Wettbewerb Kiellinie
Wettbewerbsarbeit 1010

Club L94 Landschaftsarchitekten Köln, ISR Innovative Stadt- und Raumplanung Köln

Leitidee: Die neue Kiellinie – zwischen Grün und Blau

  • Großräumige Einbettung der Kiellinie im Wechsel von Bebauung und Landschaftsringen um die Förde ('Landschafts-, Innenstadt-, Fördering')
  • Vernetzung sich gegenüberliegender stadtseitiger, grüner, wasserseitiger Freiräume
  • Platzartiger Eingangsbereiche Nord und Süd, Stärkung fußläufiger Eingänge
  • Fördebegleitende, abschnittsweise variierende Aufenthaltsbereiche
  • Räumliche Trennung von Rad- und Fußverkehr durch Baumreihen
  • Punktuelles Angebot an Spiel- und Sportflächen
  • Bademöglichkeiten am Sporthafen Reventlouwiese und neuer Steganlage, Bellevuebrücke
  • Ergänzung der Gastronomie um architektonisch einheitliche, temporäre und auf der Förde gelegene gastronomische Angebote
  • Erweiterung bestehender Veranstaltungsflächen durch temporäre Sperrung des Radweges
  • Einheitliche Oberflächengestaltung (Ortbeton, Holz), Mastleuchten
  • Barrierefreiheit auf der und zur Kiellinie in Teilen
  • Spezifisch: Durchgehende, fördebegleitende Steganlage, Skulptural gestaltete Steganlagen
     

Ideenteil Eingang Süd

  • Raumübergreifende Platzsituation: Einbindung Landstromanlage, Seeburg und Kunsthalle
  • Bestandsbäume um Grünflächen ergänzt
  • Sitzstufenanlage im Hafenbereich, Holzplattform zur Erschließung Bootsanleger

Realisierungsabschnitt Reventlouwiese und Landeshausufer

  • Schwanenwiese: Erhalt Raumstruktur, Baumbestand
  • Erweiterung der Reventlouwiese um den Bereich des Parkplatzes / terrassierte Sitzstufen
  • Multifunktionsstreifen mit Spiel- und Sportangeboten (zw. Schwanen- und Reventlouwiese)
  • Dreiteilige Zonierung der Promenade in Flächen für Fahrrad-, Fußverkehr und Aufenthalt
  • Neuordnung Buswendeschleife / Haltestelle mit begleitenden Pkw- und Fahrradstellflächen
  • Neubau Mobilitätsstation und Segelcamp, Gastronomie
  • Bauliche Erweiterung der Reventloubrücke um ein Badeschiff / Freibad
  • Ergänzende Sitzstufen und Open-Air-Bühne gegenüber der Sitzstufen am Landtag

Ideenteil Mitte

  • Umbau Parkplatz zum multifunktionalen Stadt- und Veranstaltungsplatz mit bodenbündigem Wasserspiel / temporären Stellplätze
  • Erweiterung Blücherbrücke um ringförmigen Steg

Realisierungsabschnitt Berthold-Beitz-Ufer mit Ideenteil Bellevuebrücke

  • Rückbau parallel zur Förde verlaufender Fahrbahn, Beibehalten Promenadenfläche
  • Grün- und Spielflächen mit punktuellen Sitzmöglichkeiten ('Fördegärten')
  • Neugestaltung Fördehang (Rasenstufen), Stärkung der fußläufigen Anbindung Ehrenmal
  • Neugestaltung Bellevuebrücke (Naturfreibad, Spiel- und Sportflächen, Fähranleger, Gastronomie)

Realisierungsabschnitt Kiellinie Nord

  • Erweiterung Eingang Nord über 'Fördebalkon' mit neuem gastronomischem Angebot
  • Neugestaltung Orchideenwiese unter Einbeziehung der Skulptur 'Hafen 77', Inanspruchnahme des Parkplatzes (Segler Vereinigung) für einen Skatepool
  • Aktivitätssteigerung / Vernetzung Hirschfeldblick, Dietrichsenpark mit Nachbarschaft durch einen Naturlehrpfad auf der Förde
  • Unterschied Variante A / B: Reduzieren von Freiräumen um die Fahrbahn
  • Unterschied Variante A / B durch Reduzieren von Freiräumen um die ergänzende Fahrbahn

 

Übersichtsplan

Übersichtsplan


Einzelpläne

 

Lageplan Reventlouwiese

Beitrag 1010 - Lageplan Reventlouwiese

Lageplan Reventlouwiese

Lageplan Berthold-Beitz-Ufer / Bellevuebrücke

 

Beitrag 1010 - Kiellinie Nord, Variante ohne Kfz

Kiellinie Nord, Variante ohne Kfz

Beitrag 1010 - Kiellinie Nord, Variante mit Kfz

Kiellinie Nord, Variante mit Kfz


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