wiederaufleben.


Anmeldung: museum@kiel.de

Ende ca. 17.00 Uhr

Eintritt frei

 

Sonntagsführung zur Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 8. Dezember 2024, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie. Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 8. Dezember 2024, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

Kaufrausch, Konsum und 99 Luftballons

Kreativworkshop für Erwachsene mit der Künstlerin Uta Kathleen Kalthoff

Sonntag, 8. Dezember 2024, 15.00 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Aus einer Kombination von 1980er Jahre und aktuellen Motiven gestalten wir unsere eigene Plakatidee
Gerne mitbringen: Nagelschere, Lineal, Zeitschriften

Ende ca. 16.30 Uhr

Eintritt frei

Anmeldung: 0431 901 3425, max. 10 Teilnehmer*innen

 

Sonntagsführung zur Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 15. Dezember 2024, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie. Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 15. Dezember 2024, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

Sonntagsführung zur Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 22. Dezember 2024, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie. Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 22. Dezember 2024, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

Sonntagsführung zur Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 29. Dezember 2024, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie. Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 29. Dezember 2024, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

Themenführung „Kommando unter Wasser: U-Boote" in Gebärdensprache

Samstag, 4. Januar 2025, 16.00 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

U-Boote sind hochkomplexe Waffensysteme, denen immer noch eine besondere Faszination entgegengebracht wird. Die Themenführung mit dem Historiker Alexander Patt beleuchtet nicht nur, woher der Mythos U-Boot kommt, sondern anhand ausgewählter Exponate die technische Entwicklung, den Einsatz in zwei Weltkriegen und ihre historische Bedeutung in der Marinestrategie und Rüstungspolitik bis in die Gegenwart.

Anmeldung: museum@kiel.de

Ende ca. 17.00 Uhr

Eintritt frei

 

Sonntagsführung zur Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 5. Januar 2025, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie. Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 5. Januar 2025, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

Vom Happy Meal zum Ü-Ei!

Gemeinsam entdecken wir die tollen 1980er Jahre!

Für Kinder (6-10 Jahre)  

Sonntag, 5. Januar 2025, 14.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Kennt ihr die bunten Zauberwürfel oder die in den 1980ern angesagten Karottenhosen und Vokuhila-Frisuren? Bei einer Familienführung wird geschaut und sich erinnert, und wer mag, stellt sein Lieblingsprojekt aus den 1980ern vor. Am Ende gestaltet Ihr einen eigenen Button, den Ihr mit nach Hause nehmen dürft.

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

Anmeldungen unter 0431 901 3425, max. 10 Kinder plus Begleitung
Geeignet für Kinder ab 5 Jahren

 

„Kultur, Croissants & Konfitüre“

Frühstück im Lüneburg-Haus mit anschließender Museumsführung.

Mittwoch, 8. Januar 2025, 9.30 Uhr

Lüneburg-Haus, Dänische Straße 22

Nach einem morgendlichen Kultur-Frühstück im Lüneburg-Haus, bieten wir „kulturhungrigen“ Besucherinnen und Besuchern eine Führung mit der Kunsthistorikerin Dr. Birte Gaethke durch die aktuelle Ausstellung an.

Ende ca. 11.15 Uhr

Start: Lüneburg-Haus, Dänische Straße 22
Anmeldungen: 0431/982 6000

16,50 Euro pro Person (inklusive Führung und Frühstück)

 

Sonntagsführung zur Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 12. Januar 2025, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie. Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 12. Januar 2025, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

Sonntagsführung zur Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 19. Januar 2025, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie. Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 19. Januar 2025, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

Kiel als Shoppingparadies der 1980er Jahre

Donnerstag, 23. Januar 2025, 18.00 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Vortrag von Dr. Doris Tillmann, Kuratorin und Kulturwissenschaftlerin
Anmeldung: 0431 901 3428

Ende ca. 19.00 Uhr

Eintritt frei

 

Sonntagsführung zur Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 26. Januar 2025, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie. Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 26. Januar 2025, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

Sonntagsführung zur Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 2. Februar 2025, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie. Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

 

Vom Happy Meal zum Ü-Ei!

Gemeinsam entdecken wir die tollen 1980er Jahre!

Für Kinder (6-10 Jahre)  

Sonntag, 2. Februar 2025, 14.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Kennt ihr die bunten Zauberwürfel oder die in den 1980ern angesagten Karottenhosen und Vokuhila-Frisuren? Bei einer Familienführung wird geschaut und sich erinnert, und wer mag, stellt sein Lieblingsprojekt aus den 1980ern vor. Am Ende gestaltet Ihr einen eigenen Button, den Ihr mit nach Hause nehmen dürft.

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

Anmeldungen unter 0431 901 3425, max. 10 Kinder plus Begleitung
Geeignet für Kinder ab 5 Jahren

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 2. Februar 2025, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

„Kultur, Croissants & Konfitüre“

Frühstück im Lüneburg-Haus mit anschließender Museumsführung.

Mittwoch, 5. Februar 2025, 9.30 Uhr

Lüneburg-Haus, Dänische Straße 22

Nach einem morgendlichen Kultur-Frühstück im Lüneburg-Haus, bieten wir „kulturhungrigen“ Besucherinnen und Besuchern eine Führung mit der Kunsthistorikerin Dr. Birte Gaethke durch die aktuelle Ausstellung an.

