Wettbewerb KiellinieWettbewerbsarbeit 1005 Anerkennung
RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten Köln, De Zwarte Hond GmbH Köln
Leitidee: Herausarbeiten der Qualitäten der Kiellinie
- Strukturierung der Linearität der Promenade durch besondere Orte und Platzsituationen
- Auftaktraum Eingang Süd, Eingänge über Aufweitungen betont
- Gestaltung der Aufenthaltsbereiche mit terrassierten Sitzstufen
- Promenade teilweise in wechselnder Breite / Überwiegende Trennung vom Radverkehr
- Spielplätze: Reventlou-, Orchideenwiese, fördebegleitendes 'Spiel- und Aufenthaltsband'
- Seebad im Bereich Reventlouwiese, Freischwimmerbereich Bellevuebrücke
- Erhalt der Gestaltung der bestehenden Gastronomie, Ergänzung Café Reventlouwiese
- Veranstaltungsflächen in allen Abschnitten der Kiellinie
- Einheitliche Oberflächengestaltung in Naturstein, zum Teil in Recycling-Beton, Holz
- In weiten Teilen Barrierefreiheit auf der sowie zur Kiellinie
- Spezifisch: Steganlage 'Hafenblick' mit 'Fördearena' und 'Fördetribüne' am Bellevue
Ideenteil Eingang Süd
- Platzsituation 'Urban Sports Pocket' an der Fußgängerbrücke unter Inanspruchnahme der Außenflächen der Seeburg / Eingangsplatz mit Sitzstufen 'Hafenterrasse'
Realisierungsabschnitt Reventlouwiese und Landeshausufer
- Ergänzung Wegesystem Schwanenwiese
- Schwimmende Steganlage 'Hafenblick' mit Seebad sowie Sitzstufenanlage
- 'Fördearena' mit Wiesenfläche und terrassierten Sitzstufen
- Nördlich Wiese: Generationenspielplatz und Außensportanlagen auf ehem. Parkplatzfläche
- Mobility Hub, Fahrradparkhaus, Buswendeschleife, Sharing-Angebot auf dem Eingangsplatz am Düsternbrooker Weg (Zuwegung zum Fähranleger)
- Platzartige Aufweitung am Fähranleger ('Aufenthaltsscholle')
- Flächen für temp.oräre Veranstaltungen promenadenbegleitend sowie auf der Reventlouwiese
- Segelcamp mit Gastronomie in stationärem Gebäude neben Bestandsgebäuden
- Promenadenfläche mit begleitenden Aufenthaltsbereichen, Stadtmobiliar
- Verbreiterung Landeshausufer um 2,5 m zugunsten der Promenadenfläche
Ideenteil Mitte
- Entsiegelung des Parkplatzes (Rasenliner), Nutzung als multifunktionale Fläche
- Teilweise Änderung der Anordnung der PKW-Stellplätze und der Zuwegung zum Parkplatz
- Erhalt Zuwegung Blücherbrücke, Neugestaltung Außenanlagen Gastronomie
Realisierungsabschnitt Berthold-Beitz-Ufer mit Ideenteil Bellevuebrücke
- 'Oberer' Panoramaweg mit begleitender Fahrradstraße / 'untere' fördeseitige Promenade
- 'Grünes Band' mit terrassierten Sitzstufen, naturnahen Flächen, Spiel- und Sportangeboten
- Radverkehr auf ausgewiesener Fahrradstraße gemeinsam mit KFZ-Verkehr
- Stärkung der fußläufigen Anbindung zum Fördehang / bessere Querung (Bellevuebrücke)
- Freifläche Bellevuebrücke als terrassierte Wiesenfläche 'Fördetribüne'
- Bellevuebrücke als Veranstaltungsfläche (z.B. Kieler Woche) mit Schwimmbereich
Realisierungsabschnitt Kiellinie Nord
- Promenade von Baumreihen und Multifunktionsstreifen begleitet
- Platzartige Aufweitungen an besonderen Orten (Zugänge Fördehang, Blicksituationen)
- Mehrgenerationenspielplatz Orchideenwiese
- Variante A: 3 m breiter Radweg mit begleitenden Grünflächen, getrennt von Promenade
- Variante B: 5 m breite Mischverkehrsfläche mit Einrichtungsverkehr Richtung Süden, durch Grünstreifen von Promenade getrennt
Übersichtsplan
Einzelpläne
Lageplan Reventlouwiese
Lageplan Berthold-Beitz-Ufer / Bellevuebrücke
Kiellinie Nord, Variante ohne Kfz
Kiellinie Nord, Variante mit Kfz