Ende ca. 11.15 Uhr

Start: Lüneburg-Haus, Dänische Straße 22
Anmeldungen: 0431/982 6000

16,50 Euro pro Person (inklusive Führung und Frühstück)

 

Als fast der Strickpullover regierte - Politik im Moderausch der 1980er zwischen mutigem Anzug, alten Jeans und neuer Velourjacke

Donnerstag, 6. Februar 2025, 18.00 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Vortrag von Rolf Fischer, Historiker und Vorsitzender der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte e.V.
Anmeldung: 0431 901 3428

Ende ca. 19.30 Uhr

Eintritt frei

 

Sonntagsführung zur Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 9. Februar 2025, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie. Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 9. Februar 2025, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

Themenführung "Das Bild des Seemanns damals und heute“ in Gebärdensprache

Dienstag, 11. Februar 2025, 16.00 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

„Klischee oder Wirklichkeit? Matrosen personifizierten die Flottenidee des Kaiserreichs und waren ihre populärsten Werbeträger. Reduziert auf das äußere Erscheinungsbild verkörpern sie oft den vaterlandsliebenden, stolzen und kaisertreuen Kameraden. Im Mittelpunkt der Führung mit der Kunsthistorikerin Dr. Birte Gaethke steht das von Stereotypen geprägte Matrosenbild von der Kaiserzeit bis in die Gegenwart.
 

Anmeldung: museum@kiel.de

Ende ca. 17.00 Uhr

Eintritt frei

 

Filmvorstellung und 80er Jahre Party im Kulturzentrum "Die Pumpe e.V."

Programm im Kulturzentrum "Die Pumpe e.V." in Kooperation mit dem Stadtmuseum Warleberger Hof

Freitag, 14. Februar 2025, 18.00 Uhr

Die Pumpe, Haßstr. 22

18 Uhr: "Kielumworben II - Waren, Wünsche und Widerstand". Faszinierend und dramatisch zugleich, so verliefen die 1980er Jahre. Auch in Kiel wurde die Bevölkerung gehörig aufgerüttelt, als Häuser am Lehmberg, in der Hansastraße und am Sophienblatt besetzt wurden. Einige dieser Wunschbilder und Lichtblicke werden sichtbar, wenn Filmemacher Gerald Grote eine Auswahl bewegender Bilder auf die große Leinwand bringt. 

Ab 20 Uhr: 80er Jahre Party

Ende ca. 1.00 Uhr

Kinoticket: 7 Euro Abendkasse 80er Party: 8 Euro Kombiticket Kino & Party: 12 Euro

 

Sonntagsführung zur Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 16. Februar 2025, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie. Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 16. Februar 2025, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

Sonntagsführung zur Ausstellung "Kaufrausch, Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum Warleberger Hof

Sonntag, 23. Februar 2025, 11.30 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Zum Lebensstil der 1980er Jahre gehörten eine von schriller Werbung befeuerte Konsumfreude und die bunte Warenvielfalt aus Mode, Freizeit, Design oder Unterhaltungstechnologie. Die Ausstellung „Kaufrausch. Konsum und Warenwelten der 1980er Jahre“ spürt dieser Entwicklung mit über 300 Exponaten aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums und mit historischen Fotos nach. 

Ende ca. 12.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 23. Februar 2025, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 2. März 2025, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

„Kultur, Croissants & Konfitüre“

Frühstück im Lüneburg-Haus mit anschließender Museumsführung.

Mittwoch, 5. März 2025, 9.30 Uhr

Lüneburg-Haus, Dänische Straße 22

Nach einem morgendlichen Kultur-Frühstück im Lüneburg-Haus, bieten wir „kulturhungrigen“ Besucherinnen und Besuchern eine Führung mit der Kunsthistorikerin Dr. Birte Gaethke durch die aktuelle Ausstellung an.

Ende ca. 11.15 Uhr

Start: Lüneburg-Haus, Dänische Straße 22
Anmeldungen: 0431/982 6000

16,50 Euro pro Person (inklusive Führung und Frühstück)

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 9. März 2025, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

 

Themenführung „Souvenirs, Souvenirs“! in Gebärdensprache

Dienstag, 11. März 2025, 16.00 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Die Geschichte der Seefahrer-Andenken mit der Kunsthistorikerin Dr. Birte Gaethke
Wer hat nicht von Ausflügen und Reisen selbst Gesammeltes, selbst Fotografiertes oder auch in Läden Erstöbertes mitgebracht? Ob von Pilgerfahrten, Handels- oder Urlaubsreisen, militärischen Einsätzen – sobald Menschen in der Fremde unterwegs sind, werden Erinnerungsstücke mitgebracht. Bei einem Streifzug durch das Museum entdecken wir kaiserzeitliche und bis heute wohl bekannte Reise-Andenken und ihre Geschichten.


Anmeldung: museum@kiel.de

Ende ca. 17.00 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 16. März 2025, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 23. März 2025, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei

Bild: Matthias Friedemann

Sonntagsführung durch die Dauerausstellung

Kiels Geschichte als Hafenstadt, als Marine- und Werftenstandort und als Ort des Segelsports.

Sonntag, 30. März 2025, 14.30 Uhr

Schifffahrtsmuseum, Wall 65

Schiffsmodelle, Marinemalerei, nautisches Gerät – um nur einige ausgewählte Exponatgruppen zu nennen, zeigen, wie sehr die Kieler Geschichte mit dem Meer, dem Schiffbau, der Marine und der Seefahrt verbunden ist. 

Ende ca. 15.30 Uhr

Eintritt frei